Ausgänge brücken???

+A -A
Autor
Beitrag
WilliWerkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2005, 21:09
Hallo an alle!

Ich habe einen Verstärker mit 4 Ausgängen und möchte jetzt 3 boxen mit je 8 Ohm anschließen. Der Verstärker kann 2-8 Ohm ab. kann ich jede box an jeweils einen Ausgang hängen, oder muss ich 2 Ausgänge brücken?

Ich hoffe ihr versteht meine frage! vielen dank für eure hilfe!!!

mfg reido
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2005, 23:54
Hallo!
Ersteinmal, willkommen im Forum!
Ohne nähere Information über deinen Verstärker ist es kaum möglich etwas zu deinem Problem zu sagen. In der Regel haben Stereoverstärker zwar Anschlüsse für zwei Paar Lautsprecher aber nur pro Kanal eine Endstufe, das würde heissen das du die Ls einfach Parallel daranhängen würdest. Damit würde eine Seite doppelt so stark belastet wie die andere, entsprechend wärmer würde der Kanal werden. Allerdings ist das jezt reine Spekulation da ich über deinen Amp so gut wie keine Informationen habe, also http://www.h-ue.de/ bitte einige Infos über das Gerät, falls es z.B. ein surround Reciver ist sieht die Sache wieder ganz anders aus.
MFG Günther
WilliWerkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2005, 14:19
Moin, danke für deine schnelle antwort!

ich habe mir einen onkyo a-8780 ersteigert. der hat eine sinusleistung von 105 watts pro kanal an 8 ohm, beide kanäle ausgesteuert 20hz-20khz.
wäre das denn schädlich für den verstärker wenn der eine kanal mehr belastet wird als der andere?

mfg reido
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2005, 19:04
Hallo!
Normalerweise sollte jede Verstärkerendstufe mit 4 Ohm klarkommen, allerdings wird die Seite die du mit den beiden Ls belastest erheblich Wärmer werden, mir ist auch nicht ganz klar warum du den dritten Lautsprecher überhaupt brauchst normalerweise nimmt man zwei Ls um einen Stereoeffekt zu haben und eine gewisse Ortbarkeit der Instrumente/Stimmen zu erzielen. (Ausnahme 2.1 Systeme, aber da brauchst du einen Aktiven Sub damit es richtig funktioniert) mit dem dritten Ls machst du dir wahrscheinlich alles wieder zunichte. Aber das ist natürlich ganz deine Sache, technisch sind zumindestens bei zivilen Lautstärken keine Probleme zu erwarten, Wenn du allerdings sounden willst bis die Götterspeise auf dem Küchentisch schon fröhlich im Takt mitschwingt wird dir dein Amp eventuell etwas zu warm und er wird abschalten
MFG Günther
WilliWerkel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2005, 14:16
hi! also ich habe nunmal 3 boxen und dachte drei sind besser als zwei, weil es dann auch wieder etwas lauter wird und weil ich dann in meinem zimmer in jede ecke eine box stellen kann. und da jetzt am freitag eine garagenparty ansteht, wo der verstärker die ganze nacht laufen wird, wollte ich mich mal informieren, ob das mit 3 boxen ohne brücke funktioniert. wenn der verstärker dann aber vielleicht abschaltet und keinen anderen schaden bekommt, kann ich das ja riskieren.
ich hoffe mal das er es durchhält!

schönen sonntag mfg reido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Frage zum Brücken eines Verstärkers
Kuhtreiber am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  6 Beiträge
4ohm boxen an 8 ohm Verstärker
kilischilie am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
Verstärker für 2 Lautsprecherpaare mit 8 Ohm
*Alex999* am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  20 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherausgänge brücken
Mänumeier am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
Zwei 4 Ohm Boxen an einen DUAL 8 Ohm Vollverstärker?
am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  3 Beiträge
4-8 Ohm LS an 8-16 Ohm Verstärker
x-remember-x am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Verstärker mit 8 Ausgängen
putz am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240