Brummton Endstufe Atoll AM 200

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolai_
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2023, 12:26
Ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Endstufe Atoll AM 200. Nach Wechseln des Standorts hatte ich plötzlich ein Brummton, der auch ohne angeschlossene Geräte und ohne angeschlossene Lautsprecher wahrnehmbar ist.

Schließe ich die Lautsprecher an, ist der Brummton mit "Rauschuntermalung" hörbar. Drehe ich den Stromanschluss in der Steckdose, verstärkt sich das Rauschen und der Brummton nur am linken Ausgang, der direkt neben dem Netzanschluss liegt.

Schließe ich grundsätzlich die anderen Geräte an, ist spätestens beim Phonobetrieb über den Vorverstärker Atoll PH 100 Vorstufe Schluss - kann man nicht ertragen.

Schließe ich die Endstufe im Badezimmer an (alle Räume im Neubau 2011 gesondert abgesichert) fliegt die Sicherung.
analognerd
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2023, 12:44
Das hört sich stark nach einem Defekt an. Vielleicht kannst du das Gerät bei Freund/Verwandten mal anschliessen um Fehler in der Hauselektrik auszuschliessen?
gst
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2023, 19:17
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Sache mit der Schutzschalterauslösung zwei verschiedene Ursachen hat. Die Sicherung im Bad kann auch nur deshalb ausgelöst worden sein, weil der Einschaltstromstoß zu groß war.
Grundsätzlich wird ja immer empfohlen, bei defekten Geräten über eine Glühlampe zu hohe Stromaufnahmen zu vermeiden. Sollte man hier vielleicht auch so vorgehen.
Bei der Endstufe unterstelle ich eine defekte Masseverbindung. Mit Schaltbild wären alle Masseverbindungen der Platinen zu überprüfen.
gst
Nicolai_
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2023, 21:09
Wenn ich die Lautsprecheranschlussbuchse Links neben der Stromversorgung mit den Finger berühre, wird das Brummen hörbar schwächer
gst
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2023, 21:48
Ich sag schon, irgendwo fehlt eine Masseverbindung
gst
marantz-fan
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2023, 18:49

Nicolai_ (Beitrag #1) schrieb:
Nach Wechseln des Standorts hatte ich plötzlich ein Brummton, der auch ohne angeschlossene Geräte und ohne angeschlossene Lautsprecher wahrnehmbar ist.

Ich hatte mit einem Atoll IN 200 massive Probleme mit Netzteil-Brummen. Ursache waren definitiv Gleichstromanteile im Netz. Offensichtlich reagieren die Atolls da sehr empfindlich drauf. Mit einem DC-Filter konnte ich dem Phänomen entgegenwirken, es aber nicht vollständig beseitigen.

Die Tatsache, dass im Bad eine Sicherung fliegt, deutet aber auf weitere Probleme hin...
HiFiSchwarzbauer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2023, 23:39
Atoll ist sehr empfindlich aufs Stromnetz. Es brummen dann oft die Trafos.

Du kannst einen DC Filter versuchen.
Der audiolab DC Block ist gut und günstig. Den kannst mal testen. Bezieht sich aber nur auf das Trafo-Brummen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atoll AM 200 Erfahrungen
donutman am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
Atoll DAC 200 an Verstärker
Recharger am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  4 Beiträge
Atoll IN-200 Vollverstärker / Hörerfahrungen?
Jeremy am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Der Brummton meiner starken Endstufe
DavidK83 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  8 Beiträge
Bi-Amping mit ATOLL
petitrouge am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Atoll Verstärker
Wiesonik am 19.09.2002  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  9 Beiträge
Atoll so schlecht?
Fake-Shemp am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  60 Beiträge
atoll - wer weiss mehr
chinakaiser am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
Atoll IN100/ CD100 / TU80
tomxp am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  7 Beiträge
Atoll IN 300
Fux123 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851