Leistungsangaben bei einem Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
phima
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Apr 2010, 16:34
Es geht um folgendes bei diesem Receiver Pioneer A-225 gibt es eine angabe von der Musikleistung 2x66 Watt.
Und einmal eine Angabe: Leistungsaufnahme 330 W.

Ich würde gerne wissen was die Leistungaufnahme bedeutet, ist das vielleicht der Stromverbrauch unter Vollast ?

Habe dafon fast keine ahnung
Ener-
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 04:32
Hi,
so ist es.
Die restlichen Watts, die nicht zum Lautsprecher weitergegeben werden "verpuffen" in Wärme und eigenem Stromverbrauch des Verstärkers. Wobei das hier ziemlich hoch ist. Normalerweise geht etwas über die Hälfte wieder hinaus, sprich ca. 2x90W wären das bei 330. Womöglich nicht genannte Reserven, aber ich möchte keine falschen Thesen aufstellen


[Beitrag von Ener- am 02. Apr 2010, 04:33 bearbeitet]
phima
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 11:37
Gut ich meine Receiver ist auch schon ein paar Jahre alt

sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 09:18

phima schrieb:
Gut ich meine Receiver ist auch schon ein paar Jahre alt

:prost


Hi,

das Alter spielt nahezu keine Rolle. Die Verstärkertechnik hat sich in den letzten Jahrzenten kaum verändert, wenn wir die Schaltungstechnik der Class D-Geräte mal außen vor lassen.
Möglicherweise ist die Angabe der 2x66W als Musikleistung auch nicht ganz richtig. Eventuell ist dort auch RMS gemeint, was aus meiner Sicht deutlich eher hinkommen würde.

Gruß
AudioTrip
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 17:31
Trotzdem ist das ganz schön viel! Ich habe noch einen
Receiver von Sony und der hat eine Leistungsaufnahme
von 180 Watt und 2x90 Watt an 4Ohm ist angegeben.

schönen Ostersonntag
phima
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 23:12
Danke für eure Antworten ^^


Wünsch euch noch einen schönen Rest-Ostersonntag und einen schönen Ostermontag
hf500
Moderator
#7 erstellt: 05. Apr 2010, 00:26

AudioTrip schrieb:
Trotzdem ist das ganz schön viel! Ich habe noch einen
Receiver von Sony und der hat eine Leistungsaufnahme
von 180 Watt und 2x90 Watt an 4Ohm ist angegeben.

schönen Ostersonntag :prost


Moin,
das kommt aber nicht hin.
Ein Klasse-B Verstaerker hat unter Vollast einen Wirkungsgrad von etwa 50%, so dass ein 2x 90W-Verstaerker etwa 360W bei Vollaussteuerung aufnimmt.
Die angegebenen 180W passen dagegen gut zu einem Verstaerker mit 2x 40-50W.

73
Peter
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 05. Apr 2010, 00:29
Och, vielleicht hatte Sony bei diesem Modell die Patentnahme schlicht verschlafen...
hf500
Moderator
#9 erstellt: 05. Apr 2010, 00:36
Wenn man die Aiskussion dieses Themas so verfolgt, gibt es eine Aenderung, die Leistungsaufnahme anzugeben?
Sowas wie "mittlere Leistungsaufnahme"?

Sony scheint da ohnehin etwas zu "untertreiben". Ich hatte kuerzlich einen kleinen Mehrkanalreceiver zu reparieren, der bei 5 Endstufen und gut dimensionierten Endtransistoren (TO3P) eine angegebene Leistungsaufnehme von 110W hat. Das reicht gerade mal fuer 5x 10W, die Verstaerker sind alle gleich aufgebaut.

Irgendwie seltsam...

73
Peter
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 05. Apr 2010, 00:42
Hi Peter,

Es ist in der Tat etwas merkwürdig gehandhabt.

In meiner Studi-Zeit reparierte ich auch öfter, und mir fielen auch die Leistungsaufnahmen auf.

Mal steht dort "Max. Power Consumption", mal einfach "Power Consumption"....

Es scheint, das es keine verbindliche Angabe gibt.
AudioTrip
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2010, 03:33
So steht es bei den Technischen Daten in der Beschreibung!
Keine Ahnung ob es stimmt!?

Ich behaupte aber das er keine echten 2x90 Watt Sinus haben
wird und somit die Leistungsaufnahme realistischer wäre.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Apr 2010, 10:09
Hi,

bei vielen Geräten ist nur die durchschnittliche oder typische Leistungsaufnahme angegeben.
Beispielsweise ist ein Yamaha DSP-A2070 mit (ich glaube) 4 Ampere träge primärseitig abgesichert, liefert 3x130W + 4x35W @4Ohm und hat hinten eine Angabe von 350W draufstehen.

Auf den älteren Geräten von Pioneer, die ich genutzt habe, stand jedoch immer die maximale Leistungsaufnahme drauf.

Gruß
ruesselschorf
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2010, 01:24
Hallo,
diese Angaben der Aufnahmeleistung auf dem Typenschild sind je nach Land, abhängig von den regionalen Vorschriften, verschieden.
So habe ich den ansonsten baugleichen Pioneer Klassiker SA-9800, (2x 100W 8Ohm RMS) schon mit 250W, 750W und 850W auf dem Typenschild gesehen

Gruß, Helmut
Passat
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2010, 21:53
Stimmt.
In der Anleitung meiner Sony-Endstufe sind die Angaben für die Leistungsaufnahme auch je Land deutlich unterschiedlich, die Nennausgangsleistung aber bei jedem Land identisch.

Übrigens ist der A-225 kein Receiver, sondern ein Verstärker!

Receiver = Verstärker mit eingebautem Radio.

Grüsse
Roman
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 07. Apr 2010, 00:06

Stimmt.
In der Anleitung meiner Sony-Endstufe sind die Angaben für die Leistungsaufnahme auch je Land deutlich


Da dürfte noch die Netzspannung eine Rolle spielen..


Beispielsweise ist ein Yamaha DSP-A2070 mit (ich glaube) 4 Ampere träge primärseitig abgesichert, liefert 3x130W + 4x35W @4Ohm und hat hinten eine Angabe von 350W draufstehen.



Plump angenommen, die Sicherung ist mit Faktor 1,5 kalkuliert, wäre die Aufnahme 920/1,5 = 613W.

Könnte hinkommen..
Passat
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2010, 00:16

R-Type schrieb:

Stimmt.
In der Anleitung meiner Sony-Endstufe sind die Angaben für die Leistungsaufnahme auch je Land deutlich


Da dürfte noch die Netzspannung eine Rolle spielen..


Kaum.

Nennleistung bei allen Länderversionen:
2x 160 Watt an 4 Ohm/2x 120 Watt an 8 Ohm nach DIN 45500.

Leistungsaufnahme:
USA = 280 Watt (Netzspannung 120 Volt)
Kanada = 580 Watt (Netzspannung 120 Volt)
Großbritannien = 760 Watt (Netzspannung 240 Volt)
Nordeuropa = 190 Watt (Netzspannung 220 Volt)
Europa und übrige Länder = 310 Watt (Netzspannung Europa 220 Volt bzw. übrige Länder 120/220/240 Volt umschaltbar)

Die Kanada-Ausführung hat also trotz gleicher Netzspannung eine mehr als doppelt so hohe Leistungsaufnahme wie die USA-Ausführung und die Europa-Ausführung trotz gleicher Netzspannung immer noch eine über 60% höhere Leistungsaufnahme als die Nordeuropa-Ausführung.

Für die krassen Unterschiede (von 190 bis 760 Watt) können nur irgendwelche nationalen Vorschriften bzgl. der Ermittlung der Leistungsaufnahme verantwortlich sein.
Technisch lässt sich solch ein krasser Unterschied nicht erklären.

Grüsse
Roman
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 07. Apr 2010, 00:19

Technisch lässt sich solch ein krasser Unterschied nicht erklären.


In der Tat, wenn ich das so sehe.
germi1982
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Apr 2010, 02:39
Wobei die Briten mittlerweile 230V haben statt 240V. Die Umstellung war zeitgleich mit der bei uns von 220 auf 230V.

Die Amis haben 115V...die niedrigste Netzspannung haben wohl die Japaner mit 100V...

Bei meinem Receiver steht übrigens max. 450W Leistungsaufnahme drauf...entweder 4x50W an 4 Ohm oder 2x100W an 8 Ohm nach DIN 45500...

Und wenn die Spannung geringer ist wird der Strom erhöht...ganz einfach. Bei manchen älteren Geräten, wenn man die von der Netzspannung her umlötete, dann musste man auch die Sicherung ersetzen. Wenn man von damals noch 110V auf 220V umrüsten wollte, dann musste meist der Netzanschluss umgelötet werden, und meist noch zusätzlich die Netzsicherung ersetzt werden durch eine die bei geringerem Stromfluss anspricht.


[Beitrag von germi1982 am 07. Apr 2010, 02:43 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Apr 2010, 06:09

R-Type schrieb:

Beispielsweise ist ein Yamaha DSP-A2070 mit (ich glaube) 4 Ampere träge primärseitig abgesichert, liefert 3x130W + 4x35W @4Ohm und hat hinten eine Angabe von 350W draufstehen.



Plump angenommen, die Sicherung ist mit Faktor 1,5 kalkuliert, wäre die Aufnahme 920/1,5 = 613W.

Könnte hinkommen..


Hi,

wieso sollte die Netzsicherung mit Faktor 1,5 kalkuliert werden? Die Rechnung verstehe ich nicht.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsangaben
Peter_Lind am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Leistungsangaben von Soundwave A-1300R ?
EasyRider99 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker statt Av-Receiver
ReggaeKev am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  25 Beiträge
Camtech Verstärkerdaten?
quill am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  3 Beiträge
Daten zum Pioneer A-656 Mark II
polkamaster am 20.02.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  13 Beiträge
LÜFTER IN EINEM RECEIVER EINBAUEN..........................
djsouth2004 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  30 Beiträge
Frage zu einem Receiver
time4gold am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  8 Beiträge
Effektangaben von endstufen
Peter_Lind am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
mehrere Receiver an einem Boxenpaar
Receiverjunkie am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  28 Beiträge
Hilfe bei altem Receiver
ersoichso am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen