Das kann doch nicht sein: Vincent SP997 zu schwach für Minilautsprecher (Piega S3)?

+A -A
Autor
Beitrag
HiPerFreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 20:05
Hallo!

Habe mir für meine winzigen Rearlautsprecher (Piega S3) zwei Vincent SP997 Endstufe angeschafft. Die Rearboxen habe ich aus räumlichen Gründen etwas lauter gestellt als die restlichen Boxen.

Allerdings ist es mir jetzt schon bei zwei Filmen passiert, dass sich die Schutzschaltung der Vincent eingeschaltet hat (die LEDs an der Front haben geblinkt, Ton war stumm).

Das kann doch nicht sein, dass eine Endstufe die 250 Watt RMS (!!!) and 4 Ohm bringt, nicht fähig ist, einen 1-Liter Miniaturlautsprecher ordentlich auszusteuern (der noch dazu im Modul "Small" betrieben wird)? An der Temperatur liegt es sicherlich nicht, die Endstufen sind realtiv kühl. Da fängt man schön langsam wirklich am guten Ruf von Vincent und den vielen Testberichten zu zweifeln an...

Kann es sein, dass die Piega S3 eine so schwierige Last darstellen, dass sie sogar diese starke Endstufe in die Knie zwingen? Oder kann es sein, dass die Vincent eventuell eine Überlastung der Piega S3 erkennt/vermutet und deshalb zur Schonung der Lautsprecher (und nicht wegen sich selbst) abschaltet? Ist das technisch überhaupt möglich?

Ich würde mich sehr über Infos, Meinungen und Kommentare freuen!

LG
Daniel
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 21:16
Und die Piega sind sicher nicht defekt?
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2009, 08:52
Kurzschluss durch 'freifliegende' Litzen der LS-Kabel an einem der Terminals?
HiPerFreak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 09:34
Die LS funktionieren ja. Das Problem ist ja nur, dass sich bei kurzzeitigen Lautstärkenspitzen die Schutzschaltung aktiviert. Das mit den Lietzen ist ausgeschlossen. Verhalten ist R+L das selbe.

Vielleicht verursachen die Piega S3 wenn sie übersteuert werden (zu hohe Membranauslenkung) eine Art Kurzschluss und aktivieren die Schutzschaltung der Vincent. Ist das möglich?

LG
Daniel
DB
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 11:48
Eher nicht. Es könnte aber sein, daß irgendwelcher Infraschallmüll wiedergegeben werden soll, der bei den Verstärkern die Schutzschaltung aktiviert.
Seit Einführung des Mehrkanaltones wurde ja in Filmen öfters versucht, dramaturgische Schwächen durch Soundeffekte zu übertünchen. Das könnte eine direkte Folge davon sein.

MfG

DB
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 12:13

DB schrieb:
Es könnte aber sein, daß irgendwelcher Infraschallmüll wiedergegeben werden soll

Sollte eigentlich nicht, wenn --wie geschrieben-- tatsächlich "Small" eingestellt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vincent sv121 mit sp997 aufrüsten?
tomaudio am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen Vincent SV 238/CD-S3
topper am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
alter Marantz vs neuer Vincent
Richard3108 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Vincent SP-T100 / SA-T1 ?????
PinkFloyd am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  6 Beiträge
Vincent Transistor oder Röhrenverstärker??
Artur am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  32 Beiträge
Denon PMA2000 / Vincent SV238
DDaddict am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Verstärker zu schwach?
capp am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  9 Beiträge
Verstärker zu schwach clippen?
gerDman am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  13 Beiträge
NAD 315BEE zu schwach für SB 18?
JazzJack am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  9 Beiträge
Vincent Endstufen Brummen!
Hendrik_B. am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen