Welche Impedanz einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
fiveseven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 17:34
folgendes: ich hab einen yamaha ax 397 und klipsch f1(8ohm)also muss ich den impedanzschalter nach rechts schieben, denn dort steht laut anleitung folgendes: "andere modelle: falls sie einen lautsprechersatz(a oder b) verwenden muss impedanz jedes LS 6 ohm oder mehr betragen."

soweit richtig?

was ist wenn ich mir jetzt nen sub hole? zählt das auch als LS oder nicht da er ja selber ne endstufe hat? oder muss ich da auch was beachten wenn ich ihn an speakers B anschliesse?

da müsste ich dann nach links schieben: da ich auf der rechten stellung dann mindestens 12 ohm bräuchte.

kann ich eigentlich einfach meine speakers über A laufen lassen und den sub einfach so an speakers b klemmen? sollte ich beide ausgänge an die beiden hochpegeleingänge am sub klemmen? angenommen klipsch rw10d?


hoffe ihr habt verstanden was ich wollte, bin noch neu hier!
vielen dank im voraus!!
Kirschi1988
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 17:57
Hi!

Naja wenn der Sub eine eigene Endstufe hat, also ein "Aktivsubwoofer" ist dann hat der normalerweise einen Chincheingang und den schliesst man nicht an LS-Ausgänge an, sondern an einen Subwoofer-Out falls sowas vorhanden ist, Hochpegeleingänge sind da wieder was ganz anderes - Wenn vorhanden dann könntest du die schon verwenden da musst dann normalerweise Verbindungen zwischen den Ausgängen B am Yamaha und den eingängen am Sub herstellen, im Sub werdern die Tiefen Frequenzen beider Kanäle also L und R dann rausgefiltert und zusammengeführt um diese zu verstärken falls das eine Endstufe ist was in deinem Subwoofer ist! Hat dein Subwoofer keine eigene Endstufe so könntest du den einfach so an Speakers B anschliessen da musst du dich dann halt für eine Seite (also L oder R) entscheiden. Das mit dem Ohm-Schalter hab ich jetzt nicht ganz verstanden, Mach mal Fotos von den Anschlüssen und dem Ohm-Schalter dann kann ich dir genauer sagen was du wo anschliessen solltest und wie der Schalter eingestellt wird.
fiveseven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 18:08
vielen dank erstmal!

hier kannst du das handbuch runterladen da steht das nochmal richtig drin:hier auf seite 7
Kirschi1988
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 18:58
Hi!

So hab mich mal durch die Bedienungsanleitungen gearbeitet, soweit ichs rausfinden konnte musst du den schalter auf "A+B: 8ΩMIN / SPEAKER" einstellen - allerdings sollte der hochpegeleingan deines Subwoofers und deine LS mindestens jeweils 8Ohm pro Kanal haben sonst könnte das möglicherweise für den Verstärker schlecht sein. Ich hab mir eben noch auf der seite von Klipsch das Manual vom Subwoofer angweschaut und konnte daraus leider nicht vernehmen wieviel Ohms dessen Hochpegelinputs haben - ich schlage vor du versuchst mal das ganze anzuschliessen wie ich gesagt habe und probierst es mal aus, gleich wird nichts kaputt. Einen Pre-Out für Subwoofer hatt dein Yamaha sowieso keinen also musst du die Anschlussmethode mit den Hochpegelanschlüssen verwenden.
fiveseven
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 19:52
ok vielen dank erstmal!
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 23:39
Die Hochpegeleingänge bei Aktivsubs sind sehr hochohmig, d.h. die Endstufe bekommt davon (fast) nichts mit. Der Impedanzschalter am Yammi kann also getrost auf 8Ohm stehenbleiben.

@Kirschi1988:
Satzzeichen und Absätze erleichtern das Lesen vom Text, was hier nur als Brei steht.


[Beitrag von Jeck-G am 08. Jun 2009, 23:39 bearbeitet]
fiveseven
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2009, 18:41
hab noch ein paar fragen sry

habe jetzt die klipsch f1 dran und laufen unter 8ohm. habe noch ein paar alte kompaktboxen da mit 6ohm. wenn ich die jetzt theoretisch an speakers B anklemmen würde, auf was müsste ich da schalten?


könnte ich wenn das klappt die 2 LS paare dran lassen und trotzdem noch einen sub dazu betreiben?


wenn ich jetzt ein paar boxen anklemme wie am besten? beide an speakers A, oder einen LS an speaker A Plus und das minus kabel an speaker B minus. bei dem andern LS genau anders rum?
sorry ich weiss dumme frage aber es interresiert mich gerade so!


danke für eure unterstützung!!
Kirschi1988
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2009, 19:44
Hi!

Du kannst die Kompaktboxen testweise mal an B anschliessen und schauen wie das sich dann anhört, aber beachte folgendes:

Normalerweise darf man bei verwendung von 4 LS nur 8Ohmige bzw. wenn du den schalter umstellst 12Ohmige verwenden, die 6Ohmigen währen also nicht zu empfehlen - aber probieren kannst du das schon mal, gleich geht nichts kaputt.

Lautsprecher irgendwie verkreuzt anschliessen darf man überhaupt nicht!

Mein tipp wie du alles verkabelst:

Deine Klipsch f1 lässt du an A angeschlossen, und schliesst deine Alten LS zusätzlich an B an, wo du auch den Sub mit Hochpegeleingängen dran hast wenn ich mich nicht irre, dann sollte so alles funktionieren - Einzig solltest du dir die Watt auf den Alten LS anschauen - wenn das solche 10 Watt Dinger sind dann würde ich die nicht da anschliessen denn sonst gehen die durch die hohe Verstärkerleistung kaputt!
fiveseven
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2009, 19:50
ok vielen danke erstmal. naja wenn die alten boxen kapuut gehen wär egal, eh keine verwendung mehr dafü. hauptsache was anderes geht nicht kaputt, sprich andenr boxen bzw verstärker. wie wird das überhaupt berechnet. wenn ich 6ohm und 8ohm boxen hab? wird da nur die hochohmigere box gezählt oder sind das 14ohm?

zwecks sub: also meine alten LS an B anklemmen und den sub auch oder hab ich da was falsch verstanden?
Kirschi1988
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2009, 21:47
Hi!

Naja wenn die Boxen Kaputtgehen und Kurzschlüsse verursachen (sprich Spulenbrand durch überlastung bei hoher Lautstärke) wird früher oder später die Schutzschaltung vom Verstärker eingreifen und die Outputs und Endstufen abschalten, wirklich kaputt ist dann ausser den alten Boxen nix - nach abschalten, abschliessen der deffekten LS und wiedereinschalten sollte alles wieder funktionieren - die alten LS währen dann aber für immer kaputt - wenn du nicht beabsichtigst grosartige Lautstärken zu erreichen geht bestimmt nie was kaputt.

Den Subwoofer kannst du entweder bei Output A oder B anschliessen das ist dem eigentlich egal, auch wenn dort schon was drann hast kannst du den normalerweise dazuhängen das sollte gehen nur häng blos nicht zwei normale LS an einen Output denn dann fällt die gemeinsame Impedanz ab, was dem verstärker nicht gut kommt.

Angenommen du hast einen 6 und einen 8Ohm LS Parallel angeschlossen dann rechnest du am besten:

Die Formel lautet:

(a+b):4

also rechnet man:

(8+6):4=3,5

Klingt zwar komisch ist aber so - es ist hier jedoch noch zu beachten dass die LS wohl unterschiedlich sind und der Strom sich immer den einfacheren weg sucht also wird der 6Ohm LS wohl mehr belastet als der 8Ohmige!

Man kann das auch noch beliebig erweitern um herauszufinden was passiert wenn noch mehrere verschiedene LS Parallel geschaltet werden:

(a+b+c):8

(a+b+c+d):16

usw...
fiveseven
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jun 2009, 22:11
wow, sehr schöne verständliche erklärung, danke erstmal


hmm wie sieht das jetzt bei meiner anlage aus?? kann ja den impedanzschalter auf mind. 12ohm oder mind. 8ohm einstellen. was ist in dem fall besser? 8ohm, da die klipsch ja 8ohm haben?
Kirschi1988
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2009, 23:03
Hi!

Ich würde ihn auf 8Ohm einstellen, denn dann hält er geringerem Wiederstand aus und killt nicht die LS mit zu hohen Spannungen.
fiveseven
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jun 2009, 23:12
ok vielen dank für alles. alle meine fragen beantwortet ...vorerst ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz und LS? Bitte um Hilfe
GOAFRAGGEL am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  6 Beiträge
Impedanz Yamaha A S 500 /Nubert 483
vric am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  7 Beiträge
Yamaha AX 496 - Wie Einstellen?
mszyc am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  5 Beiträge
A+B oder A oder B?
Eschaton am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  17 Beiträge
Verstärker , Lautsprecher (Impedanz Ohm Problem )
Dominik_ am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  6 Beiträge
Impedanz Verstärker - welche Boxen passen?
Bertie0815 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  11 Beiträge
Grundlagen Impedanz LS /
gmjwtech am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  2 Beiträge
[Frage]: Yamaha AX-397 - A+B Belastungsgrenze?
Xychor am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
AX-596 + 4 LS
Ace-dude am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Yamaha A-S501 und Impedanz
gecko63 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen