Keine Bananas am Marantz PM 8003?

+A -A
Autor
Beitrag
fretworker
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2010, 12:54
Hallo,

ist es richtig, dass man am Marantz PM 8003 keine Bananenstecker für die LS verwenden kann, oder habe ich nur etwas übersehen?

Danke und Gruß
mroemer1
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2010, 12:59
Soweit ich das sehe sind hinten nur die kleinen Platikschutzstopfen in den Buchsen, wenn du die entfernst müßte es gehen.


[Beitrag von mroemer1 am 23. Jul 2010, 13:00 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 13:47
Es gibt keine Buchsen für Bananenstecker.

Ich habe sie geklemmt.
mroemer1
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2010, 15:17
Komisch, auf einem Bild in der Stereo sind die Ministopfen entfernt.

http://www.stereo.de/index.php?id=479

Da passt selbst sowas nicht rein?



[Beitrag von mroemer1 am 23. Jul 2010, 15:18 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2010, 18:15
Ich denke, das sieht nur so aus, als ob diese "Zapfen" entfernt seien.
Tatsächlich sind sie nur nicht sichtbar, wenn die Klemmschraube weit herausgedreht ist.
Ich kann sie auf jeden Fall nicht entfernen.
Und die Bedienungsanleitung erklärt auch nur das Festklemmen mit der Schraube in allen Details.
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2010, 18:29
Dann überrascht mich das zwar, das es Großserien AMPs gibt die Bananenstecker nicht zulassen, aber du wirst es ja wohl wissen, du besitzt ihn ja schließlich.


[Beitrag von mroemer1 am 23. Jul 2010, 18:29 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jul 2010, 18:48

mroemer1 schrieb:
Dann überrascht mich das zwar, das es Großserien AMPs gibt die Bananenstecker nicht zulassen, aber du wirst es ja wohl wissen, du besitzt ihn ja schließlich.



Bananenstecker für Lautsprecher sind in Deutschland nicht zugelassen. Deswegen sind da meist auch Stopfen drin. Hintergrund ist der, dass diese Stecker perfekt in die Steckdosen passen...und was passiert wenn man die Strippen in die Steckdose steckt während am anderen Ende der Amp oder die Box dranhängen brauche ich wohl nicht zu erklären, oder?

Gerade wegen kleinen Kindern, die probieren ja gern mal sowas aus...


[Beitrag von germi1982 am 23. Jul 2010, 18:48 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2010, 20:48
Es war ja weniger Frage ob die Bananas in Deutschland noch zugelassen sind oder nicht, sondern ob sie beim Marantz reinpassen.

Die Steckdosenerklärung mag zwar richtig sein, nur gibts zum einen auch genug andere Dinge die Kinder in Steckdosen schieben können zum anderen gehören diese selbst gesichert wenn Kinder im Haushalt sind und nicht nur einfach Bananenstecker verboten.

Welches Kind zieht schon das Kabel aus dem AMP oder den LS und schiebt es in eine Steckdose?

Ist zwar möglich aber weit hergeholt, da gibts 1000 andere Dinge für Kinder die eher zu Unfällen im Haushalt führen könnten.

Aber vielleicht ist es ja auch zusätzlich ein Erwachsenenschutz für die, die sich mit HiFi nicht auskennen und auch auf die Steckdosenidee kommen?

Bin nur überrascht, das Marantz eben Anschlüsse einbaut die nunmehr keine Bananas mehr zulassen, bei anderen Herstellern sieht das noch anders aus, dann kommen eben die kleinen Stopfen rein und fertig, weiterhin werden Bananas ja auch noch heute von vielen genutzt und das wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile.

Na ja, da das alles jetzt schon eher OT ist möchte ich es auch hier beenden.


[Beitrag von mroemer1 am 23. Jul 2010, 21:46 bearbeitet]
fretworker
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2010, 19:26

mroemer1 schrieb:
Aber vielleicht ist es ja auch zusätzlich ein Erwachsenenschutz für die, die sich mit HiFi nicht auskennen und auch auf die Steckdosenidee kommen?

Nette Idee

Also muss es ohne Bananas gehen. Was ja grundsätzlich nicht schlimm ist, nur für Vergleiche wäre es halt bequemer.

Danke und Gruß
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2010, 11:04
Also eigentlich müsste es mit Bananas gehen. Sogar beim 7003 passen Bananas rein, nachdem man die Kunststoffstifte aus den Buchsen entfernt.
mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2010, 11:19
PM 7003 und 8003 haben nicht die gleichen LS Anschlußbuchsen.

Guck mal auf der Marantseite auf die Rückansicht der AMPs.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Jul 2010, 11:25 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jul 2010, 12:54

ALUFOLIE schrieb:
Also eigentlich müsste es mit Bananas gehen. Sogar beim 7003 passen Bananas rein, nachdem man die Kunststoffstifte aus den Buchsen entfernt.


So, ich habe jetzt noch einmal versucht, die Plastikstopfen zu entfernen.
An einer Buchse habe ich es geschafft, ihn mit einer Zange herauszuziehen, die anderen sitzen zu tief, sie lassen sich mit der Zange nicht fassen.
Und tatsächlich passt der Bananenstecker hinein und funktioniert.

Wie ich jetzt allerdings die anderen noch heraus bekommen soll, ist mir ein Rätsel, vielleicht mit einer noch kleineren Zange.

Es scheint also doch tatsächlich nur eine Sicherheitsmaßnahme in Deutschland zu sein, die Marantz hier anwendet.
Fhtagn!
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2010, 13:21
Einfach eine kleine Schraube in die Stöpsel eindrehen und diese damit herausziehen.
Ein heißer Draht tuts auch, einschmelzen und abkühlen lassen, dann rausziehen.
MfG
Haakon


[Beitrag von Fhtagn! am 25. Jul 2010, 13:22 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2010, 13:52
So, jetzt habe ich alle Stöpsel entfernt.
Es geht auch ohne heißen Draht.

Mit einem dünnen Schraubenzieher in die Klemmöffnung der Buchsen gehen und die schwarzen Plastikstopfen so weit es geht heraus drücken. Sie lassen sich dann leicht mit einer Zange herausziehen, manche springen schon von alleine heraus.

Danke an ALUFOLIE für die Anregung.

Und Entschuldigung, dass ich erst behauptet hatte, es geht nicht.

Ich habe einfach zu früh aufgegeben.

Meine Bananenstecker sind jetzt auch glücklich.
mroemer1
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2010, 13:56
Gut das es geklappt hat!

Ich habe immer ein Streichholz und Superkleber benutzt wenn ich nicht anders rankam.

Kurz festkleben und dann erst etwas drehen, dann ließen sie sich gut entfernen.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Jul 2010, 13:57 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Jul 2010, 19:47
Kein Problem
sexyskillz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Sep 2010, 00:13
hi hallo.
was sind denn das für bananas?
ganz normale 4mm goldkontaktstecker?
da hab ich nämlich von einem meiner kleineren Modellhubis noch welche da und hab mir grad nen 7002 bestellt, der auch mit bananas angeklemmt werden soll..

PS an alle fürs gute gewissen:
Die wohnung is Ü23 und ohne kids =)

Gruss
Fabian
Vinylist1964
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Apr 2012, 17:11
Hallo zusammen

Jetzt wurde mir aber grad sehr geholfen. Darum wollte ich hier nun auch noch gerne meinen "Senf" dazu geben.
Ich habe allerdings noch null Erfahrung in dieser Foren-Sache, da dies nicht nur im HIFI-Forum mein erster Beitrag ist, sondern mein überhaupt aller erstes Geschreibsel in irgend einem Forum (oh mein Gott, ich bin ganz nervös).

Aber zur Sache:
Ich habe heute, nach einiger HiFi-Abstinenz wg. Wohnungswechsel, meine Anlage mit dem ganz neuen PM11 S2 aufbauen wollen. Und bin beim Anschliessen der Boxenkabel dann eben auf das oben genannte Problem mit den schwarzen Kunststoff-Zäpfli in den Anschlüssen des Amps "gestossen". - OK, Usermanual konsultiert . . keine Andeutung von dieser Sache. Ich hab mich dann echt nicht getraut da irgendwie rumzumurksen und hab dann hier gute Tipps gefunden. Tipps, die funktioniert haben.

Mit neuem Mut habe ich dann den Anschluss ganz aufgeschraubt, mit einem kleinen, scharfen Schraubenzieher den Stöpsel von hinten her nach aussen geschoben, zugeschraubt und ihn dann von aussen her mit einer Pinzette rausgezogen. Supi.

Gruss. Dominik.
detegg
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2012, 12:55
Hi Dominik - willkommen im Forum!

... und Danke für Deine Rückmeldung

;-) Detlef
Vinylist1964
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Apr 2012, 19:56
Hy Detlef

Besten Dank für den netten Welcom-Gruss. Freu mich, dabei zu sein.

Bis bald mal wieder und einen recht schönen Abend.

Dominik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 8003 Basssteuerung
HIGH-FI(VE) am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  15 Beiträge
Marantz PM 8003 und KHV?
marathon2 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
Unterschied Marantz PM-Pearl Lite & PM 8003
saturnikus am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  20 Beiträge
Marantz PM 8003 Frage an alle Besitzer
saturnikus am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  16 Beiträge
Marantz SR6005 vs. PM 8003 Stereo
scjo0052 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
Bananas an Marantz PM7004
MX-3-Tom am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  6 Beiträge
LS Anschlusskappen Marantz PM-16
Sisabo am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  13 Beiträge
Marantz PM-13S2 = Marantz PM KI Pearl
Deacon am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler am Marantz PM 7003
demise am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  8 Beiträge
Marantz PM-330 ?
Nockel91 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen