2 ausgänge zusammen legen?

+A -A
Autor
Beitrag
Schmelli
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2009, 21:20
Hallöchen ich wollte mal fragen ob es möglcih ist 2 ausgänge ovn einem verstärker zusammen zu legen um mehr power zu erhalten.Was ich mcih jetzt frage ist ob das den verstärker schädigt oder nciht bzw ob dies überhaubt möglich ist.

mfg
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2009, 21:55
Ja, ist möglich...aber nur ein Mal*...nennt sich Kurzschluss was du vorhast!

*Es sei denn die Endstufen sind kurzschlussfest, aber das ist auch nicht immer der Fall.

Es ist aber möglich mit zwei Endstufen eine Brückenschaltung zu machen. Dadurch addiert sich die Leistung, allerdings auch die Mindestimpedanz die die Lautsprecher haben müssen.

Das ist aber nicht einfach zu realisieren, du brauchst auf jeden Fall zwei baugleiche Verstärker, also nicht irgendwelches Gefrickel mit zwei unterschiedlichen Verstärkern die man noch irgendwo rumstehen hat.

In den 70ern gabs sogenannte Quadrofonie-Verstärker/Receiver, heute würde man das 4.0 nennen. Ist also ein Vorläufer von Surround. Manche Modelle hatten dort die Möglichkeit die Brückenschaltung intern zu realisieren. Da vier Endstufen vorhanden waren wurden einfach die für vorn und hinten grob gesagt zusammengeschaltet. Feiner gesagt, die müssen gegenphasig arbeiten.

Ich habe so einen Quadrofonie-Receiver, ich betreibe den in der BTL-Schaltung (Bridging Transformerless Loudspeaker). Geht für mich so einfach wie andere einstellen ob jetzt Lautsprecherpaar A, B oder A+B laufen sollen...also über den normalen Wahlschalter... normal hat der Receiver 4x50W Sinus an 4 Ohm, im BTL-Betrieb sind es 2x100W Sinus an 8 Ohm. Ich hatte ja oben schon geschrieben, die Mindestimpedanz geht auch hoch, also sollten es Verstärker sein die 4 Ohm als Mindestimpedanz haben. In der Brückenschaltung sind das dann 8. Wenn man 8 Ohm-Verstärker nehmen würde, dann müsste man 16 Ohm Boxen nehmen...und da ist die Auswahl nicht so groß...


[Beitrag von germi1982 am 28. Apr 2009, 22:05 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2009, 22:25
ich glaube ich habe so einen :-P habe mir den letzens zugelegt wei cih die alten verstärker besser finde als die neuen:D da sind ncoh kondensatoren udn transistoren etc drin udn nciht nur so drekcschips-den chips vertrau ich enfach iernwie nicht.Aber zurück zu der zusammenschaltung:also bei meinem verstärker gibt es 4 ausgänge a 80 watt.A hängt an meinen normalen lautsprechern und die b wollte ich dann an einen subwoofer hängen aber d ich an eine passiven gedaxcht habe bracuht dieser ja sehr viel leistung und 160 watt (wenns so geht) wären da ja gut. und wie meinst du das mit dem einstellen ?? nennt sich das dann subsonic? ich hab so ne taste weiss aber nit wofür die ist.
linear
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 23:13
Die Anschlüsse sind wahrscheinlich ganz normale A und B für Boxen. Die sind parallel geschalten, also hast du nicht die doppelte Leistung. Es sei denn, es sind 4 Endstufe drin vorhanden und irgendwo auf steht 4 Ch bzw Quadro. Subsonic schneidet die untersten Frequenzen ab, damit es bei welligen Platten nicht zu niederfrequenten Störungen kommt. Die Taste für Brückenbetrieb heißt meist bridge.
Schmelli
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 15:31
ah ok dann hab ich nicht so einen verstärker^^ dann lass ich das auch besser sein wenn das so nciht so enfach geht.aber trotzdem danke für die hilfe
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2009, 17:43

linear schrieb:
Die Anschlüsse sind wahrscheinlich ganz normale A und B für Boxen. Die sind parallel geschalten, also hast du nicht die doppelte Leistung. Es sei denn, es sind 4 Endstufe drin vorhanden und irgendwo auf steht 4 Ch bzw Quadro. Subsonic schneidet die untersten Frequenzen ab, damit es bei welligen Platten nicht zu niederfrequenten Störungen kommt. Die Taste für Brückenbetrieb heißt meist bridge.



Oder BTL...

Wie bei meinem Receiver:

http://www.youtube.com/watch?v=Po49E2HFwX0
linear
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2009, 17:50
Schöne Geräte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgänge brücken???
WilliWerkel am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Kann man 2 Ausgänge zusammenfassen?
Fendt am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
T.Amp E 800 Ausgänge
Joni8361 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  4 Beiträge
Speakon Ausgänge?
blueicedevil am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  8 Beiträge
2 Verstärker zusammen?
Red-XuXu am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
4 boxen an 2 stereo ausgänge
unst am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  9 Beiträge
2 Paar Lautsprecher an 1 Paar Ausgänge
duboise am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  11 Beiträge
Verstärker Ausgänge funktionieren nicht
Selector am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge
Pioneer SX-221r & Ausgänge
Svobi am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A-676 Ausgänge brücken ?
D-boy am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen