Kann man 4 Boxen an einen Verstärker anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
xela9
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 17:11
Ich habe mir einen Verstärker für eine Partybude geholt.
Name: Yamaha AX-490
Technische Daten:

Anschlüsse
Anzahl der Eingänge:
Phono MM 2,5 mV/47 KOhm
CD, Tuner, AUX, 2x Tape 150 mV/47 KOhm
Anzahl der Ausgänge:
2x Lautsprecher
2x Rec-Out 150 mV/470 Ohm
Kopfhörer 0,3 V/680 Ohm

Technische Daten
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 85 Watt bei 0,015%
4 Ohm: 2x 120 Watt (DIN)
Dynamikleistung
8 Ohm: 2x 140 Watt
4 Ohm: 2x 185 Watt
Gesamtklirrfaktor: 0,008%
Dämpfungsfaktor: 240
Frequenzgang: 10 - 50000 Hz
Signalrauschabstand: 110 dB
Stereokanaltrennung: 65 dB
Klangregelung:
Bass: ±10 dB bei 20 Hz
Höhen: ±10 dB bei 20000 Hz

Nun meine Frage.
1. Ist der Verstärker gut genug für für 2 Pioneer Boxen Hersteller: Pioneer
Modell: S-510
DIN-Musikleistung: 120 Watt
DIN-Nennbelastbarkeit: 80 Watt
Impedanz: 6,3 Ohm


2. Könnte man auch noch 2 weiter Boxen an den Verstärker anschließen? Nämlich 2 McCrypt Boxen:
Hersteller: Mc Crypt
Modell: XPA 225
Belastbarkeit: 300 Watt max.
150 Watt R.M.S
8 Ohm
94 dB
50-20.000 Hz


Mfg xela9


[Beitrag von xela9 am 24. Feb 2009, 17:12 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 20:03

xela9 schrieb:
1. Ist der Verstärker gut genug für für 2 Pioneer Boxen

Ich weiß nicht, was du mit 'gut genug' meinst, aber: ja, diese Boxen kannst du problemlos anschließen.


xela9 schrieb:
2. Könnte man auch noch 2 weiter Boxen an den Verstärker anschließen?

Im Prinzip ja, wenn du den Verstärker voll aufdrehst kann es aber gut sein, dass er abschaltet (weil die Impedanz insgesamt wegen der Pioneer Boxen unter 4 Ohm fällt).

Ich würde es aber trotzdem nicht machen, denn McCrypt steht nicht gerade in dem Ruf besonders guter Klangqualität.


Jochen
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 21:12
@ xela9
Wenn Deine Kombination für Party und somit auch für Partypegel genutzt werden soll,könntest Du ein Problem bekommen.
"Clipping".
Die Gefahr mit einem kleinen Verstärker die Boxen zu zerstören ist grösser als mit einem grossen Verstärker.
Das kann vorkommen wenn der Verstärker an seiner Leistungsgrenze betrieben wird,also bei sehr lauter Musik sehr weit aufgedreht.Und bei 2Boxenpaaren muss er noch mehr "Arbeiten".
Der Amp überlastet und es kann zu Gleichspannungssprüngen und Hochfrequenzschwingungen führen und die Lautsprecher sind Geschichte!
Wenn er vorher abschaltet,umso besser,würde mich aber nicht drauf verlassen.
Ein grösserer Amp würde dort noch nicht an der Leistungsgrenze Arbeiten und Du bist auf der sicheren Seite
Jochen schrieb:

Ich würde es aber trotzdem nicht machen, denn McCrypt steht nicht gerade in dem Ruf besonders guter Klangqualität.

Probieren geht über studieren...!Aber es stimmt wohl!
Viel Spass beim Partymachen!
mfG Dirk
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 21:20
@ xela9
Ich Dummerchen bin ja garnicht auf Deine eigentliche Frage eingegangen!
2 Paar Boxen an einem Verstärker sind kein Problem.
Mach ich seit 20 Jahren so und hatte auch noch nie Probleme!
Auch bei Partypegel nicht!Amp muss halt Leistungsmässig gross genug sein und wenns dann mit dem Klang klappt um so besser! Die Boxenpaare müssen halt zueinander passen!
mfG Dirk
xela9
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 23:36
Danke für die Antworten.
Aber mit den 2 Boxenpaaren will ich lieber auf Nummer sicher gehen. Weil mein alter Verstärker ist deswegen draufgegangen
Also die Pioneer Boxen laufen problemlos an dem Verstärker.
Muss ich denn irgendwo drauf achten (z.B dass ich die Boxen nicht zu weit aufdreh?)

Wenn ich alle 4 Boxen anschließ, kann ich die dann nicht paralell oder in Reihe schalten, dass die in voller Leistung laufen.

Mfg xela9
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 00:33
@ xela9
Das mit dem zu weit aufdrehen würde ich sportlich sehen.
Wenns anfängt merkwürdig zu klingen schnell leiser drehen.
Dann dürften Deine Boxen oder der Amp an ihre Grenzen gekommen sein.
Und im Hinterkopf immer die Clippinggefahr behalten,denn von der Papierform her sind Boxen und Amp ziemlich dicht beieinander.
Ist nicht zu unterschätzen das Problem.Ein Schulkollege hatte seinerzeit 3Paar Markenautsprecher zerschossen,bis ihm,bzw seinem Hifi-Händler klar wurde das der Amp zu klein/Leistungsschwach war.Wattmässig beide in der gleichen Klasse.Und immer nach der Party waren die Boxen hin,und die Laune auch .Das ist 30Jahre her,die Probleme gibts aber immernoch...
Verstärkerleistung ist durch nichts zu ersetzen,es sei denn durch mehr Leistung!Was natürlich nicht heisst das ein grosser Amp nicht auch Boxen Killen kann.Mit nem grossen Amp kommst Du halt gefahrloser an die mechanische Belastbarkeit der Boxen,ohne durch Verstärkerüberlastung gleich die Boxen zu zerschiessen!Schnell leiser drehen und gut ist.
Das mit dem Parallel bzw in Reihe passiert ja an den 2ten Boxenklemmen.Bei Deinem Beispiel mit 2 Boxenpaaren wäre es dann natürlich so,dass Du den Amp viel weiter aufdrehen musst um auf Lautstärke zu kommen,was ihn überlasten könnte!
Probiere es vorsichtig aus,es wird schon schief gehen!
mfG Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen an Verstärker anschließen
Julezz am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
4 Boxen an Stereo-Verstärker
noghx am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Verstärker - Subwoofer - Boxen anschließen?
ChBauml am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  127 Beiträge
Wie 4 Boxen richtig anschließen?
yesjaa am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  17 Beiträge
2 Boxen an 4 Verstärkerausgängen anschließen?
petemartell am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Fernseher + 4 Boxen + Verstärker
Sybex15 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  7 Beiträge
3 Boxen an Verstärker anschließen
dikuss am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  14 Beiträge
2 Verstärker hintereinander schalten, 4 Boxen anschließen
rentiboy am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  13 Beiträge
4x 4 Ohm Boxen an einen Verstärker ?
Eriz am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen