Probleme mit dem Dussun V8i

+A -A
Autor
Beitrag
Ganges
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2006, 20:56
Hallo Leute,
ich habe gestern endlich meinen Dussun V8i vom Händler erhalten. Der Klang - soviel war sofort festzustellen - ist einfach überragend. Kein Vergleich zu meinem alten NAD 2200, obwohl ich auch den Verstärker als Top empfunden haben. Der Dussun löst aber einfach viel deutlicher auf, es ist fast als wenn ein wenig Dunst den der NAD erzeugte einfach weggeweht wäre. Dafür ist der Dussun aber auch, zumindest mein Eindruck, nicht "so weich" abgestimmt wie der NAD, halt klar und wie die Musik nun mal ist.

Nun aber zu meinem Problem. Leider spielt der Dussun nicht nur Musik wunderbar ab, sondern hat auch ein ständiges Brummgeräusch, egal wie ich ihn nutze - nur als Endverstärker - oder auch als Vollverstärker mit meinem Pioneer DVD 646. Auf Empfehlung habe ich heute auch einmal den Anschluss des Versträkers und des CD-Players über eine Stromleiste mit Spannungstrafo versucht. Wurde aber nicht wesentlich besser.
Da ich lange auf den Dussun warten musste und zu dem Händler nicht mehr das größte Vertrauen besitze wollte ich mal horchen ob es hier Leute im Forum gibt, die ähnliche Probleme hatten und was sie - möglichst erfolreich - zur Abhilfe getan haben, bevor ich das gute Stück zurückschicke.

Freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße
Ganges
Ganges
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2006, 21:18
Eine Ergänzung aus aktuellem Anlass.
Ich habe gerade ein Sony-Cassettendeck angeschlossen - und hier gibt es keine Probleme. Ist es dann doch eher ein "Verbidungsproblem?", denn ein Problem am Verstärker?
Gruß
Ganges
Wan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2006, 21:22
Hi Ganges,

irre ich mich, oder sind die Dussun baugleich mit den Korsun Verstärkern?

Wenn ja: Ich habe den Korsun V6i und bin musikalisch absolut zufrieden.
Am Anfang hatte ich das selbe Problem: Von Zeit zu Zeit, wenn ich den Verstärker einaschaltete, gab er einen Brummton von sich (auch, wenn gerade keine Musik gespielt wurde).
Nach einiger Zeit ist der Ton aber einfach verschwunden.
Das Problem ist im Forum schon einmal diskutiert worden, suche mal nach "Korsun" und Brummen oder so.
Ganges
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2006, 20:18
Hallo Wan,
vielen Dank für die aufmunternden Worte und den Hinweis auf entsprechende Diskussionen hier im Forum. Habe schon alles rauf und runter gesucht aber noch nichts gefunden.
Inzwischen stellt sich die Situation so da, dass ich im Vollverstärkerbetrieb des Korsun keine Probleme habe. Da ist kein Brummen mehr da. Selbst dann nicht, wenn ich meinen Receiver über Tape-Out mit dem Korsun verbinde. Alles suppi.

Probleme treten jedoch massiv auf, sobald der Dussun - in der Tat identisch mit dem früheren Korusn - als Vorverstärker eingesetzt wird. Hier ist sofort das Brummen da. Ich habe jetzt zudem auch noch einen anderen Receiver (Yamaha)als Vorverstärker rangehangen, leider erneut das gleiche Ergebnis, auch wenn beide Geräte über die gleiche Stromleiste betrieben werden. Leider weiss ich mir keinen Rat mehr und der Händler sitzt natürlich nicht um die Ecke um mal vorbeifahren, auch sonst hat alles sehr viel länger gedauert als gedacht. Traue mich daher kaum das Gerät zurückzusckicken.

Viele Grüße von einem verzweifelten
Ganges
Ganges
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2006, 21:23
So die proberei und qäualerei geht weiter. Es gibt weitere Details zu meinem Problem.
Also der Dussun brummt tatsächlich stark vernehmlich sobald er an einen anderen Receiver in deren Funktion Vorverstärker und er dann Endverstärker angeschlossen wird, allerdings erst dann, wenn am Receiver ein Endgerät angeschlossen wird. Im Solo-Betrieb Receiver/Vorverstärker auf Dussun als Endverstärker gibt es überhaupt kein Rauschen. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Woran kann das nur liegen?
Gruß
Ganges
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jan 2006, 08:26
Hallo Ganges, ich wurde durch einen User auf Dein Problem aumerksam gemacht und gebeten, ob ich nicht helfen könnte.
Wollen wir mal schauen.
Erstens: Das Brummen kommt aus den Lautsprechern?
Zweitens: Es entsteht, wenn der "Neue" nur als Endstufe betrieben wird?
Drittens: auch erst dann, enn noch ein Quellgerät am entsprechenden Vorverstärker angeschlossen ist?

Konkrete Fragen: 1) Alles Mit oder alles ohne Schukostecker und dabei alles an einer Netzleiste? Was passiert, wenn Du die Schutzerde mal abklebst?
2) gibt es Geräte (Tuner, TV, DVD, Videorec.), die mit einer Antennenanlage verbunden sind? Diese mal abstöpseln.
3) gibt es bestimmte Geräte, bei welchen ein Brummen auftritt? Wäre es möglich, mal eine Skizze aller angeschlossenen Geräte zu machen, inkl. Netzverkabelung (einzeichnen, wo Schuko und wo nicht) und Angaben über Antennenverbindungen.
Das könnte eventuell weiter helfen.
Gruss
Richi
Ganges
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2006, 19:40
Hallo richi44,
zunächst schon einmal vielen Dank dafür, dass Du Dich mit meinem Problem befassen möchtest.
Zwischenzeitlich habe ich noch einmal ein paar neue "Stellungen" ausprobiert und danach sieht die Lage für mich deutlich klarer aus. Ich glaube ich habe jetzt den (einen meiner)Störenfried8e) gefunden, es ist mein Pioneer DVD Player 646.
Aber zunächst zu Deinen Fragen:

zu 1) alles mit und ohne Schukostecker an einer Leiste?

Nein, nur der Dussun ist über einen Schukostecker angeschlossen, der Rest sind alles Euro-Stecker. Der Anschluss erfolgte von allen Geräten an der Netzleiste (Groneberg FL 8 Filerleiste mit 8 Ampere. Bezüglich Abkleben der Schutzerde kann ich noch nichts berichten, da mir nicht klar ist was Du genau meinst - bin leider technischer Laie, kein Bastler - und an welchem Gerät sollte ich den Versuch starten.

zu 2) Bei der laufenden Variante mit einem Yamaha-Verstärker gibt es keine Verbindung zu einer Antenne - außer der eigenen Wurfantenne.

zu 3) Nun sind wir wieder bei der Einleitung. Ich habe jetzt mal einen einfachen Medion DVD-Player (Euro Stecker, Cinch-Kabel) von der Zweitanlage des Yamaha-Verstärkers angeschlossen - keine Probleme, kein Brummen.
Dann habe ich mein Cassettendeck (Sony) angeschlossen (Euro-Stecker / Cinch / zunächst nicht an der Stromleiste) es gab noch Brummen. Daraufhin habe ich das Cassettendeck von der bestehenden Verbindung zum eigentlichen Denon-Receiver gelöst, an dem noch ein Pioneer DVD-Player (Eurostecker / Cinch) und ein Digital-Satelittenreceiver von Medion angeschlossen sind und direkt an den Yamaha-Receiver angeschlossen. Ergebnis: kein Problem, kein Brummen.
Schließlich habe ich versucht den Pioneer DVD-Player anzuschließen - noch angeschlossen am Denon-Receiver und der Stromleiste - Ergebnis: Brummen. Darauf hin habe ich auch seine Verbindungen zum Denon gelöst und ohne weitere Verbindung an den Yamaha angeschlossen. Ergebnis: Brummen.

Allerdings, mein Eindruck vielleicht nicht ganz so stark wie bei dem Anschluss als er auch noch am Denon hing. Aber ich denke mindestens ein Teil sind wir weiter. Ein Verursacher scheint eindeutig der Pioneer zu sein.

Mit einer Zeichnung tue ich mich noch etwas schwer, ist ja aber vielleicht auch nicht mehr nötig.

Nochmals vielen Dank für Deine Bereitschaft zu helfen
Ganges
richi44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2006, 10:50
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den DVD nicht nur an der Stereoanlage angeschlossen hast, sondern auch am TV (ohne Bild macht ja DVD keinen Sinn)?
Dann hast Du über die Antenne des TV, die Videoverbindung DVD TV, die Cinchverbindung DVD Anlage eine Brummschleife zwischen Schuko des Verstärkers und der Antenne des TV.
Der DVD ohne Videoverbindung dürfte nicht brummen.
Der DVD mit TV, aber ohne TV-Antenne dürfte nicht brummen.
Wenn dem allem so ist, brauchst Du ein Mantelstromfilter. Das ist ein Ding, das zwischen Antennenkabel und TV gesteckt wird. Es lässt zwar das TV-Signal störungsfrei durch, trennt aber für tiefe Frequenzen (Ton und Netz) die Kabelabschirmung auf und verhindert so die Verbindung der Netzerde mit der Antennenerde.
Das Abkleben der Schuko-Erde: Als Versuch erlaubt, auf Dauer verboten. Das geht so: An der Netzleiste hast Du ein Kabel mit Schukostecker. Da sind die beiden Stifte. Und dann sind noch die beiden seitlichen Kontakt, eben die Schutzkontakte. Jetzt kannst Du entweder diese oder die entsprechenden Drahtbügel in der Netzdose mal mit einem Heftpflaster zukleben, dass die Dinger miteinander keinen Kontakt mehr bekommen. Dann müsste die Brummerei auch weg sein, egal welche Konstellation.
Aber versuchs erstmal ohne Antenne.
Wenns immer noch brummt kann ich mir keinen Vers drauf reimen.
Gruss
Richi
MH
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2006, 14:42
der V8i ist eben ein dicker Brummer

Gruß
MH
Ganges
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2006, 00:09
Hallo richi44,
ich danke Dir wirklich für Deine Hilfe, ich werde auch den Hinweis von Dir auf den Mantelstromfilter in jedem Fall umsetzen, wenngleich mein Pioneer auch getrennt von jedwedem Fremdeinfluss mehr Störung verursacht als andere Geräte.
Andererseits ist das Thema ohnehin für mich jetzt beendet. Ich habe jetzt die notwendigen Entscheidungen getroffen. Sogar überraschend für mich. Also wie folgt: der Dussun ist ein Super-Verstärker dem nichts entgeht, halt nach meinem Geschmack nur etwas zu korrekt und genau und anlaytisch, weshalb ich auch weiterhin an meinem in die Jahre gekommenen NAD 2200 als Weichzeichner hänge. Andererseits wer den Dussun einmal gehört hat, kann ihn nicht mehr hergeben. Das Gerät produziert - passende Musik - in einfach überirdischer Qualität.
Ergebnis für mich. Ich behalte beide Verstärker - für die Kopfhöher muss ich halt einen neuen Platz finden - und nutze den Dussun in der unkritischen Situation als Vollverstärker - alles andere wäre auch Verschwendung an Genialität - und den NAD wie gehabt - robust gegen Störeinflüsse - als Endverstärker - vorausgesetzt - und davon gehe ich aus - ich kann an meine Quadral Vulkan V - auch jeweils zwei unterschiedliche Lautsprecherkabel anschließen.
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen
Ganges
Lan-Picario
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2006, 21:34
Hallo hier ist die Diskussion über das Netzteilbrummen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-28.html

MFG

Lan-Picario


[Beitrag von Lan-Picario am 21. Jun 2006, 21:34 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2006, 11:38
Auf keinen Fall die LS Kabel beider Endstufen gleichzeitig an die LS anshcließen!
Phish
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2010, 23:22
wie isses denn nu' ausgegangen… brummen weg?
ich frage, weil ich ähnliche probleme habe, und eine ähnliche konfig… nur dasses bei mir 'n yamahareceiver is'…
Phish
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2010, 18:54
immerhin scheint das brummen deutlich weniger zu werden, wenn man um die kabel, die von den main-outs des avr zum korsun/dussun v8i führen, ferritkerne klemmt…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat Erfahrungen mit Amp Dussun V8i?
rokobo77 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  7 Beiträge
Korsun/Dussun v6i und v8i - schwere Fehlkonstruktionen???
ta am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  8 Beiträge
Dussun V8i oder Jungson JA-88D
ax3 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  20 Beiträge
Dussun / Korsun V8
Homme am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Suche Verstärker: Dussun, Jungson oder advanced acoustics
rokobo77 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  29 Beiträge
Korsun V8i
Stones am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Classic 6.6/ Dussun v8 probehören bzw. erwerben?
Carpinus am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  21 Beiträge
Korsun/Dusson V8i
Stones am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  22 Beiträge
KORSUN V8i vs Creek EVO
Ralf77 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
FB-Sensor beim Korsun V8i
Mas_Teringo am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen