Der Brummton meiner starken Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
DavidK83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 20:54
Ich habe eine Endstufe und zwischen den Liedern und bei sehr leiser Lautstärke stört das relativ starke Rauschen meiner Endstufe.
Kann man daran was machen?
schlagerbummel
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2011, 21:19
hallo

Ein paar mehr Daten wären hilfreich ...
MacPhantom
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 21:25
Und auch, worum es sich handelt: Brummen (welche Frequenz?), Rauschen (Rosa/Blaues/Weisses/etc. Rauschen?).
DavidK83
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 22:43
Daten ja Moment.
Die Endstufe ist von
Nikko
Stereo Power Amplifier
Modell No Alpha II
Rating ~ 220V 50Hz 650W

und hat 4 Lautsprecher Ausgänge.
Bei allen 4 ist das Rauschen gleich.
Wie gesagt es handelt sich dabei um kein besonders lautes Rauschen nur um ein störendes. So wie bei einem defekten Aquariumpumpe oder etwas vergleichbares.
Da Rauschen ist im Ton des Lautsprechers und kommt nicht aus dem Gerät.
Ich dachte mir das es vielleicht an dem Mischpult liegt und hab das Mischpult ersetzt und die Endstufe vorsichtig mit dem Pc angesteuert, ganz leise usw aber der Ton ist trotzdem da.
Ich denke das das Rauschen etwa eine Frequenz von zwischen 300 Herz und 500 Herz hat.
Wenn ich eine genauere beschreibung und eine genauere Herzzahl angeben soll währe das kein Problem nur etwas Arbeit die ich mir gerne mache wenn es nötig währe.

Würde das reinigen des Gerätes vielleicht helfen ?
oder das austauschen von Kondenstatoren etz. ??
Ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht mit der Fehlersuche erfahren und deshalb hoffe ich auf Unterstützung.
mit freundlichen Grüßen
David K.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 22:59
Was passiert, wenn du keine Leitungen an den Eingängen angeschlossen sind?

Was passiert, wenn ein batteriebetriebenes Gerät (z.B. iPod) an den Eingängen angeschlossen ist?


Gruß

Uwe
akem
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 21:12
Wie alt ist die Endstufe? Vielleicht sind die Netzteilelkos hinüber und das, was Du als Brummen hörst, ist die Restwelligkeit der Versorgungsspannung?

Gruß
Andreas
mkoerner
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2011, 20:58
Ist es eine Frequenz(dann eher brummen/pfeifen)oder ein Rauschen (viele Frequenzen).

Was wenn du einen Cincheingang kurzschliesst (Keine Angst, da kann nix passieren!) ist dann der Kanal ruhig? (Uwes Frage zielt auf die selben Probleme... )

Mike
flo42
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2011, 21:01
ich würd behaupten, dass es das grundrauschen des amps ist.

stellt mal bei euch auf den phono-eingang ohne signal drauf und dreht die potis auf. das rauscht bei jedem.

dass es so schlimm ist lässt sich auf die alterung und oder niedrige quali zurückführen oder einen ,,defekt´´.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummton Endstufe Atoll AM 200
Nicolai_ am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  7 Beiträge
Suche STARKEN Hifi Verstärker!
Daniel_T am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Einlagerung meiner Endstufe
schrammthomas2 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  13 Beiträge
Auftrennbare Vor-Endstufe
dacander100 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  13 Beiträge
endstufe
alanon am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Schadet es meiner Endstufe wenn ...
Manfred_Kaufmann am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  6 Beiträge
"Cur" bei meiner Mono Endstufe!
Shook am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
Komische sache mit meiner Endstufe
ginawild am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  12 Beiträge
Endstufe.
Altgerätesamler am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
Verstärker-Aussetzer bei starken Bässen.obwohl genug Watt!
Boxensucher45 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen