Atoll IN 300

+A -A
Autor
Beitrag
Fux123
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2016, 15:56
Hallo zusammen,

hat jemand was über den für Herbst 2016 angekündigten Verstärker IN 300 von Atoll gehört oder gelesen? Bin zufällig in der aktuellen Preisliste von Audium (Händler in Deutschland) darauf gestoßen. Die Anschlussmöglichkeiten lesen sich schon mal recht interessant: 5x Line In, 1x XLR In, Digital In: 2x Coax, 2x optisch, 1x USB-B, Bluetooth, 1x ByPass In, 2x Pre Out

Vor allem die optischen Eingänge finde ich zeitgemäß, leider haben das viele reine Stereoverstärker immer noch nicht, obwohl es schon länger Flachfernseher mit auschließlich optischem Ausgang (und jämmerlichem Ton aus den integrierten LS) gibt.

Grüße
Fux
bukablues
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 13:42
Hallo an alle Atoll-Freunde und die, die es vielleicht noch werden wollen.

Obwohl ich mich schon seit längerer Zeit zu der Röhrenfraktion zähle, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen,
mir zusätzlich eine Transe ins Haus zu holen, genauer den Atoll IN 300.

Hintergrund ist der, das mein TV nur ein erbärmlichen Ton über die internen LS abgibt und das meine Frau auch gerne
via bluetooth mit ihrem Handy oder Tablet Musik hören möchte.
Eigentlich hätte das auch ein Streamer erledigen können, dann in Kombination mit meinem Röhrenamp.
Ich habe mich jedoch für den IN 300 entschieden, da er mir optisch total zusagt und ich somit meine Röhre etwas schonen kann.

Der Vergleich zu meinem Jadis hat mich natürlich trotzdem interessiert. Also alles penibel aufgebaut und los.
Was direkt auffällt, der Atoll wird nur lauwarm, egal wieviel Leistung abgefragt wird. Mein Jadis 'beheizt' den Wohnraum schon deutlich mehr
Die Wiedergabe der digitalen Signale klappt mit dem IN 300 hervorragend. Verbesserungswürdig ist, dass man ihn wieder erneut einschalten muss,
um zwischen zwei Bluetooth-Geräten zu wechseln. Aber da gibt es vielleicht bald eine Update-Möglichkeit.

Der klangliche Unterschied beim Abspielen von CD's ist (erwartungsgemäß) vorhanden, heißt, mein Jadis klingt deutlich musikalischer, er hat mehr
Schmelz - ganz großes Kino bei Stimmen. Dennoch, schlecht klingt der Atoll auf keinen Fall. Er ist klanglich auf auf der wärmeren Seite.
Das ist schon Klagen auf sehr hohem Niveau.
Der Atoll ist schon ein Knaller, vor allem zu dem Preis, der Jadis schon eher Luxus und für die genußvolleren Hörsessions genau das Richtige...
wie bei den Autos:
Ein 911er (IN 300) macht alles richtig, ist ein toller, vielleicht der vernünftigere Sportwagen.
Ein Aston Martin (Jadis) weckt aber erst richtige Emotionen und ist und bleibt absoluter Luxus.
Macht schon Spaß unser Hobby

Übrigens, die Epicons haben mit beiden ihren Spaß

Viele Grüße bukablues
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atoll Verstärker
Wiesonik am 19.09.2002  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  9 Beiträge
Atoll IN-200 Vollverstärker / Hörerfahrungen?
Jeremy am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Pre-Out verdoppeln für 2x DCX2496
Sid-1 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  5 Beiträge
Atoll IN 400 mit DAC intern
turnbeutelwerfer am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
FB Code für Atoll IN 80 !!
Nachtmond70 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  2 Beiträge
Atoll DAC 200 an Verstärker
Recharger am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  4 Beiträge
ATOLL PR 100 Fernbedienung nachrüsten?
rednim am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Atoll IN100/ CD100 / TU80
tomxp am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  7 Beiträge
Wieso haben Highend Stereoverstärker keine optischen eingänge?
Tomaudioi am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  16 Beiträge
atoll vor/end pr300 am200
sneyder am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353