Rotel RA-04 SE - Rauschen und Musik auf anderem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Tobitas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:44
Hallo,
ich habe zwei Fragen zu meinem Rotel RA-04 SE Verstärker, wobei ich nicht weiss, wie viel am Verstärker selbst oder an der Quelle (eine Squeezebox Classic) liegt.

1. Die Squeezebox ist an einem der Hochpegeleingänge angeschlossen (z.B. CD) und spielt Musik. Ich wähle einen anderen Eingang als Quelle am Verstärker aus (z.B. Tuner oder AUX1) und drehe den Lautstärkeregeler hoch. Ab etwa halbmaximaler Lautstärke ist sehr leise etwas von der Squeezebox in den Lautsprechern zu hören. Wie ist das technisch zu erklären?

2. Die Squeezebox ist an einem der Hochpegeleingänge des Verstärkers angeschlossen, sie ist aber ausgeschaltet. Wenn ich die Squeezebox als Quelle am Verstärker auswähle und die Lautstärke hochdrehe höre ich ein Rauschen. Wenn ich einen unbelegten Eingang als Quelle am Verstärker auswähle ist das Rauschen deutlich geringer. Woran kann das liegen?

Ich denke nicht, dass der Verstärker defekt ist, er ist neu. Ich würde nur gerne wissen, wie viel davon mit dem Verstärker und wie viel mit der Quelle, also der Squeezebox zu tun hat. Vielen Dank.
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:49
1. liegt wohl an der Kanaltrennung des Verstärkers (steht in den Spezifikationen). Du hast mit dem Rotel schon einen -sehr- rauscharmen Verstärker gekauft!

2. liegt an der Squeezebox und deren Rauschabstand (steht auch in den Spezifikationen).
Tobitas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:28
Danke!

Ich kann leider keine Angaben zur Kanaltrennung in der Tabelle mit Spezifikationen des Verstärkers in der Bedienungsanleitung finden (Link).

Der Geräuschspannungsabstand des Rotel ist an den Hochpegeleingängen mit 100 dB angegeben. Der Squeezbox Rauschabstand mit >100 dB (Link). "Rauschabstand" und "Geräuschspannungsabstand" sollten doch das gleiche bedeuten, oder?
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:34
Im Prinzip bedeuten sie das gleiche. Aber es können auch noch andere Störeinflüsse auftreten wie zum Beispiel brummen.

Überlege auch mal, wie laut 12 Uhr ist... Das es da rauscht sollte dich gar nicht interessieren.

Es ist jedenfalls kein Defekt und sogar gut, das es erst bei 12 Uhr hörbar wird.
Tobitas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:46
Interessierte mich ja auch primär aus technischer Sicht, dem Hörgenuss mit dem neuen Verstärker tut das bisschen Rauschen ab einer Lautstärke mit der ich schon die komplette Nachbarschaft beschallen kann keinerlei Abbruch.

Merci.
peter1070
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2010, 19:30
@tobitas: Was für Dynaudios hast du denn an dem Rotel hängen?

PEter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA-04 Kopfhörerfunktion
pipliner am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
Rotel RA-04 versus RA-05
peter1070 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
ROTEL RA-04 statt PIONEER VSX916
Opium² am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  7 Beiträge
Rotel RA 04 oder NAD 325 BEE
scarvy am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  22 Beiträge
Rotel ra 840bx3 oder Rotel ra 940bx
venndi am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Neuer Rotel RA-06 Vollverstärker
JanJ am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  17 Beiträge
Rotel RA - 1062: ohoh.............
ZweiKanal-Fetischist am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  17 Beiträge
rotel ra 06 poti?
I.M.T. am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Rotel RA- 12 richtig anschließen
ptrpan am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  2 Beiträge
LautstärkePoti Rotel RA 05
oli-f am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen