Marantz PM 8003 Frage an alle Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
saturnikus
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 01:45
Hallo erst mal.

Ich habe hier ein wenig nach dem PM 8003 gestöbert, da ich mir diesen heute bestellt habe.

In einem Bericht ging es darum, das man das Poti über FB sehr schwer dosieren kann, er soll bei nur kurzer Betätigung der FB direkt zu laut werden.

Frage habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, egal wo ich mich über den Amp. informiert habe, Test's usw. nie hat Jemand diesen Punkt bemängelt.
Ist es ein Einzelfall oder geht es Euch ähnlich.

Ich bin nun was verunsichert.....

Hoffe das es da draußen ein Paar PM 8003 Besitzer gibt.


[Beitrag von saturnikus am 03. Feb 2011, 01:52 bearbeitet]
mtthsmyr
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 02:15
Ich habe mir gerade einen PM 5004 zugelegt. Möglicherweise ist die Regelung bei den beiden Geräten recht ähnlich.

Jedenfalls ist es tendenziell beim 5004er schon so, dass er auch bei einem kurzen Drücken des FB-Knopfes merklich lauter wird. Für kleine Änderungen reicht kurz Antippen. Ist eine kleine Umgewöhung, aber ich finde es auch ganz praktisch. Wenn ein Film oder eine CD viel Dynamik hat, dauert es halt bei plötzlich einsetzenden lauten Passagen nicht erst drei Sekunden bis man mal per FB leiser gedreht hat.

Vielleicht ist es bei Lautsprechern mit sehr hohem Wirkungsgrad ein größeres Problem. Meine haben nur 86dB(2,83V/1m).
saturnikus
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 02:24
Ja der PM 8003 hat ein teures Alps Poti und müsste sich schon anderes verhalten als der 5004, also eigentlich noch schlimmer.

Ich hatte mal den 7001 damit war ich sehr zufrieden und der SR5023 (Marantz Stereo Receiver) den ich gerade habe verhält sich wegen der digitalen Lautstärke Regelung eh ganz anderes.

Aber danke für Deine Hilfe
cempaja
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 11:24
Hallo,
ich besitze auch den 8003 und die Lautstärkeregelung ist schon ein Kritikpunkt.
Habe mir vor kurzem den CD6003 zugelegt und bilde mir ein das sich die Lautstärke über die Fernbedienung des 6003 besser regeln lässt.

Mein Eindruck
marathon2
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2011, 19:08
Ja, die Lautstärkeregelung am 8003 ist mit Fernbedienung schon etwas schwierig.

Helfen kann man sich, wenn man Dämpfungsstecker in den Signalweg der Quellengeräte bringt. Damit lässt sich die Lautstärke z.B. um 10 db reduzieren und somit hat man einen längeren Regelweg von leise bis laut.
Dadurch ist auch die Steuerung über die Fernbedienung einfacher
wellewahnsinn
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2011, 20:54
Hallo,
die heutigen CD-Player etc. haben alle einen zu großen Ausgangspegel. Nach meiner Erfahrung würde ich heute nur noch einen Amp mit digitaler Lautstärkeregelung nehmen. Bei Marantz wäre es dann der PM - 15. Der ist aber sehr teuer.
Der NAD-375 hat zwar auch nur eine Regelung über Poti aber er verfügt über einen abschwächbaren Endstufeneingang. Damit lässt sich die Lautstärke auch besser regeln. Funktioniert so wie marathon 2 geschrieben hat.
Ich will jetzt keine großen Amp gegen Avr Diskussionen anstacheln, aber ein Marantz AVR 6004 ist auch ein gutes Gerät. Ich hatte schon einige Stereoamps zum Testen bei mir (Denon PMA 1500, NAD 372, Rotelendstufen etc.)und die Unterschiede zu meinem AVR Denon 3806 waren kaum zu hören.
Gruss welle
saturnikus
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 22:51

cempaja schrieb:
Hallo,
ich besitze auch den 8003 und die Lautstärkeregelung ist schon ein Kritikpunkt.
Habe mir vor kurzem den CD6003 zugelegt und bilde mir ein das sich die Lautstärke über die Fernbedienung des 6003 besser regeln lässt.

