Technics SU-V660 defekt - knacksen/kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
bert.
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2006, 02:36
Guten Abend zusammen!

Nach 6 Stunden Dauerbetrieb auf halber Lautstärke verabschiedete sich gestern Abend leider mein Verstärker. Auch nach einer längeren Abkühlung (war im Freienn, also nicht wirklich so warm) ließ er sich nur noch für ein paar Sekunden sehr kratzige und basslose Töne entlocken - bis das Licht des "current drive" erlosch und garnichts mehr kam. Durch ein Aus- und Einschalten konnte man das Ganze beliebig oft mit der immergleichen Reaktion wiederholen.

Heute habe ich den Verstärker dann mal genauer unter die Lupe genommen, konnte aber keine optischen Veränderungen an den einzelnen Bauteilen erkennen. Da ich leider auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin (habe kaum Ahnung von Löten, Teile durchmessen, etc), bin ich voll auf Euch angewiesen.


Woran könnte es liegen? Defekte Elkos? Der Verstärker hat nun schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Und würde sich da überhaupt noch eine größere Reparatur lohnen, falls es etwas kompliziertes wäre?

Als Billig-Multimeter hätte ich so eins vom Aldi:
http://img143.imageshack.us/img143/9122/multips3.jpg
Vielleicht hilft auf noch eine kleine Hörprobe:
Knacken

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüßle,

bert
tiger007
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2006, 03:04
Hallo!
Wie meinst du das mit "halber Lautstärke" etwa Lautstärkeregler auf 12 Uhr?? 6h Dauerbetrieb ist für ein Hifigerät schon heftig,welche Boxen waren dran mit wieviel Ohm?

Als spontane Ferndiagnose würd ich sagen die Endstufentransistoren sind überhitzt und haben was abgekriegt. Erkennt man womöglich optisch nicht gleich so da diese von Haus aus schwarz sind.
bert.
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2006, 13:59
Hi Tiger,

Die Lautstärkeregelung war in etwa auf 12 Uhr, sehr viel mehr machen die Boxen nicht mit - das sind Akai SR-SF3 mit 8 Ohm.
Es lief ja nicht zum ersten mal so lang, das hatten wir ohne größere Probleme auch schon bei deutlich höheren Außentemperaturen.
tiger007
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2006, 14:57
Hallo!
Hab mir jetzt auch mal die Hörprobe angehört,es klingt tatsächlich bass-kraftlos und kratzig. Kann sehrwohl auch sein,dass es die Elkos sind. Sind womöglich durch das Alter jetzt schon ausgetrocknet.

Obs das wirklich ist kann ich nicht sagen,bin leider auch net so bewandt in Elektrotechnik und schon garnet mit Messgeräten.

Schau die grösseren Elkos genau an ob sie aufgewölbt,bzw sich beim Antippen irgendwie hohl anhören oder ausgelaufenes auf der Platine zu sehen ist.
Villeicht findet man was.

Kannst ein Detailbild vom offenen Verstärker hier reinstellen?

Villeicht schaut hier noch ein Profi rein und weis besseren Rat!


[Beitrag von tiger007 am 06. Aug 2006, 14:58 bearbeitet]
bert.
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2006, 15:39
Also wie gesagt, optisch konnte ich nichts unnormales erkennen. Auch sonst ist mir nichts aufgefallen. Allerdings hab ich die Schrauberei auch auf ein Minimum beschränkt.

Hab mal 2 Bilder vom offenen Verstärker gemacht:

offen

etwas größer

Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen.
Emo
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2006, 16:04
Die alten Technics Hybride verabschieden sich gerne mal, sind Fehlkonstruktionen wenn man so will. Niemals hoch belsaten und nur an 8 Ohm LS betreiben. Die Hybride altern sonst äuisserst rasant bis sie sich z.B. so verabschieden.

Reparatur ist meist unbezahlbar (Da Hybride kaum erhältlich oder nur zu Mondpreisen).

Gruß, Kevin


[Beitrag von Emo am 06. Aug 2006, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V660 vs SU-VX700
Vorthit am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
Technics SU-V660... aktuell: siehe unten!
Theees am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  7 Beiträge
Technics SU-V660 Current Drive LED aus
Julian89 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  28 Beiträge
Technics SU-V660 "current drive" -> off
myUnderTakeR am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
technics su-v85a defekt
peje am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Technics SU-A700Mk2 defekt
am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Technics Su-Vx800 defekt
Altgerätesamler am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  105 Beiträge
Technics Verstärker Su-V660 und Equalizer SH-GE 90
LouisCyphre123 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  8 Beiträge
Technics SU-V660 Aux Eingang Probleme mit rechtem Kanal
Vorthit am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  5 Beiträge
Technics SU-800: Schutzschaltung defekt?
highfly am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285