kein zackiger Bass aus Rotel RC 972

+A -A
Autor
Beitrag
selle-1982
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 19:00
Hallo liebe Freunde..

Seit gestern habe ich Rotels Stereoplay Limited Edition RC 972 und RB 981
im Gebrauch. Nach dem anschließen der Anlage wurden verschiedene Titel von allen Medien probegehört..nun bin ich mir nicht sicher ob der Bass richtig dargestellt wird. Es klingt als ob etwas fehlt. Mein alter Verstärker ist ein RFT HMK 100V der hat den Bass selbst ohne zuregeln viel zackiger dargestellt.
Polung wurde an den LS schon getauscht. Ohne Erfolg!

Könnt ihr mir einen Tip geben.
Besten Dank
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 14:00
Hallo,

hast Du etwas an der LS-Aufstellung oder Raumeinrichtung geändert? Es ist eigentlich nicht möglich, dass ein Verstärker - zumal in der Leistungsklasse, von der wir hier reden - eine solche Veränderung der Basswiedergabe auslöst.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 16. Jan 2011, 14:24 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 14:23
Hallo!

Ich hatte den gleichen Eindruck mit mein Rotel Endstufe, nämlich den RB-870BX. Der klang zwar wirklich gut, aber Bassmässig klang es etwas anders als mein Densen oder Linn. Ich würde jetzt nicht sagen dass es schwächer oder schlechter klang, aber der Bass kam irgendwie anders. Der Bass bei der Densen kam z.B. irgendwie brutaler, kräftiger. Schwer zu beschreiben und ich weiss, dass es sich blöd anhört, war's aber so.
Mein Tip wäre: Warte noch ein paar Tage, vielleicht gewöhnst Du dich an den Klang.

Grüsse
Anton
selle-1982
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 14:39
Danke euch erstmal das ihr geantwortet hab..

LS stehen wie vorher..
gestern war noch ein Freund da zum Probe hören mit seinen Medien die er auch in HiFi-Läden benutzt..er meint das etwas fehlt sie klingt sehr schwach..
Wie bekomme ich raus ob ein defekt vorliegt?

Vielleicht sind auch die Polk LS daran schuld "POLK AUDIO RTA 12C"
Ich weis es nicht

Bis später
Marcel
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 14:40
Hi,

die Bi-Wiring-Brücken der Polk - sofern vorhanden - sitzen nach dem Anschluss noch korrekt?

Grüße
Frank
Ungaro
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2011, 14:46
Und guck' mal nach ob hinten an der Endstufe alle Schalter richtig eingestellt sind.

Sehr schwach klingen kann der Rotel keinesfalls, es sei denn es liegt ein Defekt vor.

Grüsse
Anton
selle-1982
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 15:54
Hi,

Bi-Wiring haben die Polk nicht..wenn ich den alten Verstärker anschliesse ist auch alles wieder mit gutem Sound hinterlegt.
Die Endstufe hat hinten keine Schalter wenn man sie im Bridged-Modus fahren will muss man rein in das Teil und Jumper setzen.
Was denkt Ihr könnte ich in ein HiFi Studio gehen und fragen ob es möglich ist die Anlage dort Probe zu hören..würde das auch bezahlen..oder ist das blöd wenn man Artikel in der Bucht schießt und dann den Service nutzen will..Ich wäre nicht so begeistert als Verkäufer..

Grüsse
Marcel
Ungaro
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2011, 10:45
Hallo Marcel!


selle-1982 schrieb:
Was denkt Ihr könnte ich in ein HiFi Studio gehen und fragen ob es möglich ist die Anlage dort Probe zu hören..würde das auch bezahlen..


Da würde ich davon abraten.
Ich würde den Verstärker von einem Fachmann untersuchen lassen.
"Sehr schwach" dürfte er nämlich nicht klingen.

Grüsse
Anton
heip
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2011, 14:05

selle-1982 schrieb:
(...) Polung wurde an den LS schon getauscht. Ohne Erfolg!


Du weisst schon, dass du nur bei einem Kanal die Polung
vertauschen solltest .... ?

Gruß
Heino
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 17. Jan 2011, 14:09
Hallo,

beide LS sollten gleichlaufend angeschlossen werden, also links rot an rot und rechts rot an rot (schwarz analog).
Im Zweifel hilft das Anhalten einer einfachen 1,5 V-Batterie an das LS-Kabel (welches ausschließlch mit den LS verbunden ist). Bewegen sich die Membranen sichtlich nach außen/vorne, so ist die Polung korrekt.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 17. Jan 2011, 14:12 bearbeitet]
heip
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2011, 14:25

Hüb' schrieb:
Hallo, beide LS sollten gleichlaufend angeschlossen werden, also links rot an rot und rechts rot an rot (schwarz analog).
Im Zweifel hilft das Anhalten einer einfachen 1,5 V-Batterie an das LS-Kabel (welches ausschließlch mit den LS verbunden ist). Bewegen sich die Membranen sichtlich nach außen/vorne, so ist die Polung korrekt.
Grüße Frank :prost


Moin Frank,
alles klar, aber aufgrund seiner Formulierung "den Ls" kam
mir der Gedanke, er habe an beiden Ls die Polung vertauscht, dat bringt nichts, alles wie vorher.
Mit 'ner Batt. testen is' gefährlich, da wurden auch schon
Schwingspulen zerbraten .... , aber das Verpolen eines Kanals
ist schon deutlich hörbar.

Gruß
Heino
Unipol
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2011, 14:33
Hallo,

mit welcher Einstellung hast du über den RFT gehört? Bass linear? Gehörrichtige Lautstärke (Loudness) eingeschaltet?

Gruß Gerhard
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 17. Jan 2011, 15:10

Schwingspulen zerbraten

Mit einer Spannung von 1,5 V?
heip
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2011, 16:55
Phhh,

bitte diesen und den vorherigen Beitrag löschen,
(Grund: beide total gehaltlos)
PM nich' nötig .
Danke.

Gruß
Heino


[Beitrag von heip am 17. Jan 2011, 17:47 bearbeitet]
selle-1982
Neuling
#15 erstellt: 17. Jan 2011, 23:04
Hallo,

Super das ihr mich so versorgt mit Tips..
Die Rotel Kombi ist auf jeden Fall ok..
war gestern bei meinem Kumpel und dort haben wir sie mit seinen Canton Ergo 70 DC laufen lassen..war super klang hätte sie am liebsten mitgenommen
Ich geb mal die Daten der Polk durch..

Polk RTA 12C

39H x 16W x 11 7/8D
75 Lbs.
17Hz - 26,000Khz
10 - 500 WPC
4 Ohm
92dB Efficient
118dB Max Output

Kennt jemand die LS?
Kann es sein das der RFT Verstärker Eigenschaften hat die Polk besser zu versorgen?

Die RFT hab ich mit Loundness ausgeschaltet und den Bass auf linear gehört.

Bis dahin Marcel
Unipol
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jan 2011, 01:06
Auch wenn du mit dem RFT linear gehört hast, kann es z.B. durch einen schlechten Dämpfungsfaktor zu einer Bassverstärkung bei Eigenresonanz der Box kommen. Der Rotel wird das sicherlich nicht machen. Ich würde mich an deiner Stelle auf den Rotel einhören und eventuell mit den Klangreglern nachhelfen, falls dir deine Boxen so nicht gefallen.

Gruß Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rotel rc 972 rauscht
versag0r am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  6 Beiträge
Rotel RC-972 / RB-981
boomer4711 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  8 Beiträge
Frage zu Rotel Vor-/Endstufenkombi RB-981 und RC-972
BB14 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Rechter Lautsprecher bei Vorverstärker Rotel RC-972 lauter als linker !
Ohrwurm11 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
Balanceeinstellung Rotel RC 850
fastfitti am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  23 Beiträge
Schaltplan Rotel RC-850
Syntropus am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Rotel RC 870 BX
phono69 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  3 Beiträge
Rotel RC 1090 Beleuchtung
triple959 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
Rotel RC-1070 "Contour"
Zaianagl am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  3 Beiträge
Rotel RC 995 vs. RC 1070
cabal4 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen