Neuer Verstärker, aber welcher? Inkl Boxendaten etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Illux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2009, 17:24
*Bitte beachten, der User hat keine Ahnung von Sinus-Leistung, nicht Sinusleistung etc - also falls Angaben etc fehlen bitte hier anmerken*

Moin,

also ich habe momentan einen Harman Kardon AVR 132

Leistung: 30W/Kanal (8Ω) Stromverbrauch (max): 580W

Dazu folgende Boxen:

(Front)

JBL E 80

Nennbelastung: 100,0 Watt
Musikleistung: 400 Watt
Schalldruckpegel: 91 dB
Impedanz: 8 Ohm
Frequenzgang: 38 - 20.000 Hz
Übergangsfrequenzen: 300, 4.000 Hz
empfohlene Verstärkerleistung: <200 Watt

__________________________________________

(Center)

Heco Xenon 130

Musikbelastbarkeit: 100
Nennbelastbarkeit: 70
Übertragungsbereich von bis: 38 - 32000
Impedanz: 4 - 8


__________________________________________
(Rear)

Yamaha NS G 40

Zulässige Eingangsleistung: 120W
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzbereich: 35-20000Hz


Ein bisschen E-Technik hatte ich ja im Studium also ist mir bekannt, dass

8 Ohm an 30 Watt = +- 4 Ohm an 15 Watt - Abhängig von der Frequenz.

Ich hab bei HK angerufen, dort versicherte mir ein Techniker, dass die Endstufe in jedem Fall 4 Ohm Boxen tragen kann, da 8 Ohm nur als Nennleistung angegeben wurden, der Verstärker aber für 6 Ohm konzipiert wurde.

Aber - der Qualitätsverlust durch Leistungsengstellen bleibt natürlich.

Gekauft hab ich den Verstärker vor ca 2 Jahren, damals hatte man mir (da war ich noch ganz E-Technik-naiv) versichert, dass der Verstärker auch für große Boxen genug Leistung bringe.

Heute weiß ich, dass 30 Watt pro Kanal sehr wenig ist und eher für Miniboxen konzipiert wurde.


Also bleibt wohl nur das Update, aber ein bisschen Unwissen ist geblieben.

Wieviel Watt braucht man objektiv? Wenn ich den jetzigen Verstärker auf 75 % dreh fallen mir die Ohren ab, das ist extrem laut, so laut dass es garantiert schädlich ist.

Ich habe von der Technik her wenig Ahnung, ich hab die Anlage durchgemessen, bei Impulsströmen fließen auf den Rear Boxen +- 30 Watt an 1-8 Ohm. Der Verstärker erhitzt sich dabei über 2 Stunden auf 40 °C.

In der Theorie reicht das. Von der Praxis habe ich wenig Ahnung, das ist meine erste Hifi Anlage.

Daher bleibt die Hoffnung, dass hier ein paar Wissende anzutreffen sind. Ich bin son bissl genervt von den typischen Verkäufer Aussagen wie:

Verk: Die Boxen brauchen min. 150 Watt pro Kanal!
Ich: Aber bei monentan 30 Watt sind die doch schon sehr laut?
Verk: Kann nicht.
Ich: Doch.
Verk: Sie irren.

Momentan habe ich folgendes Angebot:

http://www.idealo.de...-rx-v863-yamaha.html

für ca 500 €.

Reicht der, ist der überproportioniert? Alternativen?

Budget liegt bei max 520 € - mehr nicht weil geht nicht.

Hoffe auf n paar sinnvolle Antworten,

Danke im Vorraus
Illux
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2009, 00:33
War wohl anscheinend son bissl das falsche Unterforum, hab selbigen Thread im Kaufberatungsforum erneut eröffnet. Bitte diesen hier zu schließen, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker
Andyfon am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  5 Beiträge
neuer Verstärker
kustik am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker?
chrislo am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  10 Beiträge
Neuer Verstärker ?
van_loef am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  12 Beiträge
neuer verstärker - einsteigermodell
stalky am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  14 Beiträge
welcher Verstärker
fudidi am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
welcher verstärker???
Stefan23539 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker....
redfeed am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
LUA ConBrio, neuer Verstärker?
Arkoudi am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  13 Beiträge
Neuer verstärker in sicht
Ringkerntransformator am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen