Endstufe zu klein ?

+A -A
Autor
Beitrag
sinuslive
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 19:35
habe das problem das meine tieftöner bei hoher lautstärke anschlagen.!
es sind 320er mit 100mm spule...
die endsufen sind überholt die tieftöner sollen 450 sinus vertragen können die endstufe befeuert den tieftöner mit ca 500 watt bei einer siebung von 100,000 µF ist eine aktivbox!
kann es sein das da die leistung/der strom abreist und sie deshalb nicht mehr unter kontrolle sind und anschlagen das kommt mir so vor.
ist es richtig steht das in einem zusammenhang?
oder was könnte das sein..

grüße sinuslive
heip
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 13:22
Moin,
sollte dein Problem bei bei leicht zurückgenommener
Lautstärke verschwinden, sind die Ls "einfach ausgereizt",
d.h. Leistungsgrenze erreicht .... .
Sollten die Membranen der TT auch bei leiserer Einstellung
unkontrolliert schwingen, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor,
laß' die Teile einfach mal in der Werkstatt deines geringsten
Mißtrauens durchmessen.

Gruß
Heino


[Beitrag von heip am 17. Jan 2011, 13:23 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 13:44

heip schrieb:
... sind die Ls "einfach ausgereizt",
d.h. Leistungsgrenze erreicht

... ebend - immer diese Wattomanie

Ein TT-LS-System wird abhängig von Chassis/Gehäuse in aller Regel erst einmal mechanisch an seine Grenzen stoßen bevor eine elektrische Überlastung auftritt.

:-) Detlef
heip
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 13:54
Jo, wohl wahr,
wenn der Mann diese Pegel "hört", alter Verwalter.
Die mechanische Zerstörung der TT ist aber endgültig,
oder gibts für Ls Ersatzspulen ?

Gruß
Heino
andre11
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 19:57
Vielleicht ist es auch nur das Chassis.
...es sind 320er mit 100mm spule...

Diese beide Werte sagen ja noch nichts über die Qualität der Chassis aus.
Solche "Wunderwerke" gibt es ja auch schon mal für 19,95 EUR beim "seriösen" Versender.
Dazu will so ein Gehäuse auch wohlkonstruiert sein, weil sich auch das auf das Gesamtkonstrukt auswirkt.
heip
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 20:28

andre11 schrieb:
Vielleicht ist es auch nur das Chassis.
...es sind 320er mit 100mm spule...

Diese beide Werte sagen ja noch nichts über die Qualität der Chassis aus.
Solche "Wunderwerke" gibt es ja auch schon mal für 19,95 EUR beim "seriösen" Versender.
Dazu will so ein Gehäuse auch wohlkonstruiert sein, weil sich auch das auf das Gesamtkonstrukt auswirkt.


Naja, er schreibt es sei ein Aktivlautsprecher, ob Selbstbau
hat der TE leider nicht erwähnt.
Normalerweise wird beim professionellen Bau von Aktiven kein
Plunder verwendet, da zwecks Abstimmung die Daten der Chassis
bekannt u. realistisch sein müssen.
Wobei selbst Chassis für wenig Kohle mit bekannten Werten, in
ein passendes Gehäuse eingebaut, Sahne klingen können .... .

Gruß
Heino


[Beitrag von heip am 17. Jan 2011, 20:43 bearbeitet]
andre11
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 22:12

heip schrieb:
Normalerweise wird beim professionellen Bau von Aktiven kein Plunder verwendet....

Ja, nomalerweise...

Wobei selbst Chassis für wenig Kohle mit bekannten Werten, in ein passendes Gehäuse eingebaut, Sahne klingen können ....

Hab' ich nicht angezweifelt...
Trotzdem wissen wir noch nicht um welche Komponenten es sich handelt.
sinuslive
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 01:57
es sind 320er von gia mit citinmembran!
gehäuse nachbau cantabile, endstufen von sac.
heip
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 13:08

sinuslive schrieb:
es sind 320er von gia mit citinmembran!
gehäuse nachbau cantabile, endstufen von sac.


Moin,
also selbstgebaute "Aktive" ?
Dann bitte das 2. Posting beachten.

Gruß
Heino
akem
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2011, 12:22
Wenn was anschlägt ist es immer zu viel Leistung und nicht zu wenig.
Bedenke auch, daß die tatsächliche Belastbarkeit eines Tieftöners in einer gegebenen Box nichts mit dem Aufdruck oder dem Datenblatt zu tun hat! Du kannst in einer entsprechenden Box auch einen "100W-Tieftöner" mit 10W hoffnungslos überfordern. Das Gehäuse gibt die Membranauslenkung bei Frequenz x und Pegel y vor, nicht der Treiber... Anders ausgedrückt, ein gegebener Treiber kann bei 30Hz in Box A und 10W z.B. 1mm Hub machen, er kann in einer Box B bei ebenfalls 10W aber schon 15mm machen (sollen).
Leistungsfähige Simulationsprogramme wie z.B. LSP-Cad geben da wesentlich mehr Auskunft als eine Wattzahl

Gruß
Andreas
lens2310
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2011, 21:18
Mechanische Überlastung ?

Dagegen hilft noch mehr Membranfläche und noch mehr Membranfläche oder ein großes Basshorn und auch viel mehr Membranfläche.
sinuslive
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 05:01
danke soweit an alle die hier geantwortet haben.

grüße

sinuslive
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2011, 09:36

sinuslive schrieb:
es sind 320er von gia mit citinmembran!
gehäuse nachbau cantabile, endstufen von sac.


Was heißt denn "Nachbau Cantabile"??

Hast du einfach das Gehäuse mechanisch nachgebaut und dann deine Treiber reingebraten? Woher weißt du denn, dass die Treiber in dem Gehäuse funktionieren? Hast du nach dem Einbau mal den Impedanzgang gemessen, um durch die Impedanzminima/-maxima die BR-Funktion zu überprüfen?
Möglicherweise schwingen deine Treiber völlig unkontrolliert im Bassbereich, weil die Abstimmung nciht passt.
Beschreib mal, nach welchem Baukonzept du deine LS aufgebaut hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SMSL Endstufe Leistung
-Bassjunkie- am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Endstufe
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufe.
Altgerätesamler am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
Hilfe bei defekter Endstufe
Matze232 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
Endstufe
phil_s am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
Endstufe
djwsk am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufe?
Black_Dragon am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  2 Beiträge
Endstufe
NE3354 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Endstufe?
raver05 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  30 Beiträge
Endstufe
Schoppemacher am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Hersteller in diesem Thread Widget schließen