Was passiert wenn ich das Amp- interne Kopfhörerbuchsenkabel abknipse?

+A -A
Autor
Beitrag
Amaroc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2011, 13:39
Hallo zusammen

Wenn man einen Kopfhörer in (m)einen Amp steckt, gehen ja die Boxen aus und volle Aufmerksamkeit liegt auf den Kopfhörer. Das wird mir grade n bisschen zum Verhängnis.

Letztens ist mir die Spitze vom Kopfhörer in der Amp- Buchse abgebrochen und ich kriegs nimmer rausgezogen (Werkstatt würde sich nicht mehr lohnen, ist schon ein altes Schätzchen). Ich hab mal in den Amp geschaut, von innen geht da auch nix.

Wie bringe ich dem Verstärker bei, dass der die Boxen aktiv hält, obwohl was in der Kopfhörerbuchse steckt?

Wie wäre es mit der rabiaten Lösung, wenn man das Kabel vom Kopfhörer"modul" zur Hauptplatine durchknipst? (Das ich dann keine Kopfhörer mehr hören könnte würde ich in Kauf nehmen.)

Aber wie interpretiert der Amp das, als "volle Kraft auf die Boxen" oder als "lieber nix auf die Boxen"? Im ersten Fall wäre mir geholfen, im zweiten wäre das Problem sicherlich verschlimmert.

Hat da wer eine Prognose oder Erfahrungswerte?

Danke für Hinweise
Cheers
Amaroc
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 16:18
Alte Buchse auslöten und eine neue Buchse einlöten wäre eine Alternative. Eventuell auch nur die alte Buchse auslöten und schauen ob man das abgebrochene Teil dann rausbekommt. Schraube oder runden Metallstab nehmen, ein Bisschen Sekundenkleber vorn an die Spitze. Das dann einführen in die Buchse und den trocknen lassen. Dann müsste man das Fragment so rausziehen können. Alternativ Loch in das Fragment bohren mit einem kleinen Handbohrer, Gewinde reinschneiden und eine passende Schraube die lang genug ist eindrehen um das Fragment herauszuziehen.


Normal müsste der das Kappen der Leistung als "kein Kopfhörer angeschlossen, Boxen an" interpretieren.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Hersteller, Modell?


[Beitrag von germi1982 am 15. Mai 2011, 16:24 bearbeitet]
Amaroc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2011, 18:13
Hi Germi

danke für die Antwort

germi1982 schrieb:
Normal müsste der das Kappen der Leistung als "kein Kopfhörer angeschlossen, Boxen an" interpretieren.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Hersteller, Modell?


Ist ein Myryad MI120.

Vielleicht versuch ich das Vorgehen mit dem Sekundenkleber mal.

Echt blöde, dass es da keine einfache Lösung zu geben scheint. Dabei gehe ich nicht davon aus, dass das Problem sooo selten ist...

Cheers
Amaroc
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mai 2011, 19:04
Hallo Mike Oldfield

Ich habe davon noch nie gehört, ich weiß auch nicht wie man das bei normaler Benutzung schafft den Stecker des Kopfhörers in der Buchse abzubrechen....Kontaktfedern ausgeleiert, Kontaktschwierigkeiten zwischen Stecker und Buchse, ja sowas gibts öfters. Aber Stecker in der Buchse abgebrochen...

Allerdings ist bei meinem Receiver auch die Kopfhörerbuchse seitlich angebracht...bzw. ist die Klinkenbuchse seitlich, nach vorne habe ich noch zwei Würfelbuchsen.

Einen 2K-Kleber könnte man auch probieren, der ist mechanisch etwas stabiler als Sekundenkleber...braucht aber auch länger zum Trocknen.


ist schon ein altes Schätzchen


Und so alt ist der Verstärker nun auch nicht...der wurde zwischen 1997 und 2003 gebaut. Da muss der noch eine Weile stricken um an das Alter mancher Geräte heranzukommen die hier im Forum benutzt werden...mein Receiver ist 32 Jahre alt. Und da gibts noch Leute die wesentlich ältere Geräte betreiben.


[Beitrag von germi1982 am 15. Mai 2011, 19:19 bearbeitet]
gst
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2011, 21:07
ich schätze, durch den Kopfhörerschalter wird die Verbindung zu den Boxen unterbrochen, ein Kappen der Zuleitungen zu dem Schalter erscheint mir nicht sinnvoll.
Wenn das mit dem Trick von von germi1982 nicht klappt - (vorher 5mm Bohrer nehmen, am Schaft doppelseitiges Klebeband befestigen und den Schaft in die Buchse stecken, vielleicht bekommt den Rest schon so raus?)
gst
On
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mai 2011, 17:34
Hi,

das ist mir auch schon mal passiert. Ich habe den Stecker mit einer Zange rausbekommen. Ansonsten kann man die Kontakte auch überbrücken.

Grüße
On
Amaroc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2011, 19:49
Hallo zusammen


germi1982 schrieb:
Hallo Mike Oldfield :D
Jo, da hab ich n paar Hinweise versteckt ;-)


germi1982 schrieb:
Und so alt ist der Verstärker nun auch nicht...der wurde zwischen 1997 und 2003 gebaut.
Jo, meiner ist 97er Jahrgang. Wenn ich mich so erinnere, wie mein Entertainment- Equipment damals aussah: MCs und CDs waren gleichberechtigt, die Amps waren Stereo (nix mit 7.1) mein DAT- Rekorder war mein ganzer Stolz als Aufnahmemöglichkeit ohne Datenreduzierung, neben VHS Videorekorder stand der Röhrenfernseher. Da hat sich schon einiges verändert und Verstärker und CDer sind DIE letzten Konstanten von "damals"...


germi1982 schrieb:
Ich habe davon noch nie gehört, ich weiß auch nicht wie man das bei normaler Benutzung schafft den Stecker des Kopfhörers in der Buchse abzubrechen.
Da hat sich -ohne Gewalteinwirkung- der Teil vor dem schwarzen Ring gelöst. Ich glaub das passiert nichtmals sooo selten.


On schrieb:
Ich habe den Stecker mit einer Zange rausbekommen.
Alle Zangen, die ich hab, sind zu dick, werden schon von den Wänden zusammen gedrückt bevor ich tief genug rein komm. Pinzette, extra gekaufte Stricknadel usw., nix ging.

*trommelwirbel*

gst schrieb:
5mm Bohrer nehmen, am Schaft doppelseitiges Klebeband befestigen und den Schaft in die Buchse stecken, vielleicht bekommt den Rest schon so raus?
DAS wars! War zwar der 3mm Bohrer, aber Klebeband, bisschen verkantet und schwups, raus isses!

Danke an alle für die Hinweise. Hat mit voll geholfen (und vor vielleicht größerem Schaden bewahrt).

Cheers

Amaroc
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mai 2011, 21:00

Amaroc schrieb:
...Da hat sich -ohne Gewalteinwirkung- der Teil vor dem schwarzen Ring gelöst. Ich glaub das passiert nichtmals sooo selten.




Ah, ok...Selbstzerlegung hatte ich auch schon, allerdings zum Glück nicht in der Buchse. Der schwarze Ring ist ein Isolator, der Stecker ist ja dreipolig. Die Spitze ist der linke Kanal, dann durch Isolator getrennt kommt der rechte Kanal und der Schaft, ebenfalls durch Isolator getrennt, ist die gemeinsame Signalmasse.
akem
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2011, 19:22
Vielleicht sollte man den Verstärker erstmal öffnen und schaun, was überhaupt für eine Buchse ist? Vielleicht ist das eine offene Buchse oder hat zumindest kleine Öffnungen, wo man mit nem kleinen Schraubendreher oder einer Zirkelnadel reinstochern und den Stecker herausschieben kann.

Gruß
Andreas
anymouse
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2011, 23:56

akem schrieb:
Vielleicht sollte man den Verstärker erstmal öffnen und schaun, was überhaupt für eine Buchse ist? Vielleicht ist das eine offene Buchse oder hat zumindest kleine Öffnungen, wo man mit nem kleinen Schraubendreher oder einer Zirkelnadel reinstochern und den Stecker herausschieben kann.


wohl nicht mehr nötig:


Amaroc schrieb:

*trommelwirbel*

gst schrieb:
5mm Bohrer nehmen, am Schaft doppelseitiges Klebeband befestigen und den Schaft in die Buchse stecken, vielleicht bekommt den Rest schon so raus?
DAS wars! War zwar der 3mm Bohrer, aber Klebeband, bisschen verkantet und schwups, raus isses!

Danke an alle für die Hinweise. Hat mit voll geholfen (und vor vielleicht größerem Schaden bewahrt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TA2020 interne Potis
the_muck am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Was könnte hier passiert sein ?
Zidane am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
amp kracht...
Metaler am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  3 Beiträge
Kabel für interne Endstufenverkabelung ...
cean am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  19 Beiträge
Pre-Amp->Amp->beste Verkabelung?
scorpio am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
kälte am amp
-M!sterElement- am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  16 Beiträge
Was passiert bei Laständerung am Verstärker?
MankOPolo am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  7 Beiträge
HILFE... AMP - Phänomen !
Dualese am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  11 Beiträge
Amp liefert Brummsignal - Defekt?
stoske am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
AVM competition amp
M!rco_ am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.325