Mein Eindruck


Den CD6003 habe ich auch, ich denke es liegt auch daran wie laut die Lautsprecher selber sind.
Morgen spät. am WE kann ich hoffe ich mitreden.
saturnikus
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 22:58

wellewahnsinn schrieb:
Hallo,
die heutigen CD-Player etc. haben alle einen zu großen Ausgangspegel. Nach meiner Erfahrung würde ich heute nur noch einen Amp mit digitaler Lautstärkeregelung nehmen. Bei Marantz wäre es dann der PM - 15. Der ist aber sehr teuer.
Der NAD-375 hat zwar auch nur eine Regelung über Poti aber er verfügt über einen abschwächbaren Endstufeneingang. Damit lässt sich die Lautstärke auch besser regeln. Funktioniert so wie marathon 2 geschrieben hat.
Ich will jetzt keine großen Amp gegen Avr Diskussionen anstacheln, aber ein Marantz AVR 6004 ist auch ein gutes Gerät. Ich hatte schon einige Stereoamps zum Testen bei mir (Denon PMA 1500, NAD 372, Rotelendstufen etc.)und die Unterschiede zu meinem AVR Denon 3806 waren kaum zu hören.
Gruss welle



Nun die Digitale Lautstärkeregelung mag ich hingegen nicht so, weil man immer das Gefühl hat aus dem Ding kommt nix raus. Gerade bei Denon fällt mir das sehr auf, die kommen erst ganz oben und werden werksseitig auch noch begrenzt, damit sie nicht so heiß werden. Wir haben mal eine leisere Prinz DVD die ganze Zeit am AVC 1 mit voller Lautstärkeregelung gehört, es war schon laut aber irgendwie waren wir auch enttäuscht, dass hier schon Ende war.

Der Marantz SR5023 funktioniert bei mir dennoch ganz gut wenn ich laut höre habe ich noch 25 dB Luft bis Ende.


[Beitrag von saturnikus am 04. Feb 2011, 02:30 bearbeitet]
saturnikus
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2011, 15:38
Hallo jaaa er ist da und zum Glück reagiert die Lautstärkeregelung mit der vom Cd 6003 sehr gut "normal", mit der mitgelieferten habe ich es noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen das diese anders ist, sind ja fast gleich. Klar am SR5023 über das digitale Poti Display kann man in 1 dB schritten arbeiten, aber so wie es hier Jemand in einer anderen Umfrage beschrieben hat ist es nicht, wenn man ganz kurz drückt bewegt sich das Poti auch nur ganz kurz.
Wahrscheinlich hat der Mensch Klipsch Boxen mit 93 db Wirkungsgrad.
Zum Klang (uneingespielt): ich kann in jedem Fall eine Steigerung in Sachen Auflösung hören, obwohl ich mit dem SR 5023 immer sehr zufrieden war obwohl ich eigentlich besseres - teureres gewohnt bin (hatte den SR5023 zum Übergang aus Geldmangel gekauft).

Weiß jemand ob die sehr fest sitzenden Pin's am terminal des PM 8003 raus gehen, würde schon gerne Bananenstecker verwenden , will aber auch nicht das Terminal ramponieren ???


[Beitrag von saturnikus am 04. Feb 2011, 15:50 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#10 erstellt: 04. Feb 2011, 15:47

saturnikus schrieb:
aber so wie es hier Jemand in einer anderen Umfrage beschrieben hat ist es nicht,
Wahrscheinlich hat der Mensch ein Klipsch Boxen mit 93 db Wirkungsgrad.


Ich glaube, ich bin der Mensch Bei mir ist die FB brachial, aber ich habe mir Abhilfe geschaffen mit einem regelbaren Abschwächer, und bin jetzt auch zufrieden.
five-years
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2011, 15:52
Hallo Tomas,

Glückwunsch zum PM-8003.Toller Amp.
Die kleinen Pinns sollten rausbekommen.Am besten mit einer Nadel o.ä anpicken und raushebeln.

LG Andreas
saturnikus
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2011, 15:53

Pilotcutter schrieb:

saturnikus schrieb:
aber so wie es hier Jemand in einer anderen Umfrage beschrieben hat ist es nicht,
Wahrscheinlich hat der Mensch ein Klipsch Boxen mit 93 db Wirkungsgrad.


Ich glaube, ich bin der Mensch Bei mir ist die FB brachial, aber ich habe mir Abhilfe geschaffen mit einem regelbaren Abschwächer, und bin jetzt auch zufrieden.



Hast Du mal eine andere Fernbedienung verwendet !
Pilotcutter
Administrator
#13 erstellt: 04. Feb 2011, 18:45

saturnikus schrieb:
Hast Du mal eine andere Fernbedienung verwendet !


Ich habe keine andere Marantz FB. Ich habe ja schon 2, denn ich habe auch den SA8003. Beide haben die gleiche Charakteristik.
marathon2
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2011, 19:05

saturnikus schrieb:
Weiß jemand ob die sehr fest sitzenden Pin's am terminal des PM 8003 raus gehen, würde schon gerne Bananenstecker verwenden , will aber auch nicht das Terminal ramponieren ???


Ja, die lassen sich gut heraus drücken.
Habe ich auch gemacht.

Einen Thread dazu gibt es hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-12522.html


[Beitrag von marathon2 am 04. Feb 2011, 19:10 bearbeitet]
saturnikus
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2011, 01:04

marathon2 schrieb:

saturnikus schrieb:
Weiß jemand ob die sehr fest sitzenden Pin's am terminal des PM 8003 raus gehen, würde schon gerne Bananenstecker verwenden , will aber auch nicht das Terminal ramponieren ???


Ja, die lassen sich gut heraus drücken.
Habe ich auch gemacht.

Einen Thread dazu gibt es hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-12522.html



Um es für künftige Neubesitzer zu fixieren, man dreht die Schraubklemmen auf, dann sieht man in der Kabeleinführung den Pin stecken, man geht z.B. mit einem Phasenprüfer in die Öffnung und schiebt den Pin von innen heraus, dann dreht man die Klemme wieder zu und kann nun den Pin mit den Finger herausziehen.
Jetzt passen auch Bananenstecker !
saturnikus
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2011, 01:31
So nun habe ich auch die PM 8003 FB verwendet, ich habe auch das Gefühl das die vom CD 6003 etwas besser zu dosieren ist, wie auch die vom SR5023.
Am Abend besteht das Problem dann auch bei mir, weil man doch viel leiser hört und man dann den raschen Anstieg von 0 bis Ton deutlicher merkt. Heute Mittag hatte ich teilweise fast halbe Lautstärke gehört und dort sind die Abstufungen sehr gut gewesen.
Am Abend sehe ich aber meist Fern und dann kann ich zum Glück mit der FB vom Satreceiver sehr gut den Ton dosieren.
Also am Tag kein Problem am Abend wenn man schlafende Menschen - Kinder um sich hat schon.


[Beitrag von saturnikus am 05. Feb 2011, 01:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 8003 Basssteuerung
HIGH-FI(VE) am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  15 Beiträge
Marantz PM 8003 und KHV?
marathon2 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
Unterschied Marantz PM-Pearl Lite & PM 8003
saturnikus am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  20 Beiträge
Marantz SR6005 vs. PM 8003 Stereo
scjo0052 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
Keine Bananas am Marantz PM 8003?
fretworker am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  20 Beiträge
Frange an alle Marantz PM-15 Besitzer!
Guggi76 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz PM-15S1 Frage
rigu am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Marantz PM 5003
Alechs am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  8 Beiträge
Frage zum Marantz PM 17
KaiausderKiste am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  9 Beiträge
Marantz PM-13S2 = Marantz PM KI Pearl
Deacon am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen