Vom Pech verfolgt, oder schlechte Steckdose

+A -A
Autor
Beitrag
Prince_Yammie
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 04:48
2 Verstärker innerhalb von einer Woche defekt - nach reiflichem Überlegen stellte ich fest, das beide Verstärker an der selben Steckdose hingen und jedesmal beim Abschalten offensichtlich den Knacks bekommen haben. Von 3 Anlagen auf 1 die noch spielt in einer Woche.. Hmm.
Der Verstärker im Subwoofer vom Syrincs M3 220 machte den Anfang. Mittags ganz normal ausgeschaltet nachdem er viele Stunden non stop am PC hing ohne dass da viel Musik gespielt wurde.
Beim Versuch ihn Stunden später anzuschalten nix-keine Kontroll Leuchte . Nachgeschaut ob es die Sicherung ist, nada. Da war offensichtlich ein Widerstand und ein kleiner Teil der Platine durchgebrannt - Nix weltbewegendes, aber man muss eben alles durchmessen und mit entsprechenden Ersatzteilen neu bestücken.

Heute mittag spielte ich gerade mal eine LP über den NAD C 355bee und bin in die Stadt gefahren - als ich abends wiederkam wollte ich die Anlage anschalten und plötzlich schaltete sich der NAD ab, sobald ein Eingang gewählt wurde - rot auf gelb - gelb, auf grün und nach ein paar Sekunden dann wieder auf rot.
LS Klemmen gecheckt, , Verbindungen + diverse LS angeschlosen = immer das Selbe.
Nach ner gründlichen Reinigung der LS Klemmen blieben die grünen Lichter ohne LS zumindest brennen , aber sobald ich dass dann wieder mit LS angecshlossen probiert habe, folgte das selbe Spiel. Klack klack bumm.

Um den Test zu vervollständigen habe ich versucht den Kopfhörer Ausgang abzuchecken - da hatte ich den Salat = völlig verzerrter Sound- da muss igendwas in die Fritten gegangen sein... nur was ?

Der Verstärker sieht sowas von heil aus !

Hat einer ne Idee ?
Ob das wirklich mit der Steckdose zusammenhängt ?
Die befindet sich in nem Heizungskeller, neben der Waschküche, wo auch viel Starkstrom fliesst - ich habe da manchmal Störgeräusche in der Leitung gehört, nur hatte das vor dieser Woche nie irgendwas zerstört !


[Beitrag von Prince_Yammie am 06. Mrz 2009, 04:52 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 09:44
Hallo!

Wenn dein Hausnetz tatsächlich defekt ist kann das Lebensgefährlich sein. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit daß du aus irgendeinem Grund mehr als die üblichen 230-240 Volt auf der Dose hast sehr, sehr gering.

Ich tippe eher auf einen Zufall, das zwei Geräte innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes kaputtgehen kann schon mal vorkommen.

Eine einfache Prüfung des Hausnetztes durch einen Elektriker würde ich an deiner Stelle trotzdem vornehmen lassen, -alleine schon zu deiner eigenen Sicherheit-, natürlich auch zu deiner Beruhigung. Es ist kein Zustand daß du jedesmal wenn du ein Gerät an die Dose hängst Angst um deine Hardware hast.

MFG Günther
stefansb
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:27
Hi,
habe ich das richtig gelesen, die STECKDOSE befindet sich im HEIZUNGSKELLER.
und dann vom heizungskeller mittels 20m kabeltrommel in die wohnung ?
oder hast du die sicherung gemeint ?

gruss stefan
Prince_Yammie
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:25
Nee :-) . Das ist ein riesiger Raum, der in 3 Teile aufgeteilt ist - vorne Waschküche und dann gibt es noch jeweils 2 Durchgänge / Durchbrüche in den Raum, wo früher mal die ÖlTanks standen - 3 Stück - dann kommt noch mal ein kleiner Durchgang mit Vorhang abtrennbar und dahinter steht der Brenner - unmittelbar neben dem Regal, von wo ich das Foto aufgenommen habbe.
(sthet jetzt etwas anders)..

Im Heizungsraum ist ne Doppelsteckdose ubd da hab ich den Verstärker direkt dran angeschlossen (um die Ecke sozusagen , aber immer an der wand lang..- der Verstärker stand im Raum an ner Ecke - und die Syrincs waren über ne 5er Leiste angeschlossen...

Um die Anlage mit dem geilen neuen Sumiko Bluepoint Special MC System mal richtig auszufahren hab ich die für ein paar Tage in die DJ Bude gestellt. Denn da das ein Keller Raum ist kann ich da voll Gas geben..

So sieht das aus..
Prince_Yammie
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:32
Ach ja, die Syrincs funzt wieder, wenn ich jetzt noch das zweite RCA auf Cinch Kabel finde könnte hätte ich wieder 2 Anlagen LOL Nix zu machen schon ne Stunde gesucht..

Den NAD hab ichzur Reperatur geschickt , der hat nen Hau..

Und dabei wollte ich den heute an den glücklichen eBay Gewinner verschicken. Gerade war das Geld auf dem Konto - da hat sich der amp verabschiedet -... Grr..na ja besser bei mir als beim Käofer. Denn die Garantie vom UK ist ja nicht übertragbar und ich hätte mir meinen guten Ruf bei eBay u.U. verhunzt..

Zum Glück hatte ich noch ne RAN Nummer, und konnte so den NAD direkt zurck nach htrf.com senden...
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:46
Hallo,

also an der Steckdose kann es normal nicht liegen,
es sei denn die Elektrohausinstallation ist nicht
in Ordnung.

Im Haus von meinen Arbeitskollegen war vor dem
Haupt-Sicherungskasten der Null-Leiter
unterbrochen, alle 3 Phasen waren da.
Durch den fehlenden Null-Leiter schwankte die
Netzspannung in der 230 Volt Schukosteckdose
zwischen 0 Volt und 400 Volt , je nach Menge der
eingeschalteten Elektrogeräten.

Sollte das bei Dir der Fall sein, erkennst Du das auch
an einer sehr hellen und flackernden Glühlampe,
dann bitte sofort alle Sicherungen ausschalten
und eine Elektro-Fachkraft hinzu rufen ! ! !


Beim Arbeitskollegen im Haus war damals die Heizungssteuerung,
Fernseher, Stereoanlage, Computer und , und defekt !

Auch wenn das Hausnetz in Ordnung ist kann man sich zum Teil
gegen Überspannung schützen.

http://www.brennenst....php&hauptrubrik=276



Gruß
Toni
Prince_Yammie
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2009, 05:48
Nein das ist eindeutig ncht der Fall, die Ironie dabei ist, dass ich dem Verstärker extra was Gutes gönnen wöllte und ihn mit Netzstecker seperat zum Rest an eine Steckdose direkt in der Wand gehängt habe UND SOGAR NOCH IN EINEN BRENNENSTUHL - GESICHERTEN STECKERADAPTER - GESTECKT HATTE !!! Der hat ja auch eine extra LED und die hat normal geleuchet - ausserdem hatte ich unmittlebar vorher noch meine Fire Wire iPOD per Akku an der selben Steckdosen Doppel Leiste aufgeladen hatte...

Das ist ein Qualitätsmangel - erst sind mir 2 mal Sicherungen beim Phono Pre durchgeschmolzen und jetzt hat wohl die Relais Steuerung nen Hau abgekriegt.. liest man öfters . Beim Syrincs war nur ne Sicherung durch.. Hier im hinteren Keller / Waschküchen Bereich sind die Wände und Kabel halt schon etwas mitgenommen und da hat es schon mal Einstreungen. Bei meinen früheren Billg Mixern war das Aufnehemen von Mixen an nass kalten Tagen fast unmöglich dadurch. Mit dem PIONEER DJM 40 hatte sich das erledigt - doch erinner ich mich die Nachts beim noch angeschaltetem amp ohne Musik 2 mal laute Klack Geräusche gehört zu haben. Irgendwas ist wohl in der Waschküche angesprungen und hat auf das Stromnetz abgestrahlt - hier sind auch noch Neon Rühren überall und das ist auch ne Pest mit den Startern.
Trotzdem hat er morhgens noch astrein ne LP wiedergegeben - nur nach dem Ab und beim Wieder Einschalten hat ergestreikt.
Der Strom zum PC und zur Hauptabnlage hier kommt von ner saferen Steckdose per 5 Meter Verlängerung ... aber das alleine darf kein Gerät zerstören. Sowas gibt es leider häufiger bei älteren Häusern ( 1962 gebaut )...
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mrz 2009, 11:43
solltest du die anlage wirklich an verschiedenen stromkreisen ( wandsteckdosen ) betreiben, kann es zu 50hz-brummen kommen. vielleicht kann das ja einen zu hohen pegel haben und den verstärker schädigen ? das muss aber einer der techniker hier mal sagen.

das würde man aber auch deutlich hören


[Beitrag von premiumhifi am 10. Mrz 2009, 11:45 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:08
Wie auch immer - der eine funzt jetzt besser wie vorher Syrincs M3 220 und wenn ich nicht wüsste, das das eiegntlich unmöglich ist würde ich ebenfalls behaupten, dass der flammneue NAD C 355BEE, der heut emittah bei mir angekommen ist, eindeutig vile wärmer und weicher, insgesamt einfach schöner und mit besserer Bühnen Abbildung hier im Wohnzimmer spilet.
Habe zwar erst eine Cd und eine Lp gehört, aber das fiel mir sofort auf.

PRINCE - HITS CD1 so schöne sanft swingende bässe und total überzeugende Vocals vor tollem Stereo Panorma - Superb- High End 1000 Onken Sound .. LO.

Das selbe gilt für DIRE Straits LP - Waters Of Love , schöner Stapfbass, tolle Klmapfe, feine Aufllsung.

Der Sound geht jetzt wieder mehr in Richtung C 325, niht so hau drauf und zu hell im Oberton Bereich..

Normale Streuung oder nur andere Aufstellung - andere Mucke ?

Wie auch imer - hoffe der alte kommt bald zurück damit ich den endlich dem eBay Gewinner zschicken kann. Den hier behalte ich och ne Weile....
Hat übrigens auch wieder grüne LED's.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto-Endstufe an Steckdose
Go@Tech am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  4 Beiträge
Verstärker an Master-Slave Steckdose anschließen
clemoo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Stromzufuhr am Verstärker über die Steckdose schalten?
sb11 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  9 Beiträge
Verstärker über Steckdose ausschalten - gefährlich für Boxen?
mayuka am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  10 Beiträge
Schaden an Vollverstärker bei geschalteter Steckdose?
r0m3 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  39 Beiträge
Endstufe Rauschen, Schlechte Qualität und leise!
Mr.Malik am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  3 Beiträge
Alter Yamaha RX-V459 mit 2x Klipsch RP280F - schlechte Kombi?
gogoAustria am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  5 Beiträge
CD und RC-L Blackbox an Steckdose oder besser an Verstärker anschliessen?
Buggy am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Sherwood oder yamaha?
chris122 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Fragen über Verstärker und Lautsprecher
Canon18 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen