Merkwürdige Lautsprecherschalung in JVC Amp

+A -A
Autor
Beitrag
Dornheim
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 20:01
Hi,
habe einen JVC AX-330.
Wie die Meisten Verstärtker hat er ein Ausgan für LS-Block A und einen für B.
Normal werden diese ja einfach paralell geschaltet, wenn man beide Blöcke einschaltet sollte ja auch nur einer betrieben werden können, doch bei diesem verstärker ist es anders:
Hängen nur an Block A Boxen und der Verstärker ist auf A+B geschaltet, hört man gar nichts. Sind überall LS angeschlossen gehen auch alle. Was hat das zu bedeuten??
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 02:38
Hallo, wahrscheinlich sind die Endstufen etwas schwächlich ausgelegt. Der Entwickler traut dem Amp die niedrigen Impedanzen einer Parallelschaltung nicht zu.
Deshalb werden bei diesem Gerät bei A+B Betrieb die Lautsprecher in REIHE geschaltet - so wird die LS-Impedanz verdoppelt der Verstärker tut sich leichter (Die abgegebene Leistung wird halbiert)
Fehlt bei einer Reihenschaltung einer der beiden LS ist der Stromkreis unterbrochen - daher dann kein Ton.

Gruß, Helmut
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 11:12
War bei meinem altem Sanyo A50 (erste Hälfte der 80er, kompaktes Teil mit Hybrid-IC) auch so. War sogar 8-16 Ohm an den Anschlüssen vermerkt (für Normal).
Passat
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 13:22
Ja, die Reihenschaltung findet man gar nicht so selten.
Ich habe hier noch einen Sony-Receiver von 1983, bei dem ist sind auch Lautsprecher A und B in Reihe geschaltet.

Grüsse
Roman
Dornheim
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 13:38
Wird bei reihenschaltung die Qualität nicht wesentlich schlechter?
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 10:13

Dornheim schrieb:
Wird bei reihenschaltung die Qualität nicht wesentlich schlechter?


Hi,

das kommt auf die Lautsprecher an, aber im Grunde ja.
Benutzt man identische Typen, die hoffentlich geringe Toleranzen haben, dann hätte man kein Problem mit dem Frequenzgang, meist werden aber ja unterschiedliche LS verwendet. Dann beeinflussen sich die Lautsprecher möglicherweise sehr stark durch die verschiedenen Impedanzgänge und dadurch erhält man dann unter Umständen sehr starke Frequenzgangschwankungen.

Die Qualität leidet aber im Grunde schon extrem darunter, dass man 4 Lautsprecher betreibt, wenn sie im gleichen Raum stehen. Dadurch wird jegliche Bildung von Räumlichkeit und Bühne ausgeschlossen. Der Stereoeffekt ist totgematscht.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC M-7050 Power AMP
McIntosh68 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  5 Beiträge
Amp JVC A-X77 - Ein paar Fragen....
OneStone am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
JVC Quadrofonie Power Amp MCM-V9/ Pre Amp MCP-V9
jvc_graz am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Amp-Problem bei geringer Lautstärke! Help me...
rottwag am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  6 Beiträge
Pre-Amp->Amp->beste Verkabelung?
scorpio am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
wasser in amp
-M!sterElement- am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  12 Beiträge
Pre-Amp / Power-Amp : welcher ist "wichtiger " ?
armindercherusker am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  18 Beiträge
JVC AX-33 Ausfall
hologram am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Preamp und Amp - ein Gerät
Volume100 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  5 Beiträge
Amp defekt?
octron_epia am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen