Onkyo 9555 für Metal / Rock geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
mtalx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:04
Hallo!
Habe schon gehört, dass der Onkyo 9555 für klassische Musik gut geeignet ist, weil er die Töne klar zeichnet (angemessene Lautsprecher vorausgesetzt).
Da Metal an Verstärker/Lautsprecher ähnlich hohe Voraussetzungen stellt, frage ich mich, ob auch für Metal geeignet?
Gibt es begeisterte Metal-Hörer mit einem Onkyo 9555?

PS: Als Lautsprecher verwende ich derzeit Canton 107. Die mögen für den 9555 vllt. unterdimensioniert sein, aber ich habe vor mir evtl andere LS zuzulegen.

Für mich stellt sich dir Frage, ob der Onkyo 9555 denn nun allgemein geeignet ist für härteres Musikmaterial.
Im Auto habe ich eine NEXT-Endstufe (gibts ja mittlerweile nicht mehr), aber die macht ordentlich Dampf, klingt aggressiv, gibt ordentlich Druck ab, eben genauso wie ichs haben will.

Was meint ihr, ist der Onkyo der Richtige für mich?

Vielen Dank
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:26
Hallo,

du solltest dich eher Fragen, ob eine Lautsprecher für deine Musik geeignet sind, denn die Lautsprecher machen zusammen mit Raumakustik den Löwenanteil vom Klang der Anlage aus.

Wenn Du das Geld für einen 9555 hast, dann gib es lieber für einen Lautsprecher wie den Klipsch RF62 http://www.hifisound...-STAND-LAUTSPRECHER/

Mit einem Wirkungsgrad von 97 dB erreichen die bei einer Verstärkerleistung von 10 Watt schon 107 dB das sollte alle mal reichen um sich Ärger mit den Nachbarn einzufangen.... Und zehn Watt Leistung sind selbst für den kleinsten Amp null Problem.....

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 15. Mrz 2009, 19:29 bearbeitet]
mtalx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:37
Interessante Boxen, aber mir gefällt die goldene Chassis nicht, das ist mir zu Bling-Bling, ich bin doch Rocker und kein Hopper !

Ich bin gezwungen mir einen Verstärker zu kaufen, weil ich derzeit keinen habe!
Hab mir zwei gebrauchte Verstärker aus Ebay gekauft, die beide Schrott waren. Es waren zwar gute Marken aber es gab ständig nen Wackler bei den Lautsprecheranschlüssen, bei beiden Endstufen...
Wenn es ein equivalent gibt zu den Onkyo 9555, ich würde auch einen anderen nehmen
Aber ich brauch zuerst einen guten Verstärker, dann kann ich mir ja noch überlegen, mir bessere Lautsprecher zuzulegen.

PS: Mir gehts auch gar nicht so um die Watt-Zahl von den Verstärkern, der 9355 würde daran gemessen auch reichen, nur ist der klanglich bescheidner als der 9555 (laut div. Tests)


[Beitrag von mtalx am 15. Mrz 2009, 19:40 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:44
Na, wozu ist die Abdeckung da....eine Box soll ja erst mal gut klingen und dann gut aussehen, oder?

Gegen die Verwendung des Onkyo ist im Grunde nichts einzuwenden.....
mtalx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:21
Ist da was drann, dass die zu "neutral" , charakterlos, klingen?
Ich habe leider keine Möglichkeit zum Probehören.
baerchen.aus.hl
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:42

mtalx schrieb:
Ist da was drann, dass die zu "neutral" , charakterlos, klingen?
Ich habe leider keine Möglichkeit zum Probehören.


Absolute neutralität wäre eher sehr gut, denn ein guter Verstärker verändert das Signal nicht, sondern verstärkt es nur. Außerdem hat es den Vorteil das man den Amp mit jedem Lautsprecher kombinieren könnte.

Tatsache ist aber, das kein Verstärker zu 100% neutral ist. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken und Geräten sind aber nur sehr fein. Bei deiner Musik sind diese Nuoncen imho aber vernachlässigbar. Viel wichtiger bei deiner Musik ist, dass der Lautsprecher in der Lage ist sie darszustellen und der Amp in allen Lagen genug Strom liefern kann...und das kann der Onkyo bei fast allen LS....
Luke66
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:14
Aloa,
höre selbst zu 99,9% Metal und habe den 9555er zu Hause.
Nach meinem Empfinden ist der Onkyo eher Analyst und Feinzeichner. Druckvolle Bässe sind nicht gerade seine Stärke.
Irgendwie kamen die Bässe selbst auf nem alten Sony Stereo Verstärker bässer rüber.
Das Spiel mit Klangreglern ändert zwar etwas daran, bringt aber nicht das gleiche Ergebnis zu Tage.
Die Bässe bleiben bei mir eher zurückhaltend.
Ohne jetzt hier wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, aber guck Dir mal die Verstärker von Tangent Audio an.Ich habe welche zu Hause.
Meine ehrliche Meinung:
Kein anderer Verstärker aus meinem Repertoire zaubert ähnlich angenehme Bässe. Die Klangregelung hat für meine Ohren eine nahezu perfekte Abstimmung.
Da kommt einfach mehr Druck rüber, und das obwohl der Onkyo ungefähr das 4fache kostet und schätzungsweise die 10fache Kondensatorkapazität mitbringt.
Seltsam ist's, aber die eigenen Ohren lügen nicht...

P.S.
Nur die Fähigkeit, mir selbst einzureden, dass der Onkyo einfach besser klingen muss, hat mich bisher davor bewahrt, das Teil von meiner Hauptanlage zu trennen.
Der Tangent hat mir bei diversen Tests allerdings mehr Spaß gemacht (nein, nein, hat er nicht, ich verwerfe diesen Gedanken ganz schnell, der Onkyo ist besser...)
baerchen.aus.hl
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:23
Der Bassdruck wird nicht vom Vertärker allein produziert es hängt im viel größeren Maß davon ab, ob die Box Bassdruck bringen kann. Das der Tangent mehr Bassbringt kann schlicht auch daran liegen, das er nicht neutral sondern leicht gesoundet ist. Das heißt im bass einfach nur lauter- Nur lauter bedeutet nicht besser. Schnelligkeit, Präzision sind imho wesentlich wichtiger als das schlichte 80-100Hz Bumm Bumm
Luke66
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:39
Ja, ist mir schon klar, was Du meinst.
Allerdings bringen meine Vox 253 mehr Bass, als mein Wohnraum verkraften könnte.
Sie sind von Hause aus schon sehr tieftonpräsent.
Allerdings klingen Sie am Onkyo sehr zurückhaltend.
Der Tangent läßt die Musik mehr Druck erzeugen, während der Onkyo unspektakulärer klingt.
Was jetzt auf Dauer mehr Spaß macht, weiß ich nicht.
Das Kurzzeitvergnügen liegt auf jeden Fall beim Tangent.
Ich habe noch keinen Vergleichstest über längere Zeit durchgeführt.
Gesoundet sind, so behaupte ich mal, fast alle Verstärker.
Den absolut neutralen Verstärker wird man wohl nicht finden.
Das ist in meinen Augen aber auch garnicht notwendig, denn im Endeffekt geht es ja nur um den Klang.
Daher sind die meisten Klangregler, die man meist für Bass und Treble findet auch völlig angebracht, wenn sie helfen, den Klang zu verbessern.
Die Implementierung dieser Regelungen kann jedoch sehr unterschiedlich ausfallen. Während sie bei dem einen Verstärker wie aufgesetzt klingt (so nach dem Motto "Aha, hier werden jetzt die Bässe verstärkt - ich höre jetzt - lass mich überlegen - ach ja, Bass), wird bei anderen Verstärkern das Klangbild nicht zerstört sondern lediglich ergänzt. Gerade dieses Gefühl bringt der Tangent wesentlich besser rüber. Das ganze klingt nicht verfälscht, sondern lediglich druckvoller.
Das wollte ich damit sagen.
Bauteiltechnisch gesehen wird der Onkyo vermutlich in einer anderen Liga spielen.
Nur was hilft's, denn hören kann man die besseren Bauteile nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-9555 "Stifte" entfernen
E-Lock am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Onkyo A 9555 bzw. A 9755 Digitalverstärker
firevsh2o am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
Onkyo A 9555 Schutzschaltung bei A+B
hal4000 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
Onkyo A-9555 an Heco Celan 700, Erfahrungen?
getright am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
An die Onkyo A-9555/A-9755 Besitzer
Roger66 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  39 Beiträge
Onkyo A-9555 / A-9755 Material der Knöpfe
Elrond am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Warum kein Balanceregler an Onkyo A-9755?
treiberw am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
Welcher Verstärker geeignet für Nubert!
Bamboochaa am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  70 Beiträge
HK 3490 für Klassik geeignet?
wolfgang1976 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Ersatzteile für Onkyo Integra
dirkydirk am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen