Grundrauschen normal?

+A -A
Autor
Beitrag
tonimoni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:07
Hallo,

habe hier ein aktuelles Verstärker-Modell eines namhaften Herstellers . Nun ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die Hochtöner ein leichtes Rauschen von sich geben, sofern das Ohr direkt davor gehalten wird. Ab 30cm Hörabstand ist nichts mehr wahrnehmbar.

Die Intensität des Rauschens ist unabhängig von der Lautstärke, d.h. bei Stufe 1 ist es genauso "laut" wie bei maximaler Stufe. Bei Stufe 0 ist nichts zuhören.

Meine Frage ist nun, ob ein leises Rauschen in den Hochtönern normal ist?
Danke!
MOS2000
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:10
Ja. Normal. Und bei (fast) allen Amps/Boxen mehr oder weniger vorhanden.

Liebe Grüße
MOS2000
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:36
Hallo!

Welchen Wirkungsgrad haben die fraglichen Lautsprecher?

Bei einem Wirkungsgrad deutlich oberhalb von 90dB ist ein möglicherweise zu vernehmender Rausch in einer so geringen Entfernung zwar nicht unbedingt unvermeidlich aber durchaus im Rahmen des Üblichen. Bei Lautsprechern mit geringerem Wirkungsgrad allerdings ein bedenkliches Zeichen ausser hier sind Endstufenboliden jenseits der 200 Watt RMS-Grenze im Spiel. Bei durchaus normalen Leistungen zwischen 100-150 Watt RMS dürfte bei besagten Lautsprechern mit geringerem Wirkungsgrad als 90 dB eigentlich kein Rausch zu vernehmen sein ausser es handelt sich um Class-A-Endstufen oder Röhrengeräte.

MFG Günther
tonimoni
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:46
Hallo,

danke euch für die Auskunft/Info!

Also, lt. Datenblatt haben die LS einen Wirkungsgrad von 86,5db. Der Verstärker liefert eine Nennleistung von 60W, also alles andere als ein "Endstufenbolide".

Welche Ursachen könnte das Rauschen haben, sofern es nicht normal ist?
Totenlicht
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:36
Es ist völlig normal und spielt für den alltäglichen Betrieb keine Rolle da man am Hörplatz nichts davon wahrnimmt. Lass dich nicht kirre machen und hör Musik.
Sniedelwoods
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:40
Huhu,

was für eine Quelle verwendest du denn?

Gruß
VeggieBurger
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:41
Ist da nun NORMAL oder NICHT? Warum gibt es hier und in anderen Threads immer unterschiedlich Aussagen???
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:43

VeggieBurger (Beitrag #7) schrieb:
Ist da nun NORMAL oder NICHT? Warum gibt es hier und in anderen Threads immer unterschiedlich Aussagen???

Ja, das ist normal! Einige meinen eben, dass das nicht normal ist
MOS2000
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:57
Nach meinem Verständnis erzeugt quasi jedes Gerät, welches eine Verstärkerschaltung darstellt, alleine durch die dabei verwendeten Bauteile per se immer ein Grundrauschen.
Ja, man kann die Schaltungen so ausgefuchst gestalten, dass dies (fast) Null wird.
Ja, man kann die Bauteile so hochwertig wählen, dass dies stark minimiert wird.
Ja, sicher wird es bei genügend Beschäftigung mit dem Thema irgendwo eine Schräubchen geben, an welchem man drehen kann.
Ja, sicher spielt die Wechselwirkung Amp <> Schall-Wandler eine Rolle, aber eben verschwindend gering.

Aber - das sind die typischen Themen bei denen die Leute dann anfangen durchzudrehen und sich plötzlich neue Kabel kaufen oder High-Tech-Basen mit Kristallbeklebung oder was weiß ich an toten Tieren in den Sicherungskasten legen...völlig unnötig. Ein Voodoo-Priester der alle 2-34 Jahre die Geister austreibt reicht vollkommen.

Grundrauschen wird erst dann bedenklich, wenn es _am Hörplatz deutlich_ vernehmbar wird (wobei selbst das noch durchaus normal sein kann - Bei meinem Gitarrenamp hätte ich Angst wenn der plötzlich nicht mehr beruhigend rauscht :)) oder sich eben ändert durch Umschaltung oder Anschluss anderer Geräte. Ein paar cm vor den Hochtönern ist absolut im Rahmen und nach meinen Erfahrungen bei ca. 80% aller Consumer vorhanden. Die wenigsten wissen dass es überhaupt da ist. Oftmals liegt es noch unterhalb des Grundrauschens vom Raum selbst.

Selbstverständlkich sind hier geballt diejenigen zu finden, welche die übrigen 20% bilden == hochwertige bis höchstwerteige Anlagen und Bauteile, vielleicht sogar von Hand optimierte Schaltungen, aber das ist eben nicht die Regel. Daher sieht es aber _hier_ so aus als würde dies ein Problem darstellen, da ja die Anlagen "aller" hier natürlich nicht rauschen.

Was mich viel mehr stört ist zum Beispiel eine tickende Uhr...
Die hört man nämlich ca. 3-4 mal so laut...

Daher die (meine) Devise: Ignorieren und Musik hören!

Liebe Grüße
MOS2000
gst
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:16
Naja, Rauschen ist eben störend, es gibt Verstärker und Receiver mit mehr oder weniger Rauschen. Wenn ich meinen Yamaha RX 797 auf den Eingang "CD" schalte (der CD-Spieler ist nicht angeschaltet) und drehe den Lautstärkeregeler auf Maximum (17:00 Uhr) dann höre ich am Hochtöner ein leises Rauschen, dass ich 15-20 cm weiter weg nicht mehr hören kann. Zimmerlautstärke ist bei 8:30 Uhr erreicht).
Also- völlig still geht wohl nicht, aber man sollte sich nicht über Rauschen ärgern, wenn der ein Titel auf der CD aufgehört hat und der nächste im Anmarsch ist.
gst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-S700 Grundrauschen normal?
Holger_Gerhardt am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  8 Beiträge
Vorverstärker Rauschen normal?
miko am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
leises Rauschen.
Klas126 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
Wieviel Rauschen ist normal?
o0Julia0o am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  8 Beiträge
Rauschen bei Lautstärke änderung
Sylus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  9 Beiträge
Rauschen bei Pioneer U-05
biosmanager am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Rauschen bei Yamaha RX-797
Quauteputzli am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  20 Beiträge
Creek evo 2 rauschen.
holger65 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
Rauschen bei Pio SA-8500ll
wurstibier am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Rauschen lautsprecherabhängig?
Turbo246 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen