Frage zu LS Anschlüssen !!

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfmanjack
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2005, 16:25
Hallo,
ich hab mir einen neuen ( gebrauchten ) vollverstärker zugelegt. Er hat Ausgänge für 2 Lautsprecher die aber so aussehen : 1 x minus rechts , 1 x minus links und dann pro Seite ( also rechts und links ) 2 x plus.Hab also 2 x minus und 4 x mal plus. Bei einem Plus steht "Switched" und bei dem anderen "Direct".

Kann mir jemand erklären wofür das ist ?

Gruß,
Wolfgang
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2005, 18:29
Hallo!
"Switched"heißt in diesem Fall wohl das die entsprechenden Lautsprecherklemmen während des Kopfhörerbetriebes stummgeschaltet werden, während "Direct".
wohl heißt das die Endstufen ohne Spannungsteiler und Umschalter direkt an den "Direct" Buchsen liegt. Über Sinn und Zweck solcher Maßnahmen lässt sich streiten, der Hersteller geht wohl von der Annahme aus das der Dämpfungsfaktor der Endstufen umter dem Spannungsteiler für den KH erheblich leidet.
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 29. Nov 2005, 18:29 bearbeitet]
Wolfmanjack
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2005, 12:40
Ich danke dir für die Antwort - werde ich mal ausprobieren ( mit dem Kopfhörer ).

Klanglich macht es keinen Unterschied ob ich "Direct" oder "Switched" benutze.

Gruß,
Wolfgang
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2005, 14:05

Klanglich macht es keinen Unterschied ob ich "Direct" oder "Switched" benutze.


Ist auch logisch, denn der Spannungsteiler oder Vorwiderstand hängt ja nicht am Lautsprecherausgang, sondern am Kopfhörerausgang.


Über Sinn und Zweck solcher Maßnahmen lässt sich streiten, der Hersteller geht wohl von der Annahme aus das der Dämpfungsfaktor der Endstufen umter dem Spannungsteiler für den KH erheblich leidet.

Ist mit Sicherheit nicht der Fall, weil wie erwähnt das Zugemüse am KH Out hängt und nicht am LS Out.

Aber es könnte ja sein, dass Du den unteschalteten Ausgang für Boxen in einem anderen Raum benutzen möchtest. Und die sollen nicht einfach stumm geschaltet werden, nur weil jemand den Kopfhörer benutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Verstärker Anschlüssen
toto1988 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  53 Beiträge
Endstufe mit DIN Anschlüssen umrüsten?
Mxlptlk am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  9 Beiträge
Unterschiede bei den Anschlüssen?
istef am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Verstärker mit 2x120Watt aber 4 Anschlüssen???
blue_focus am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  23 Beiträge
Bi-Amping LS Kabel an Stereo Verstärker
Deacon am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  4 Beiträge
Stereoreceiver mit HDMI-Anschlüssen?
-hamburger- am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  7 Beiträge
LS-Systeme mit unterschiedlicher Impendanz
yuppp am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
LS-Ausgang bei NAD
Druide16 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  32 Beiträge
Störspannung an LS Klemmen
HiFi_Addicted am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
coax-LS-kabel konfektionieren
schlusenbach am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771