Sony TA-F 535R Was taugt das Ding?

+A -A
Autor
Beitrag
toastiexx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 19:54
Hallo Foristi,

ich möchte eine Stereo-Anlage für mein Arbeitszimmer zusammenstellen (Plattenspieler / CD-Player hab ich schon). Nun könnte ich von einem Bekannten den genannten Verstärker bekommen.

Kann mir jemand sagen wie ich das Gerät klanglich einschätzen kann? Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten und keine Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:26
Der Service-Doku nach zu urteilen: Ordentliches, konventionell aufgebautes Großseriengerät. Mehr Verstärker sollte man normalerweise nicht brauchen - solide, verzerrungsarme Endstufenschaltung, recht kräftiges Netzteil, brauchbarer Phonopre (MM und MC). Nur eine Loudness hat er offenbar nicht, und den Kopfhörerausgang kann man getrost vergessen (900 Ohm Ausgangswiderstand).

Wenn er nicht zuviele Kontaktwehwehchen hat, Fernbedienung dabei ist und du ihn für sagen wir mal nicht viel mehr als 50€ kriegen kannst, würde ich ihn nehmen.
toastiexx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:43
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Natürlich wäre halt noch ein Statment zum Klang interessant. Hat denn keiner das Gerät zu Hause stehen und kann da was sagen?
PvB03
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2015, 21:05
Ich weiß, dass dieser Post 5 Jahre alt ist, aber für jeden, der das Modell recherchiert:

Ich habe mir das Gerät gekauft und bin sehr zufreiden damit.
Ich bin einen DENON DRA-435R, einen harman/kardon AVR 50 und einen Sony STR-DE405 gewöhnt und benutze die Hans-Deutsch ATL HD312.

Der Klang von dem TA-F535R ist schwer in Worten zu beschreiben.
Er ist auf jeden Fall verdammt neutral, keine Wärme, keine nennenswerte Verfälschung, etc.
Ich habe nur ab und an das Gefühl, dass er etwas schüchtern in Sachen Bass ist (Kann auch an den Lautsprechern liegen).
Aber das kann man mit dem Bass-und Trebereglern nachjustieren.
Ein Phenomen, dass ich bei jedem Lied schätze, das ich mit dem Ding höre, auch über die oben genannten Verstärker ist, dass er sich sehr "offen" und "unbeschwert" anhört. Das klingt jetzt komisch, aber das muss man selbst mal hören.

Mein Fazit: Ich steh' auf das Ding und wenn man es unter 100 bekommt, nehmen, lohnt definitv mehr als alle Verstärker oben.
Musi_Max
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2023, 20:05
Ich habe die Diskussion zufällig entdeckt,und weis das ist schon sehr alt.Aber ich kann PvB03 nur zustimmen.Habe diesen TA-F535R jetzt schon seit über 20 Jahren.Dazu noch Boxen von Infinity Reference 61 mkII.Und es ist richtig man hört diesen Verstärker einfach gerne zu.Egal was für eine Musikrichtung.Er ist sehr neutral man glaubt man steht vor der Bühne und schüttelt dem Sänger gleich die Hand.Einfach ein Genuss.Ein Phenomen, dass ich bei jedem Lied schätze
Leider ist der Verstärker jetzt schon in die Jahre gekommen,die Kontakte wenn man z.B.von Radio zur CD wechselt sind nicht mehr die besten.Und jetzt muss ein neuer her.Der Advance Paris PlayStream A7 ist es geworden.Und was soll ich sagen, ich schicke ihn wieder zurück.Kann nicht überzeugen vom Klangbild her steht man eher hinter der Bühne
Jetzt bin ich auf der suche nach einen würdigen Ersatz.Mein nächster versuch wäre der Marantz PM7000N.
Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Sony (optisch) ist vielleicht etwas schwach auf der Brust mit 60W auf 8 Ohm aber mal sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Sony 519R und 535R
shark_phil am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  2 Beiträge
Sony ta-f 808es
Vitamin_Nikotin am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
SONY TA-F 730 ES
Mac123 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  28 Beiträge
Sony TA-F 808ES
Bullermann am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
SONY TA-F 220
timäää am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
sony verstärker ta-f .
ululu am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Sony TA-F 550ES Problem
MOZO_alias_ZOSO am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Sony TA F-190 Eingangsdaten?
jhaible am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Sony TA F 570 ES
doc_barni am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
sony ta-f 670 es
boogie67 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen