Kein Monitor out - cinch-high-level-adapter alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Magic_Man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 23:21
Hallo

ich habe einen Yamaha AV Receiver RX-V357.
Es ist eigentlicht ein Einstiegsmodell, bin aber seit Jahre damit vollends zufrieden. Leistung und Klang sind super =)

Dummerweise hat dieser kein Monitor out - also er hat einen, doch darüber wird nur das Video Signal rausgegeben (ähnlich VCR Rec out - also das was man fürn Videorecorder als Schleife nutzt).

Einen Monitor out im Audio Sinne, also ein Signal dass schwächer/stärker wird wenn man leiser/lauter macht, hat dieses Gerät leider nicht.

Ich will aber einen weiteren Verstärker dranhängen, bzw dazwischen noch einen Equalizer hängen.

Ich habe doch dann nur die Möglichkeit über den High-Level Out (also Boxensignal) über einen Cinch Adapter (also sone kleine Dose mit Elektronik drin) das Inputsignal für den anderen Verstärker herzustellen, oder?

Das hier

Das nächste Problem ist ja, dass einem auf dem Weg Frequenzen verloren gehen UND dass die Dinger nur 35-50Watt vertragen. Wenn ich aber mal Gas gebe, dann drückt der mehr als nur 50 Watt raus -> Adapter kaputt


Seht Ihr da ne Alternative?

MfG
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2010, 09:56
Teufel bietet auch solch einen Adapter an (heißt dort Spannungsreduzierer). Rufe der erstmal bei dem eBay-Verkäufer und Teufel mal an, wie viel Leistung die wirklich vertragen. Wenn dir die Leistung nicht ausreicht, so kannst du das Problem lösen, indem du den Adapter nicht direkt sondern über einen Widerstand an die Lautsprecherklemmen anschließt. Hierbei wird an die schwarze Lautsprechklemme der Adapter direkt angeschlossen und an die rote Klemme über den Widerstand.

Um den Wert des Widerstandes zu berechnen, braucht man den Eingangswiderstand des Adapters. Wenn du nach der Leistung fragst, frage also auch nach dem Eingangswiderstand.

Wenn der Adapter richtig ausgelegt ist, sind keine Höhenverluste zu erwarten. Allerdings mit 10 kOhm der Ausgangswiderstand des eBay-Adapters etwas hoch.

Wenn du ein bisschen firm in Basteln und Löten bist, kannst du dir so einen Adapter auch leicht selber bauen, denn er besteht nur aus zwei Widerständen.



Gruß

Uwe
Magic_Man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 14:23
habe mir das teil von teufel mal angesehen
du meintest sicherlich den hier, oder?

da ist ja keinerlei elektronik drin oder etwa wohl? wo regelt der das denn runter oder wandelt das?







ich habe zum selber bauen das hier gefunden....meinste sowas in der richtung?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2010, 15:08

Magic_Man schrieb:
habe mir das teil von teufel mal angesehen
du meintest sicherlich den hier, oder?

da ist ja keinerlei elektronik drin oder etwa wohl? wo regelt der das denn runter oder wandelt das?

Das sind zwei Widerstände drin. Die so klein, dass diese in den Cinchstecker passen.

Auch das eBay-Teil wird nur aus Widerständen bestehen, wobei der eine wohl ein Trimmerwiderstand zur Pegeleinstellung ist.


Magic_Man schrieb:
ich habe zum selber bauen das hier gefunden....meinste sowas in der richtung?

Ja, wobei du die beiden 1µF Kondensatoren und den Widerstand R3 weglassen kannst. Der (+) Kontakt der Schaltung kommt an die rote Lautsprecherklemme und GND an die schwarze.

Für R1 nimmst du 10 kOhm und 270 Ohm für R2. Du kannst ganz normale 0,25 W Widerstände nehmen.

Wenn der Pegel zu gering ist, nimm einen größeren Wert für R2 und wenn der Pegel zu hoch ist, nimm halt einen kleineren Wert.

Du kannst ja verschiedene Werte zum Ausprobieren kaufen, Widerstände kosten ja kaum was. Anstelle von R2 kannst du auch ein Trimmerwiderstand von 1 kOhm verwenden. Mit dem kannst du dann den richtigen Wert einstellen.

Ich würde aber die Lösung mit den verschiedenen Widerständen vorziehen, weil du dann nicht das Problem hast, beide Kanäle gleich laut abzugleichen.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an High-Level Eingang
jnrs90 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  4 Beiträge
Alternative zu Pre Out?
666company am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  18 Beiträge
Sub an Tape-Out?
Giraffenjacke am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Gryphon Elektra Level
das.ohr am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  26 Beiträge
VSX-916 kein Bild über S-Video Monitor Out
erniboss am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  6 Beiträge
2 Geräte an Subwoofer-Line-Level-Out eines Verstärkers -> Brummen
Paneologe am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  4 Beiträge
Sony STR-DE 315 Sub out, bitte anschauen...
siux30 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Stereo Endstufe an Tape Monitor Out
majorocks am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  9 Beiträge
Cinch High-Pass Filter für Subwoofer an Sony TA-F550ES Verstärker
astonmarkus am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  7 Beiträge
Y-Cinch zwischen Pre-Out und Main-In
robodoc am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen