Technics SU-MA10 Eingangswahlschalter defekt

+A -A
Autor
Beitrag
waldspazierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2009, 22:51
Hallo. Bin neu hier. Habe der letzter bei EBAY eingestellter Technics SU-MA10 geschossen, habe hier im Forum so fiel gutes über den Verstärker gelesen, aber hätte wohl wieder Pech, der Eingangswahlschalter funktioniert nicht. Der AMP spielt nur über TAPE eingang in jeder position des Wahlschalters, die digitale eingänge habe ich noch nicht ausprobiert. Hat jemand villeicht eine idee?
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:30
Hallo

Fals ein Cd-Direct Schalter existiert, hast du den evtl. betätigt??
waldspazierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2009, 02:47
Hallo
So ein Schalter gibts am SU-MA10 nicht, gibts nur Input selektor, rekording selektor, Lautschprecher selektor, Lautstärke regler und Digital input selektor, sonnst nichts.
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2009, 02:58
aha. Hast du das Gerät schon mal geöffnet um nachzusehen wie der Inputselector angeschlossen ist?

Bei der VX Serie von Technics sind die z.B mit einem Drahtband mit der Platine verbunden, die gehen gerne kaput.


[Beitrag von Altgerätesamler am 22. Mrz 2009, 03:02 bearbeitet]
waldspazierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2009, 03:13
Nein, noch nicht, aber Schalter rastet beim umschalten schön ein und richtig in seine positionen.
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:17
Bei meinem Technics SU-Vx800 Verstärker. Nicht mehr im meinem Besitz.

Rastete der Inputselector auch normal ein, aber da das Drahtband defekt war, ging trotzdem immer nur ein Kanal.


Noch eine Frage. Fals dein Verstärker auftrennbar in Vor und Endstufe ist. Sind die Brücken drin?
waldspazierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:30
Verstärker ist nicht trennbar, mit dem Drahtband werde ich überprüfen, leider habe heute keine Zeit, muss wieder los.
waldspazierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mrz 2009, 20:35
Hallo Altgerätesammler, das stimmt, verbindung zwischen dem Knopf und dem Schieber auf der Platine ist unterbrochen, es ist viel komplizierter als ich mir vorgestellt habe. Wo kriegt man so ein Drahtband, kann man es überhaupt einzeln austauschen?
Altgerätesamler
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:25
Kanst du mal ein Foto machen damit ich sehe, ob es das gleiche ist, welches in meinem Verstärker drin wahr?
waldspazierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mrz 2009, 22:56
Nicht gerade gut geklappt, ist zu dunkel zu fotografieren, hoffe das die fotos helfen.

Altgerätesamler
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2009, 09:14
Scheint die gleiche Technick des Eingangswahlschalters zu sein, wie die von Technics SU-VX800.

Ist eine gute Frage wo du die herbekommen kannst.

So viel ich weis, kann man das Drahtband mit dem Weissen verschlus, welcher an der Platine angemacht ist, abnehmen.

Evtl. Hat sich der Hacken welcher das Drahtband mit dem Stift, wecher das Eingangssignal wählt gelöst.

Und sonst frage mal Technics persöndlich an. Musst du glaube ich auf der Panasonic-Webseite machen.

Technics = Panasonic.


[Beitrag von Altgerätesamler am 24. Mrz 2009, 09:16 bearbeitet]
waldspazierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:16
Habe alles abgebaut, tja siet schlecht aus, die welle ist gebrochen am Schalter, das Band ist ok, muss man wohl neu besorgen, probiere mit Epoxidharz zusammenkleben,verstehe nicht wie so eine dicke Welle brechen kann.
Altgerätesamler
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:27

Habe alles abgebaut, tja siet schlecht aus, die welle ist gebrochen am Schalter, das Band ist ok, muss man wohl neu besorgen, probiere mit Epoxidharz zusammenkleben,verstehe nicht wie so eine dicke Welle brechen kann.


Ich auch nicht.


Und fals dies nicht gehen sollte, mal bei Panasonic anfragen.
Und sonst bei einem Elektronikhändler deiner Wahl.
waldspazierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Mrz 2009, 23:53
Alles gut geklappt mit einer kombination von feilen, bohren, kleben. Verstärker leuft wieder, habe neue Welle herausgefeilt und reingeschraubt. Vielen dank für hilfe
Altgerätesamler
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2009, 23:59
Selbst ist der Mann.

Glückwunsch.
waldspazierer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Mrz 2009, 00:34
Habe im Panasonic Center Wiesbaden nachgefragt nach dem Ersatzteil, ist nicht mehr lieferbar.
Altgerätesamler
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2009, 09:09
Ich glaube dennoch das es irgendwo noch welche gibt.

So viel ich weis, sind Technics Geräte nicht die einzigen die solche Drahtbände verbaut hatten. Ein paar Yamaha Geräte haben dies glaube ich auch. Bin mir aber nicht sicher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-MA10 Brauche Infos
am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
technics su-v85a defekt
peje am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Technics SU-A700Mk2 defekt
am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Technics Su-Vx800 defekt
Altgerätesamler am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  105 Beiträge
Trennung (Dämpfung) der Eingänge gegeneinander beim Technics SU - MA10
darkstar23 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  15 Beiträge
Technics SU-800: Schutzschaltung defekt?
highfly am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
Technics SU-V 303 defekt
durchi am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
technics SU V60, linker kanal defekt?
kain84 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  19 Beiträge
Technics SU-V660 defekt - knacksen/kein Bass
bert. am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  6 Beiträge
Technics SU-V65A - defekt - bitte um Rat
pw3220 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen