AVR mit 5 Kanal Endstufe ! Sinn oder Unsinn ?

+A -A
Autor
Beitrag
--Seppel--
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:20
Wer kann mir helfen ? Habe Monitor-Audio GS 5.1 mit Yamaha AVR V1900,Blu-ray 2900,CD-S1000. Bin eigentlich auch zufrieden.Möchte hauptsächlich im Stereo Bereich nachlegen und habe da natürlich an einen Vollverstärker gedacht.Wenn ich aber dafür eine 5 Kanal Endstufe anschließe hätte ich ja die Verbesserung im Mehrkanal aber wie verhält es sich dann im Stereo, und würde es sich beim Radio auch bemerkbar machen ? Oder was gibt es noch so an Möglichkeiten ? Habe übrigens nur noch Platz für ein Gerät ! Möchte im Vorfeld das Thema "Raumakustik" ausklammern, bin ich schon am Verfeinern !
Highente
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:58
Hallo,

der Beitrag ist etwas schwer zu lesen. Was möchtest du jetzt wirklich? Einen Stereo Vollverstärker und eine 5Kanal Endstufe? und willst du damit den AVR ersetzen?

Das funktioniert nicht.

Wenn du für den Stereobereich einen Vollverstärker einsetzten willst kannst du diesen über die Front pre out an den AV Receiver anschließen. Du solltest bei dem Stereo Vollverstärker darauf achten das er entweder einen Monitor oder Processor Eingang hat. Das erleichtert die Lautstärkeregelung im Surround Betrieb. Dann die Frontlautsprecher und den CD Player an den Vollverstärker anschließen.
Ob du damit klanglich wirklich besser liegts als jetzt bleibt abzuwarten.

Gruß Highente
andre11
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:36

--Seppel-- schrieb:
Möchte hauptsächlich im Stereo Bereich nachlegen und habe da natürlich an einen Vollverstärker gedacht.

Hier wird nur Ausprobieren die Antwort geben können!
Das Vollverstärker immer besser sind als ein AV Verstärker kann man so nicht sagen.
In den meisten Fällen wird sich im direkten Vergleich Ernüchterung breit machen, wobei der limitierende Faktor hierbei,
neben der Raumakustik natürlich, der verwendete Lautsprecher ist.
Denn als Schnittstelle zum Ohr kann dieser Baustein feine (mehr sind es meistens nicht) Unterschiede eben besser
(oder überhaupt) darstellen, je hochwertiger er ist.

Wenn ich aber dafür eine 5 Kanal Endstufe anschließe hätte ich ja die Verbesserung im Mehrkanal aber wie verhält es sich dann im Stereo, und würde es sich beim Radio auch bemerkbar machen ?

Im Prinzip wie oben!
Endstufen haben oftmals stabilere Netzteile als integrierte Geräte und können dadurch theoretische Vorteile haben.
In der Praxis muss das jedoch nicht so sein.
Hier wieder der Lautsprecher als limitierendes Teil der Kette.
Ein Beispiel: jemand verwendet einen "einfachen" AV-Receiver zusammen mit Ls der Einstiegsklasse.
Hier eine strompotente Endstufe einzusetzen ist verbranntes Geld,
weil die Lautsprecher die eventuell entstehenden Vorteile bei der Basskontrolle nicht darstellen können.
Andersherum kann das jedoch schon funktionieren, d.h. ein "einfacherer" Verstärker in Verbindung mit hochwertigen
Lautsprechern kann von hochwertigen Zusatzverstärkern durchaus profitieren - KANN!

Oder was gibt es noch so an Möglichkeiten ?....

Och, bestimmt 'ne Menge, nur wird Dir das aus der Entfernung kein Mensch seriös beantworten können.
Ideen gibt's viele, aber nur die Kenntnis Deines Raumes und der vorhandenen Komponenten kann Sinnvolle zu Tage fördern.
M.E. nach kommt es eher auf eine sorgsam ausgewählte Kette an, als die Jagd nach Testsiegern, oder Größer-Teurer-Besser,
oder irgendwelche abenteuerlichen Varianten!


Gruß

André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR an Cinch : Sinn und Unsinn
mipietsch am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  8 Beiträge
Goldmund 5-Kanal-Endstufe brummt
esquire am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Sinn und Unsinn einer Vorstufe am Accuphase E-213
linnkneuli am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
3-Kanal-Endstufe
kappa_5 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  5 Beiträge
Rotel Endstufe - Kanal kaputt?
Tolstoi am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
Stereo Endstufe oder bei AVR bleiben?
Marcel-Do am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  7 Beiträge
4 kanal Endstufe
dimka am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  26 Beiträge
Marantz PM7000N an AVR-PreOut anschließen - Macht das Sinn ?
IndianaGoofy am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  20 Beiträge
Kenwood endstufe 1 Kanal verzerrt!
Fleischwolf am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  3 Beiträge
Kenwood DA 9010 - Endstufe anschließen
20Oldschool78 am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen