Gryphon Elektra Level

+A -A
Autor
Beitrag
das.ohr
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2005, 12:22
Hallo allesamt,

mein problem sind die lautstärkestufen der elektra, stufe 0 ist nichts und bei stufe 1 geht es schon lustig zur sache und bei stufe 8 fliegen schon mächtig die fetzen und es beginnt die party ... doch eigentlich habe ich ja 23 lautstärkestufen und so gern hätte ich eine feinere rasterung ....

es soll ja eine high und low level umschaltung geben, aber wo und wie? also wer kann mir da helfen und ein paar tipps geben, ohne das ich das liebgewonnene teil wieder verschicken muß.

ein dank schon mal im voraus ...

Frank
das.ohr
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2005, 16:39
ja ja, keiner hat eine idee .... wer ist eigentlich keiner ...
ob ich die kiste heute mal aufschraube ?
MH
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2005, 16:56
hi Frank,

wie klingt denn der Gryphon Vorverstärker? Hat mich bei ebay schon häufiger gejuckt.

Gruß
MH
das.ohr
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2005, 12:31
gesagt getan, bit besorgt (SW2) und dann die 12 schrauben gelöst von der vorstufe, das gehäuse vorsichtig abgezogen .... und dann schauen ein erst einmal 2 x 33 470µF elkos an, ja ja, alles sehr übersichtlich, sieben relais, die die eingangswahl erledigen und da, tatsächlich ein jumper(j201) der auf DC steht und als alternative AC zuläßt, doch schließt sich mir nicht der kreis, dass er für den low-pegel verantwortlich sein soll. also lasse ich diesen unberührt. da entdecke ich noch zwei steckplätze (j202/j203) ohne brücke ... sind die für den anschluß der phonoplatine ? mist, ich habe noch ein wenig herumgewundert und dann das netzteil aufgeschraubt, so rein aus neugierde und was mußte ich entdecken, zwei erwachsene netzfilter und zwei dicke 65 watt trafos und elkos für einen kleinen vollverstärker - zumindest werde ich keine dicken netzkabel anstecken weil sie intern auch nur mit normalen 1 mm² kabeln verseilt ist - dafür finden sich dann im vorstufen gehäuse selbst lediglich 3 x 2 cm kabel von der lautstärkeregeleinheit zur platine ...

nun aber zum klang MH,

he wie soll ich das denn beschreiben ? also sie rauscht, wenn ich mit den ohren vor dem ESOTAR herumrutsche, so im fünf zentimeterabstand, ist es deutlich zu hören - selbst das rauschen klingt angenehm und nicht langweilig ....

aber mal im ernst, ich habe erst jetzt den ESOTAR richtig kennengelern, obwohl ich ihn schon 15 jahre besitze.
als ich mir damals die onkyo vorstufe kaufte habe ich sie gegen viele vorstufen gehört, parasound,harman, luxman, rotel, nad, passiv alps-potie etc. und den vollverstärker symphonic line rg9 gegengehört, doch überzeugte er mich gar nicht - lediglich die musikalität war ansprechend, raum tiefenstaffelung feinauflösung, alles schlechter als damals eine modifizierte dynacord paa1200 mit der onkyo. dann kam rein zufällig von einem freund die amp1 ins haus, die in sachen feinzeichnung und tiefstbass noch einiges dazulegte lediglich der raum war mit der großen dynacord besser. so lebte ich ein jahr mit dem gefühl hier fehlt etwas, das fingeschnippen und füßewackeln oder so, alle freunde sagte 'du spinnst, es klingt super' aber für mich stand fest, die onkoy ist das debakel (was sich jetzt schlimmer anhört als es war) die onkyo war mit netzfilter wesentlich entspannter als ohne ...
lange liebäugelte ich mit der ml 28, dann mal mit der 38 - aber ml geräte haben preislich doch einen imagezuschlag und sind in den staaten viel viel billiger als in germany ... dann tauchte die gryphon auf, ja bei ebay - ich alle bekommbaren infos gesammelt und zugeschlagen. oh ha, musikalisch ist der unterschied größer als ich je annahm, ein raum der sich in feinsten strukturen darstellt, die feindynamik und die farbenpracht eines beckens ist sehr origanalgetreu, habe selbst ein drumset im nebenzimmer - nur meine becken klingen nicht wie auf den aufnahmen. selbst im bassbereich ist jeder ton feiner dargestellt, klavieranschläge kleine nebengeräusche in den aufnahmen werde herausgeschält, stimmen rlingen mit ihrer ausdruckskraft sehr realistisch ... mir fehlen die worte und ich denke, ich brauche keine andere vorstufe mehr, eher verblüffen mich meine anderen geräte, der alte cd-player, der tuner, wie realistisch er konzerte in den raum stellen kann (DLF, Deutschlandradio) und was die kleine craaft so alles kann ... und wenn ich dann den einfachen aufbau der ELEKTRA sehe - warum schneiden sich nicht auch andere hersteller davon etwas ab ....

probehören gern bei mir

Frank


[Beitrag von das.ohr am 13. Apr 2005, 12:36 bearbeitet]
MH
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2005, 12:47
das hört sich verdammt gut an.

Hätte ich auch gerne im Vorstufentest.

Gruß
MH
das.ohr
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2005, 13:00
MH,wo wohnst du denn ?

und es gibt wirklich keinen, der mir sagen kann, wie ich die ELEKTRA etwas leiser bekomme ? es steht doch in dem manual ... wer kann gut english und kann mir ein email an gryphon verfassen ?

Frank
MH
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2005, 13:30
http://www.gryphon-audio.dk/files/classics/elektra.pdf
http://www.gryphon-audio.dk/files/classics/preample.pdf



Reifenrath Audio Medien Center Hamburg

Authorized Gryphon Dealer:
Colonnaden 9
20354 Hamburg
Germany
Tel: +49 40204826
Fax: +49 40207845
http://www.reifenrath.org
info@reifenrath.org


HiFi Innovationen

Authorized Gryphon Dealer
Weserstrasse 11
34317 Habichtswald
Germany
Tel: (05606) 6155
Fax: (05606) 6156
http://www.hifi-innovationen.de
info@hifi-innovationen.de

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß aus Köln
MH
das.ohr
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2005, 14:03
danke HM, habe die fragepost abgeschickt ...

aber köln - in berln und FFM bin ich öfter mal ...

und die ML´s überzeugen nicht ?
MH
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2005, 15:14
der ML klingt gut, ist jedoch klanglich vom Sony kaum zu unterscheiden. Sehr detailreich aber ohne die Wärme die mir am Accuphase so gefällt. Der Accuphase klingt höher in den stimmen aber gleichzeitig wärmer und erstaunlicherweise mit einem knalligeren Bass. der Sovereign ist der Basshammer, lässt dafür Nuancen aber einfach weg.

Gruß
MH
das.ohr
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2005, 15:39
Die elektra klingt wie eine röhre, mit den vorzügen des transistors (dc - MHz) - nun ja, es sind nicht meine worte, aber ich kann dem nur zustimmen ...

ein langjähriger freund und highender meinte letzten sonntag nur - beste anlage die ich je gehört habe .... na das hat mich zwar gefreut, würde ich aber so nicht unterschreiben ...

hu, sony mag ich nun gar nicht, kann aber auch sein, das die anlagen nie zusammen passten, aber die auflösung fehlte mir.

betrachtet man nur den reinen frequenzgang, so bin ich sehr überrascht, da ist kaum ein unterschied zwischen der onkyo und der gryphon. also da konnte man nicht sagen mehr bass oder weniger was weiß ich, nur das die elektra eigentlich alles viel differenzierter und mit schöneren 'farben' darstellt und es besser ausmoduliert - ach, ich schwärme schon wieder ...


...mal sehen, wann die antileon für mich erschwinglich wird - davon verspreche ich mir erst recht noch mal eine verbesserung ...
MH
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2005, 15:51
zuletzt knapp über 4.000 Euro.

Gruß
MH
das.ohr
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2005, 16:11
ich halte dann mal die augen offen ....
vielleicht ist es bei dir in der nähe und ein hörtermin läßt sich vereinbaren ...


Verkäufer: Thomas Lippmann (0)
59846 Sundern
tel.:02935-968666
Verkäufer ist: Privatperson
Email an Verkäufer





Gerätebeschreibung

Gryphon / Elektra (Gebrauchtgerät)

Produktgruppe: Transistor-Vorverstärker
Funktion: einwandfrei
Optik: kleine Kratzer
Zubehör: komplett mit OVP
Farbe: Schwartz
Neupreis: 8250 EUR
Alter: 7 Jahre + 3 Monate
Garantie:
Preis: 2.000,00 EUR

--------------------------------------------------------------------------------

Beschreibung: Eine der best Klingenste Vorstufe überhaubt,Kompleter Mono Aufbau und natürlich Voll symetrisch.Und nicht nur für mich die schönste Vorstufe überhaubt.Fehrerhalber will ich noch hinzu fügen das das Netz Teil im Linken hinteren Bereich eine etwahr zwei Zentimeter Lange Schramme hat,(beim hinein stellen ins Holz Rack Passiert je nach Licht einfall mal mehr mal wehniger Sichtbar) Da für ist die Front wirklich Makellos. Aber wenn Mann sie über ein ander stellt, wie ich es hatte, ist die Stelle nicht zu sehen.

MH
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2005, 00:12
hört sich wieder mal gut an. Ich werde mich mal umhören.

Gruß
MH
das.ohr
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2005, 10:05
hmm, bisher keine nachrichten, wie ich denn nun die elektra von high auf low-level umstellen kann, auch nicht vom vertrieb. heute morgen habe ich es mal gewagt, eine telarc cd mit '9' (von 23) zu hören --- hach
das.ohr
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2005, 10:35
so, der deutsche vertrieb hält es nicht für nötig, auf meine mails zu reagieren, aber der schweizer vertrieb, ein herr Müller (DANKE) hat mir einen herrn mit mailadresse in dänemark genannt und dieser herr hat doch promt geantwortet:

Hallo herrn Stage,

Mein Deutch ist nicht sehr gut, ich will trotzdem gern versuchen :

Lautstärkeanpassung auf der Elektra lasst sich leider nicht nur bei ein
Jumper zu verrücken machen
Es ist doch möchlich. Vieleicht kennen Sie eine gute Tekniker und sollte Er
die Modifikation machen lassen.

Ich habe ein Dokument mit die modifikation beigeliegt.

Wir kann natürlich diese widerstände (resistors) liefern

PS. "Change high -> low level" ist für steurung der bias kontrol auf ein
Gryphon Antileon endstufe (Green Bias kontrol option)


Mit freundliche Grüsse

Niels S. Madsen
Service Manager
Gryphon Audio Designs


tja, welchen widerstand würdet ihr empfehlen?
MH
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2005, 10:49
"tja, welchen widerstand würdet ihr empfehlen?"

einen neuen Vorverstärker? oder besser noch ... eine Antileon

Gruß
MH
das.ohr
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2005, 11:34
ja ja, die antileon muß leider noch ein paar tage warten - baue mir doch gerade eine küche und dann geht es mit der myrage weiter und wenn dann mal wieder zuviel geld auf dem konto lungert schaue ich mal, wie ich die 90 kg aus dem norden bei mir platziere ...

also die lautstärkedämpfung funktioniert ganz simpel, man lötet einfach einen 15 kohm widerstand in reihe zur lautstärkeregeleinheit ...

nur welchen widerstand (bestklingend) natürlich ...

@MH
bist du bei deinen entscheidungen zwischen den vorstufen schon weitergekommen ?

Frank :-)


[Beitrag von das.ohr am 20. Apr 2005, 11:48 bearbeitet]
MH
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2005, 11:38
hallo frank,

je mehr Vorstufen ich vergleiche desto unentschlossener werde ich.

Die Antileon sollte immer auf Standby bleiben und verbraucht dann 1/4, ein 1/2, oder 1/1 der Vollast. Damit hat sie bei einem Öko wie mir absolut keine Chance.

Gruß
MH
das.ohr
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2005, 11:47
uups,
also in der bedienanleitung der Elktra steht, dass sie nach 45 minuten ihr klangliches potential ausreizt und ich meine auch so etwas über die Antileon gelesen zu haben.

und ich kann es bestätigen, die klanglichen unterschiede zwischen kalter und warmer vorstufe sind schon sehr marginal und zwischen einer stunde an und einen tag an kann ich nicht wirklich einen unterschied beschreiben. übrigens werden alle geräte bei gryphon eingespielt (ca. 100 stunden)
das.ohr
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2005, 16:44
ach MH... kauf dir auch die ELEKTRA, so nett sind doch die leuts bei ML (übrigens Harman!!!), Sony, Acu ... gar nicht.

schau hier
http://www.hifi-foru...hread=673&postID=4#4
MH
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2005, 16:49
mal sehen. Noch ein Vorverstärker und meine Freundin flippt weg.

Gruß
MH
MH
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2005, 23:11
Habe heute eine Accuphase 330 gehört und bin schon beeindruckt. Wenn ich alle CDPs und Vorverstärker verkaufe dann....


Gruß
MH
das.ohr
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2005, 10:42
habe mich bezüglich der accuphase 330 mal etwas kundig getan - na ja ... ein superrechner mit sicherlich excelenter klangqualität ... aber nicht ganz mein stil -

habe ein angebot einer neuen antileon signatur (2x150w class A an 8 ohm) erhalten huuch - unter 13t€ da kribbelt es doch schon ein wenig ....

ich baue mir gerade einen rechner zusammen, der mir dann über eine studiosoundkarte mal zeigen soll, wie die klanglichen möglichkeiten da liegen. habe da ein cd-projekt... bin aber schon sehr gespannt, wie es sich klanglich macht, wenn die 24bit 192kHz wandler mit der externen ausgangsstufe direkt an der endstufe ihr werk vollbringen ...

du hast mehrere vorstufen und cd-player, MH ?

wohlklingende grüße
Frank
MH
Inventar
#24 erstellt: 22. Apr 2005, 11:07
der 330 in Kombination mit dem DP 100 klingt jedenfalls echt toll und der Unterschied zu einem Symphonic Line war selbst an einer Mittelklasseanlage sehr deutlich zu hören.

Da ich sowieso auf der Suche nach einem neuen CDP und einem neuen Vorverstärker bin ist das schon eine Versuchung (allerdings eine kostspielige)

Momentan habe ich eine ganze Sammlung von CDPs und Vorstufen (ebay) um eine Vergleichsmöglichkeit unter Heimbedingungen zu haben

Gruß
MH
das.ohr
Inventar
#25 erstellt: 22. Apr 2005, 11:43
ahh, und so langsam löst du dich von den nicht in frage kommenden geräten wieder
MH
Inventar
#26 erstellt: 22. Apr 2005, 11:56
ich löse mich von allen (für die Accuphase und ML habe ich aber schon Abnehmer)

Gruß
MH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
musical fidelity elektra 10
Heidepeter am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Endstufe an High-Level Eingang
jnrs90 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  4 Beiträge
Hi Level Signal Subwoofer
svenson777 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Musical Fidelity Elektra E 20 brummt
vobi am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Endstufe Level einstellen
Fox01 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  17 Beiträge
Kapazität Phono Stufe des PM-14S1
Lordgonzo am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  3 Beiträge
Grundrauschen normal?
tonimoni am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  10 Beiträge
The Gryphon
lasushi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  2 Beiträge
Begriffserklärung z.B. Infra OFF // Low Level // Soft Clipping ?
lemmster am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  8 Beiträge
Kein Monitor out - cinch-high-level-adapter alternative?
Magic_Man am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen