DIE LÖSUNG des Rätsels ZU HEISSE MONOENDSTUFEN von Mark Levinson

+A -A
Autor
Beitrag
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 00:50
Hallo...ich habe mir zum Weihnachtsfest 2004 einen pesönlichen Wunschtraum erfüllt und mich und meine Anlage mit neuen Vor- und Endstufen von Mark Levinson "beschenkt"...man will den Weihnachtsmann ja nicht zu sehr in Anspruch nehmen, gell!

Es handelt sich hierbei um die Vorstufe No. 326S und um zwei Monoendstufen No. 436, siehe auch hier: http://www.sunaudio.de/

Nun habe ich allerdings eine Eigenart festgestellt, die mich doch etwas stutzig macht, zumal ich etwas Gleichartiges bei allen mir bekannten Verstärkern nicht kennengelernt habe:

Die Monoblöcke werden bereits nach etwa einer Stunde Betriebszeit bei Pegeln im unteren Drittel unglaublich heiss, dieser Zustand nimm m.E. bei längerem Betrieb und größerem Leistungsbedarf "beängstigende" Formen an!

Ich habe das Gehäuse geöffnet und mit einem Digi-Thermometer gemessen: An den Kühlkörpern der Endstufe werden beachtliche 109°C erreicht und selbst das Gehäuse aussen "glüht" mit respektablen 81°C vor sich hin!

Auf Rückfrage beim Fachhändler und über diesen beim zuständigen Vertrieb sagte man mir "das könne schon mal vorkommen, insbesondere in der Anfangszeit"...wie darf ich das den deuten??? Ich habe doch zwei Endsufen gekauft und keine musikmachenden Induktionsherde!!

Nun also die Frage: Hat jemand Erfahrungen, eine plausible Erklärung oder gar einen konstruktiven Vorschlag zu diesem Phänomen???

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 03. Jan 2005, 00:51 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2005, 03:25
Hi..

war gerade mal auf der Webseite des Herstellers deiner Endstufe am stöbern....

Die hat eine ziemlich hohe Stromaufnahme im Leerlauf..von daher schätze ich mal,das sie recht lange im A-betrieb ist....von daher wären hohe Temperaturen nicht gerade unüblich!

Nur..über 100 Grad an den Kühlrippen halt ich eher für einen Messfehler...wenn da 109!! Grad anliegen würden,wäre die Sperrschichttemperatur in den Endtransistoren wohl weit über den üblichen 150 Grad und die hätten dann längst den "Geist"aufgegeben...In der "Anfangszeit"hat deine Endstufe auch nicht wärmer zu werden als später mal....diese Aussage deines Verkäufers ist absoluter Blödsinn..Ahnung von der technik hat der eher nicht....aber dafür hast du ja die Herstellergarantie..und sollten diese Temperaturen annähernd vorhanden sein..wird der Amp die Garantiezeit kaum Überleben..gut für dich

Ach ja...bei Vollast wird die Temperatur eher zurückgehen,da der Wirkungsgrad der Schaltung etwas besser wird. Die meiste Abwärme entsteht immer in einem gewissen Teillastbereich..

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 03. Jan 2005, 03:32 bearbeitet]
eisenkante
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2005, 09:23
Hallo TakeTwo22,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Heizkörpern.

Laufen denn die Ventilatoren überhaupt?

Gruß
Oliver
micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2005, 10:16
Die Levinson hat"Propeller"??

Micha
icknam
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2005, 11:38
Hm - ich lese da nicht nur etwas von Lüftern (Fans im britischen Sinne), sondern auch was von neuer Technik bei der Kühlung:


Thermal Management

Amplifiers capable of high current output must manage the expulsion of heat from the chassis. Traditional techniques include external heatsink assemblies where surface area of metal and convection cooling are used to dissipate heat. Other Mark Levinson amplifiers use this method, imposing limitations on where they may be installed. The No.434 and No.436 use a new heatsink extrusion, which is cross-cut to maximize surface area and allow air flow along either the vertical or horizontal axis.

At lower operating temperatures, convection currents cause air to flow vertically through the chassis. As the temperature rises, whisper fans located at the front and back of the heatsink are activated in a push-pull manner, drawing cool air in from behind the faceplate façade, through the horizontal channels of the heatsink extrusion, and exhausting it out the rear of the unit. Air flows through a tunnel, which is isolated from the amplifier circuitry to prevent dust from being drawn into the amplifier and ultimately compromising performance and reliability.

The fans are thermostatically controlled to adjust their speed to the cooling requirements of the amplifier. Variable-speed operation of the fans ensures they remain inaudible across the widest range of listening conditions.

For the first time, Mark Levinson amplifiers can easily be used in systems where space and ventilation is limited. Though beautiful enough to be featured in a visible installation, they will also gracefully suffer the injustice of being locked away and forgotten about.

"Mark Levinson amplifiers can easily be used in systems where space and ventilation is limited" -- klingt ja wenig überzeugend, wie sieht es da erst mit den anderen Teilen aus?


Brauchst du eigentlich einen 380-Volt-Anschluss?
jaywalker
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2005, 11:52
Also, 81° Gehäusetemperatur, kriegt man damit überhaupt diese CE- und sonstwasnoch-Zeichen? Das ist ja schon gefährlich, wenn man den mal von außen anfasst...
Irgendwie klingt das so, als würden die gerade erwähnten Lüfter nicht so tun, wie sie sollen.

Viele Grüße
Heiner
icknam
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2005, 12:27

Also, 81° Gehäusetemperatur, kriegt man damit überhaupt diese CE- und sonstwasnoch-Zeichen?


Bin ja nicht gerade der Fachmann, aber für was wird das CE-Kennzeichen bei solchen Geräten denn verwendet?

- Elektromagnetische Verträglichkeit
- Niederspannung
- ???

Das hat mit den Außentemperaturen wenig zu tun. Außerdem finden bei der CE-Kennzeichnung auch nicht zwingend Überprüfungen vonunabhängigen Institutionen statt

Und nur der Lüfter (bzw. der Sensor) - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Also, ich würde da zügig mit dem Hersteller sprechen.
hifiaktiv
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2005, 13:01
@Take Two22
Also, ML kenne ich recht gut.
Deine Endstufen werden eindeutig zu heiss - da stimmt was nicht!

Gruß
David
MLuding
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jan 2005, 13:16
Guten Morgen!


...man will den Weihnachtsmann ja nicht zu sehr in Anspruch nehmen, gell!


...der wuerde sich bei dem Gewicht ja auch das Kreuz brechen... und das wollen wir ja alle nicht!

Ich kann zu Deinem Problem nur folgendes beitragen: Ich habe 2 Classé Endstufen. Eine grosse 5Kanal (5x360W/4 Ohm) und eine kleine 2Kanal (2x200W/4 Ohm). Wenn ich nun eine nach der anderen an meine relativ anspruchsvollen Europa II anschliesse (im Stereo Betrieb), dann wird die grosse Endstufe sehr warm (mehr als nur handwarm - auch wenn ich mir am Gehaeuse nicht die Finger verbrenne, was ich bei Deinen 81 Grad wohl erwarten wuerde), die kleine Endstufe bleibt dagegen Handwarm (ich wuerde so 35-40 Grad schaetzen). Von der grossen Endstufe weiss ich, dass Sie bei niedriger Leistung im Class A Betrieb arbeitet und dann in den AB-Betrieb uebergeht, bei der kleinen (wird bei mir fuer die Rears eingesetzt) bin ich mir nicht sicher.

Meine Erfahrungen duerften also die Aussage von Micha-D stuetzen
schätze ich mal,das sie recht lange im A-betrieb ist....von daher wären hohe Temperaturen nicht gerade unüblich!

...bei Vollast wird die Temperatur eher zurückgehen,da der Wirkungsgrad der Schaltung etwas besser wird. Die meiste Abwärme entsteht immer in einem gewissen Teillastbereich..


Gruesse
Martin
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jan 2005, 13:32
Hallo an alle, die sich so zahlreich zu meinen neuen "Heizkörpern" geäußert haben!

@micha_D...ich habe soeben einen erneuten Heiz- und Probelauf hinter mir und habe zuerst das Gehäuse geschlossen gelassen: Außentemperatur mit einem geeichten Laborthermometer 79,6°C nach 30 Minuten Spielzeit bei Zimmerlautstärke! Danach habe ich das Ding mit Topfhandschuhen geöffnet und an den Kühlkörpern gemessen: 102,3°C...beachtlich beängstigend! Die Aussage stammt übrigens nicht von meinem Fachhändler, sondern von einem "versierten"(?) Techniker der Firma Sunaudio in München...räusper...soviel sei zuzr Ehrenrettung meines Händlers gesagt! Diese Aussage erschien mir aber ebenfalls sehr fragwürdig, ich wollte sie hier nur mal zum Besten geben! Immerhin habe ich noch eine ältere ML-Kombi in Betrieb und auch meine beiden Burmester-Amps erreichen nicht derartige Temperaturen und waren auch nicht zu Beginn "heisser" als heute...wieso sollte sich das Temperaturverhalten auch ändern?!

@eisenkante...besten Dank für die Glückwünsche! Rein klanglich ist die Kombination eine traumhafte Offenbarung! Ich habe bisher noch nie soviel kontrollierte und musikalisch feinfühlige Kraft spielen gehört! Egal ob nun leise oder mit wahrlich atemberaubenden Pegeln...was die ML's aus meiner Utopia Diva herauszaubern ist kaum zu beschreiben! Absolut unangestrengt wird eine unglaubliche Bühne aufgebaut und räumlich präzise plaziert! Man kann im Hörraum förmlich ein Kreuz auf den Boden machen, an dem das Instrument oder der Sänger steht! Abgrundtiefe und knackig-saubere Bässe mit einer schier endlosen Wucht, Stimmen die für Gänsehaut sorgen und absolu frei von jeder unnatürlichen Härte, Analytik oder Weichzeichnung! Man darf die Augen nicht schließen, sonst vergisst man, daß hier NUR eine Anlage zu hören ist! ABER...die Ventilatoren laufen sich geradezu "einen Wolf", nur glühen tun die beiden Kraftprotze trotzdem

Ich bin auch etwas verwundert, daß BEIDE dieses Problem haben? Sollte ich gleich ZWEI defekte Monoblöcke erwischt haben???

@micha_D und icknam...die ML's haben eine neue Kühlungsvariante: Im normalen Betrieb und bei Aufstellung mit gut zirkulierender Raumluft kühlt die Endstufe klassisch über reine Konvektionskühlkörper, die teilweise das Gehäuse einbeziehen! Das was als "wenig überzeugend" interpretiert wurde ist die Idee, auch Endstufen dieser Leistungs- und Abwärmeklasse in Bereichen einsetzen zu können, wo durch ein Rack oder andere Geräte die Luftzufuhr eingeschränkt ist und bei Konvektionskühlung ein Hitzestau droht! In diesem Fall hat die Enstufe zwei Lüfte...einen im Innreren und einen an der Rückwand! Beide saugen die Luft durch einen geräuschgedämmten Lüftungskanal über die "heissen" Bereiche...nun ja...soviel zur Theorie, denn entweder stimmt hier was nicht oder das ganze Syswtem hinkt auf beiden Beinen!?

@jaywalker...klar bekommt man damit ein CE-Siegel, denn die Dinger werden ja als Induktionsherd für die Gastronomie angeboten ...ne, mal im Ernst: Das ist schon echt gefährlich, denn ohne Topfhandschuhe kannst Du die Teile nach dem Betrieb nicht mehr anfassen!

Ich bedanke mich aber ersteinmal für die rege Teilnahme an meinem "heissen" Thread und warte auf einen Rückruf eines "kompetenten" Mannes von Sunaudio, der sich speziell mit ML auskennen soll (bla bla bla...?)...danach werde ich hier berichten!

Grüsse vom Bottroper
micha_D.
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2005, 15:07
Hallo..

Wie schon gesagt,glaube(nicht Wissen)ich kaum,das sie die Gesetzliche Garantiezeit mit diesen Temperaturen durchhält...von daher wähne ich dich jetzt auf der "sicheren Seite".....falls sie doch so lange mitmacht,gehe ich davon aus,das da ganz spezielle Endtransistoren drin werkeln,die sehr hohe Sperrschichttemperaturen Verkraften...bis ca.180 Grad gäb,s wohl noch welche..nun...ist ja auch kein "Wald+Wiesenamp" von daher..Glückwunsch zur ML...



Micha
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Jan 2005, 15:43
Hallo hksmilgies,

auch von mir Glückwunsch!

Was die Wärmeentwicklung angeht – bin ich jetzt nicht sonderlich überrascht.

Class A ist eben so und wer viel hört, sollte gleich eine Klimaanlage einplanen.

Schaust du hier:
http://img35.exs.cx/img35/1968/Anlage_Front_Total_klein.jpg

Im Sommer, steigt die Raumtemperatur so um 1,5 C die Stunde und jetzt im Winter,
so um 0,5 – 0,8 C die Stunde. Es sind aber 5 Monos und eine 2.0 auf 30 qm.

Gruss
Robert
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jan 2005, 15:56
@Elric6666...danke zuerst einmal für Deine Teilnahme!

Wie Du aus meinem Profil ersehen kannst habe ich ja auch meine Erfahrungen mit anderen "großen" Verstärkern, aber eine solche Heizleistung ist mir bis dato noch nicht untergekommen!

Ich weiss natürlich auch, daß insbesondere der Betrieb im ClassA-Modus sehr große Mengen Abwärme erzeugt, aber die bei meinen ML's gemessenen Temperaturen sind nicht nur "hautgefährdend", denn selbst die Gerätefront reicht aus, um sich heftigst zu verbrennen...ich messe da stattliche 77,1°C...HOT...VERY HOT!!!!

Und ich denke mal nicht, daß Du bei aller Raumerwärmung Deine Monos noch nicht mal mehr anfassen kannst, ohne Dir vorab einen Topfhandschuh überzustreifen...
Mann kann diese Teile noch nicht mal guten Gewissens nach dem Ausschalten unbeaufsichtigt lassen, denn wenn da ein Kind ans Gehaäuse fasst hat es definitiv Verbrennungen...denn die treten bei der menschlichen Haut de facto ab 75° auf! Selbst ein furniertes Möbelstück wird von den Amps geröstet, und da es keinen Hinweis seitens des Herstellers dazu gibt, denke ich mal doch über eine Fehlfunktion nach...

Trotzdem besten Dank für Dein Posting

Grüsse vom Bottroper
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jan 2005, 18:54
Hallo...nun folgt also die Auflösung des Rätsels "Warum kann ich auf meinen Endstufen Spiegeleier braten"

Nach einigen Telefonaten mit einem sehr netten Techniker von Sunaudio kam folgendes zu Tage: Die bei meinen Endstufen vorliegende Temperaturentwicklung ist auf keinen Fall normal, die Gehäuseteperatur darf 45 bis max. 50°C nicht überschreiten, im Innenraum an den Kühlkörpern sollten sich maximal 70°C messen lassen...AHA!

Die Endstufentransistoren sind allerdings auch für eine max. Temperatur von 185°C ausgelegt worden, was also vermuten lässt, daß sie diese Tortur klaglos überstanden haben dürften..SO SO!

Die Ruhetemperatur ist nur unwesentlich geringer als die anfallende Wärmeentwicklung bei hohen Lasten, das sei bei dieser ClassA-Konstruktion auch so beabsichtigt...JA GUT!

Und dann sind da die beiden Lüfter, die ja bei einem doch einmal vorliegenden Wärmestau die heisse Luft über genau definierte Lüftungskanäle aus dem Gehäuse saugen und dabei die Kühlkörper und Endstufen kühlen, einer im Inneren und einer in der Rückwand...UND BEIDE SAUGEN...MOMENT MAL

...kurz den guten Mann am Telefon vertröstet (muss mal kurz meine Tochter vom Sport abholen) und den Schraubendreher angesetzt! Was sehe ich da also: Zwei sehr hochwertige und leichtlaufende Lüfter, wie angekündigt! Also Gehäüsedeckel wieder schließen ohne zu verschrauben und mal einige Minuten Musik ein ganzes Stück oberhalb der Zimmerlautstärke genießen...schon laufen die thermostatisch geregelten Lüfter an! Deckel ab und und was sehe ich nun???

Der innere Lüfter dreht sich brav und engagiert und saugt fleissig die heisse Luft aus dem Gehäuseinneren in den aerodynamisch optimierten Lüftungskanal...der äußere Lüfter ist mindestens ebenso arbeitsam und saugt kalte Luft von außen in das Gehäuse...AERODYNAMISCHER KURZSCHLUSS!!

Im Lüftungskanal treffen die beiden Luftströme aufeinander und heben sich so gut wie auf, da der Lüfter in der Rückwand sogar noch eine etwas größere Ansaugfläche hat sorgt er mit seinem Überdruck für den perfekten Hitzestau im Gehäuse! Sehr durchdacht!! Die beiden Lüfter im Gehäuse sind schlicht und ergreifend verpolt angelötet worden!

Gut, angesichts dessen, daß es sich bei meinen Endstufen ja auch um ein weitestgehend handgefertigtes Produkt handelt kann man es schon fast als löblich betrachten, daß der Löter (oder die Löterin?) in der Fertigung wenigstens gleichmäßig an beiden Endstufen sch... gelötet hat!

Morgen werde ich mich nochmals bei dem Techniker melden um meine Fehlerdiagnose mitzuteilen, bis dahin werde ich mal überlegen müssen, ob ich die Monos sicherheitshalber doch einmal zwecks Überprüfung einsenden werde?! Nicht daß die Gluthitze doch Schäden verursacht hat, die sich später als Folgeschäden bemerkbar machen?!

WAS HALTET IHR VON DER GANZEN SACHE??

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 03. Jan 2005, 18:57 bearbeitet]
DB
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2005, 19:41
Spricht für 100%ige Endkontrolle...

MfG

DB
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Jan 2005, 19:44
@DB...hast ja Recht! Ich hätte wohl doch etwas mehr investieren sollen und mir nicht so eine "Mainstream-Low-Budget" Elektronik kaufen sollen

Ich gelobe Besserung

Grüsse vom Bottroper
eisenkante
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Jan 2005, 21:22
Hallo Bottroper,


ich würd' die Toaster nicht behalten.
Wer sich mit solchen Preisen und einem so hohen Anspruch am Markt bewegt, muss von sich aus die Dinger schon zurückverlangen.
Die Folgeschäden durch die Überhitzung sind jetzt noch garnicht absehbar.

Da kann man nur froh sein, einfache Massenware zu besitzen, die eine Massenendkontrolle durchlaufen hat.

Halt' uns auf dem laufenden, wie kundenfreundlich ML denn so ist. Kann ja sein, dass ich mal das Haus verkaufe und mich dann mit etwas mehr High-End tröste.


Grüße vom Elsetaler
Oliver


[Beitrag von eisenkante am 03. Jan 2005, 21:35 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#18 erstellt: 03. Jan 2005, 23:02
Hallo TakeTwo22,

schön, dass du den Fehler bei deinen gefunden hast. Meine haben keinen Lüfter und werden somit
um 80 C warm. Obwohl es nach der Umstellung auf BiAmping deutlich länger dauert und nicht mehr
ganz so extrem – evtl. 70 C?

Vermutlich, ist bei den Mark Levinson die passive Kühlung nicht so ausgeprägt – sollen ja
die hoffentlich leisen Lüfter machen.

Gruss
Robert
hf500
Moderator
#19 erstellt: 04. Jan 2005, 00:29
Moin,
wenn die Luefter der Endstufe die heute ueblichen Geraeteluefter mit
elektronisch kommutierten Gleichstrommotoren sind, duerfen sie nicht umgepolt werden.
Es kann sein, dass die Motorelektronik uebel nimmt, bestenfalls laeuft der Motor nicht.
Die Luefter muessen also abgeschraubt und korrekt montiert werden. Dader Montagefehler bei beiden
Endstufen aufgetreten ist, ist zu vermuten, dass der Lieferant oder Typ des Luefters gewechselt
wurde, was dazu fuehrte, dass die Foerderrichtung der Dinger umgekehert wurde. Keiner hat es gemerkt.
Eine Vermutung...

Aber das laeuft alles unter Garantiefall, der Anbieter der Verstaerker muss dafuer geradestehen.

73
Peter
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Jan 2005, 15:16
Hallo und Guten Morgen...hier die heutigen "News" in der Angelegenheit "Monoblöcke anstelle Kochstelle"...

@elric6666...die reine Konvektionskühlung ist bei diesen Monoendstufen wohl tatsächlich teilweise der Kühlung durch Lüfter geopfert worden...nun gut: Die Lüfter sind nicht nur leise, man hört tatsächlich keinen Unterschied wenn sie laufen, selbst ein Strömungsgeräusch ist nicht zu vernehmen! Allerdings laufen die beiden Props natürlich ab einem gewissen Temperaturpunkt ununterbrochen, weil sie die Wärme ja im Inneren aufstauen...normalerweise sollen die wohl nur zeitweise kühlen und dann pausieren! Hoffen wir mal, daß die Geräuschkulisse auch im Laufe der Jahre so angenehm ruhig bleibt...wenn ich da so an ausgeschlagene Lager denke!?

@hf500...kein schlechter Denkansatz, da wäre ich doch glatt drüber gestolpert! Das Problem hat sich auch inzwischen weiterentwickelt, Du lagst mit Deiner Vermuntung praktisch richtig...siehe unten!

Inzwischen hat sich diese "heisse Sache" telefonisch klären lassen: Im Zuge einer Produktionsumstellung hat der Zulieferer dieser Lüfter neue Motoren eingesetzt und Lüfterräder mit Geräuschptimierten Luftschaufeln! Beim maschinellen Aufstecken auf die Lüfter-/Motorachse ist das Lüfterrad falschherum aufgesteckt worden! Da es sich in der Endstufe um zwei verschieden Lüfter handelt haben wir nun einen saugenden und einen drückenden Ventilator! Der Lüfter in der Gehäuserückwand hat ein etwas größeres Fördervolumen als der Innere, somit ist der Luft- und Wärmestau perfekt!
Dieses Problem ist erst jetzt bekannt geworden, weil diese Lüfter auch nicht von Beginn der Produktionszeit an verwendet worden sind...na, wer's glaubt...aber egal!

Zur nun folgenden und kulanten Abwicklung: Bereits heute morgen rieg mich der Geschäftsführer von Sunaudio an und erklärte mir, daß man die Ursache (wie oben beschrieben) für das Phänomen gefunden habe! Zur schnellen und kundenorientierten Problemlösung wird die Abwicklung wie folgt vorgenommen: Ein Kurierdienst holt die beiden "heissen" Teile persönlich hier ab und wird im Gegenzug zwei neue und einer separaten Endkontrolle unterzogenen Endstufen hier abliefern! Dies wird in den kommenden 3 Tagen stattfinden, den Termin für den Austausch darf ich wunschweise bestimmen! Der Austauschlieferung liegt außerdem ein Gutschein zur Wiedergutmachung für die Unannehmlichkeiten, Telefonkosten etc. bei, den ich dann bei meinem Fachhändler einlösen kann!

Somit wird sich die Sache ja in kurzer Zeit zu meiner vollen Zufriedenheit erledigen lassen und mit dem Service und er Abwicklung dieses Reklamationsfalles kann ich wohl mehr als zufrieden sein...auch wenn ein solcher Produktionsfehler bei einem Gerät dieser Preis- und Qualitätsklasse eigentlich nicht auftreten sollte! Aber: Wo gearbeitet wird entstehen auch Fehler!

Grüsse vom Bottroper und Danke für die rege Teilnahme
Elric6666
Gesperrt
#21 erstellt: 04. Jan 2005, 15:34
Hallo TakeTwo22,

na, dass nenne ich dann einmal eine kulante und kundenorientierte Lösung.

Gruss
Robert
micha_D.
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2005, 15:43
Ja..nicht schlecht..

Micha
hifiaktiv
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2005, 17:01
Eine tadellose Abwicklung von Sunaudio
eisenkante
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Jan 2005, 17:02
Also, wenn das SOOO ist...
...kann man sich ja mal überlegen, ob man sich nicht auch mal was von ML zulegt.


Schön, dass sich alles so gut regeln ließ. Aber deine Heizung musst du jetzt wieder raufdrehen.
Viel Spaß mit den neuen, getauschten Geräten.

Gruß
Oliver
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Jan 2005, 17:31
@eisenkante...klar, Du kannst ja notfalls auch im Stadtpark zelten...

Jetzt, wo sich die Lage auch mental entspannt hat spielen sich die beiden Heizkörper gerade langsam warm, damit ich nachher mal so richtig "anheizen" kann...

Grüsse vom Bottroper
micha_D.
Inventar
#26 erstellt: 04. Jan 2005, 17:37
Hi..

falls die Lüfter wirklich nahezu geräuschlos Arbeiten...
weisst du zufällig den Hersteller und die Modellbezeichnung davon??


Micha


[Beitrag von micha_D. am 04. Jan 2005, 17:37 bearbeitet]
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Jan 2005, 17:49
@micha_D...die Lüfter arbeiten TATSÄCHLICH absolut geräuschlos und werden im ML mit einer Elektronik stufenlos in der Drehzahl geregelt...je nach Temperatur! Allerdings denke ich, daß der Lüftungskanal auch aerodynamisch optimal getaltet sein muß, denn jeder Ecke, jeder Knick erzeugt ja auch nicht unwesentliche Strömungsgeräusche!

Ich habe den Deckel inzwischen wieder verschraubt und da sich die "Heizkörper", wie oben gepostet, schon wieder nahe der Betriebstemperatur befinden möchte ich auf das Öffnen momentan verzichten! Ich werde aber morgen nach Hersteller/Artikelbezeichnung forschen und Dir eine PM senden...ist vdas i.O.?

Grüsse vom Bottroper
icknam
Stammgast
#28 erstellt: 04. Jan 2005, 18:06

werde aber morgen nach Hersteller/Artikelbezeichnung forschen und Dir eine PM senden...ist das i.O.

Leise Lüfter, das interessiert vielleicht mehr Personen (mich z.B.).
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Jan 2005, 18:09
ja...ist ja schon gut...also werden die Forschungsergebnisse nach der Abstammung der "leisen Lüfter" morgen hier in diesem Thread veröffentlicht!

Na...alle Lüfterspezies zufrieden

Grüsse vom Bottroper
micha_D.
Inventar
#30 erstellt: 04. Jan 2005, 18:10
Danke..


Micha
DerOlli
Inventar
#31 erstellt: 05. Jan 2005, 00:47
Hi,

freut mich das sich das endlich geklärt hat.
Habe diesen Thread mit Spannung verfolgt.

Ein dickes lob an Sunaudio, dass nenne ich
wirklich Service wo Kulanz groß geschrieben
wird. Alleine die Sache mit dem Bonus oben drauf.

Aber gut, in der Preisklasse...

Trotzdem, schöne Sache und dir viel Spaß mit
dieser wohl traumhaften Anlage.
Ungaro
Inventar
#32 erstellt: 05. Jan 2005, 22:47
Hallo TakeTwo Steffen!

Ich wollte dir nur viel Freude und Spass wünschen mit deinen neuen ML!
Ich habe deinen Thread still verfolgt und freue mich jetzt, dass du es letztendlich in den Griff bekommen hast!

MFG
Ungaro
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 06. Jan 2005, 14:55
Hallo...hier, leider mit etwas Verspätung, die Forschungsergebnisse in Sachen "Leise Lüfter" für die interessierten Lüfterfreaks:

Leider ist außer einer Teilenummer 12.2244533ZZ17 und 12.2244533ZZ91 nichts, aber auch gar nichts, auf diesen Teilen zu finden...GRUMMEL!

Aber:

Ich habe heute den Termin für den Austausch mit Sunaudio abgestimmt und darum gebeten, mir entweder den Hersteller bzw. den Preis als Original-Ersatzteil von ML für die Lüfter zu nennen! Ich soll die Info (entweder oder) per Email in den kommenden Tagen erhalten...werde diese dann hier posten!

Grüsse von Bottroper

P.S. @ungaro...Danke für die Wünsche, wie weit bist Du mit Deinen B&W's und der Endstufe gekommen??
micha_D.
Inventar
#34 erstellt: 06. Jan 2005, 15:17
Hi...

Ich hab,s mir fast gedacht... gute+ LEISE Lüfter sind selten...von daher Verständlich,das ML damit nicht Hausieren geht..sollte aber ein US Produkt sein...und nicht billig!!

Micha
Ungaro
Inventar
#35 erstellt: 06. Jan 2005, 15:46

TakeTwo22 schrieb:
P.S. @ungaro...Danke für die Wünsche, wie weit bist Du mit Deinen B&W's und der Endstufe gekommen??


Hallo Bottroper Steffen!

Danke der Nachfrage! So weit bin ich jetzt:
http://www.hifi-foru...3&thread=3497&z=1#14

MFG
Ungaro
audiosix
Stammgast
#36 erstellt: 07. Jan 2005, 21:44
Ja,

so ist das bei Sunaudio, einer der besten Vertriebe überhaupt. Die haben eine solide Geschäftspolitik und erstklassigen Service. (Herr Krauspenhaar)

Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mark Levinson 336 kaputt
Charon71 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Mark Levinson 331/332
Dr.Who am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  17 Beiträge
Mark Levinson 383
Stones am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Mark Levinson: Die Über-Amps?
Elektro-Niggo am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  56 Beiträge
Trafobrummen - Mark Levinson ML 332
Wotanstahl am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Mark Levinson ML-3 schematics??
-scope- am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
Mark Levinson no 383, Trafobrummen: Ursachen, kosten?
Torstenlel am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  2 Beiträge
Fragen zur Mark Levinson No. 380 Vorstufe
MaDe75 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  16 Beiträge
Mark levinson No.32 oder 326 S
skf69 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  3 Beiträge
Was haltet ihr vom Vollverstärker Mark Levinson N° 383....
hml am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen