Verstärker Watt verständisproblem ?

+A -A
Autor
Beitrag
rosenbaum
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 16:56
Hi,

ich habe mal ne Frage zur wattangabe,

zur Zeit nutze ich meine KEF IQ 30 an einem Pioneer AVR mit
7x100 Watt im Stereobetrieb.
Die Kefs sind mit einer empfohlenen verstärkerleistung von 15-120 Watt angegeben.
ich möchte nun auf einen älteren gebrauchten Stereoverstärker mit 2x20Watt umsteigen.
Was bedeutet das für Lautstärke, Klang usw.

Gruss Jürgen
unterberg
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 17:07
Hallo Jürgen,

über den Klang kann ich nur spekulieren.

Aber: Wenn der Verstärker sehr hoch gedreht wird, kommt gefährliches Clipping in's Spiel. Das sind - vereinfacht ausgedrückt - starke Verzerrungen im Hochtonbereich, die den Tod der Hochtöner nach sich ziehen können.

Gruß Frank
Rahel
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 17:11
2 x 20 Watt sinus sollten für die KEF genügen,
wobei das natürlich keine Kraftmaschine ist.
Was soll das für ein Verstärker werden (Modell, etc.)?

Das Klangverhalten mußt Du ausprobieren. Röhrenverstärker
z.B. haben trotz kleiner Wattzahl einen ungemein eigenen
und ansprechenden Klang.

Warum willst Du den AVR abhängen?
JoDeKo
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 17:23
Hola,

wenn ich das richtig im Kopf habe, dann brauchst Du ungefähr die 10-fache Leistung für die doppelte Lautstärke.

Viel entscheidender ist aus meiner Sicht allerdings der Wirkungsgrad der LS. Wenn der Hoch ist, dann kann man auch mit wenig Watt hohe Lautstärken erzeugen.

Entscheidend aus meiner Sicht, ob ein LS kaputt geht - insb. Hochtöner - ist allerdings die Qualität der erbrachten Leistung - auch da gibt es große Unterschiede, auf dem Datenblatt wird das gerne mal durch unterschiedliche Messmethoden kaschiert. Wenn nämlich ein Verstärker verzehrt und unsauber spielt, dann sind die HT in allergrößter Gefahr.

Das ist natürlich, wenn ich entsprechende Lautstärken hören möchte, bei einem schwächeren Verstärker eher möglich. Aber das kann - wie gesagt - auch immer durch wirkungsgradstarle LS ausgegelichen werden.

Wer hat das noch nicht auf einer Fete erlebt , das die Boxen "abgeschossen" wurden. Meistens war es so, dass der Raum "schalltot" war, deshalb immer lauter aufgedreht wurde, und dann die HT kaputt gingen, obwohl LS und Boxen von den Papierform ideal zueinander passten.

Saludos

Cuauhtemoc


[Beitrag von JoDeKo am 02. Nov 2011, 17:40 bearbeitet]
rosenbaum
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 19:19
Hi,

und danke schon mal, der AVR steht zum Verkauf weil ich komplett auf stereo umstelle.
Der Verstärker den ich anschliessen will ist ein alter Pioneer SA 7100 den ich ir übermorgen eigentlich holen will.
Wenn ihr mir natürlich davon abratet das damit zu versuchen, lasse ich es sein oder verkaufe ihn wieder.

Gruss Jürgen
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 19:38
Hi,

20W reichen noch für ziemlich hohe Lautstärken aus. Wenn Du häufig sehr laut hörst, dann solltest Du zu einem kräftigeren Modell greifen. Falls Du aber eher gemäßigte Lautstärken hörst und nur selten mal für ein paar Minuten lauter machst, dann wirst Du keine Probleme damit haben.
Allerdings haben die Kef auch keinen besonders hohen Kennschalldruck, was die Lautstärke ebenfalls einschränkt.
Am Ende kommt es auf Deine Hörgewohnheiten an.

Gruß
mayuka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2011, 14:05
Ob ein Verstärker ins Clipping kommt, hängt auch stark vom Hersteller ab. Einige geben die Leistung mit Reserven an, andere nicht. Mit einem Vollverstärker hatte ich z.B. das Problem das dieser die Bässe bei hohen Pegeln nicht mehr richtig druckvoll brachte. Generell würde ich da eher zur Vorsicht raten und den Verstärker nicht mehr als 3/4 der Max. Lautstärke fahren. Obwohl 10 Watt Leistung schon ordentlich Krach machen.
boep
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2011, 14:35
Kannst imho bedenkenlos zu dem Pioneer greifen!

Ich behaupte sogar, dass der aktuellere Pioneer AVR nicht wesentlich mehr Leistung bringt als der Pioneer SA 7100.

Grund: Heutzutage wird oft geschummelt was die Leistungsangaben angeht. Es wird bspw während der Messung nur 1 Kanal angesteuert, dessen Leistung gemessen und mal 7 Kanäle multipliziert.

Früher war man da vorsichtiger und hat sich lieber etwas Luft gelassen und die Leistung entsprechend eher zu niedrig angegeben als tatsächlich der Fall.

Was für eine Leistungsaufnahme hat der Pioneer AVR? Sollte irgendwo auf der Rückseite nahe des Netzsteckers stehen.

Der Pioneer SA 7100 hat wohl 160W was bei einem angenommenden (gängigen) Wirkungsgrad von 0,65 einer theoretischen Leistung von etwa 52W je Kanal (zumindest seitens des Netzteils) entspricht.

sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Nov 2011, 21:24

boep schrieb:
Ich behaupte sogar, dass der aktuellere Pioneer AVR nicht wesentlich mehr Leistung bringt als der Pioneer SA 7100.


Dem würde ich jetzt mal nicht pauschal zustimmen.
Pioneer ist mit der Leistungsfähigkeit bei den AVRs zumindest mal vorne dabei, wenn man etwas Geld ausgibt. Und im Stereomodus werden tatsächlich ja nur zwei Kanäle genutzt, die das Netzteil versorgen muss. Da schaffen die meisten AVRs locker 80-100W.
Mein Pioneer schiebt auch ohne Ende mit seinen 6 Endstufen an meinen vollaktiven 3-Wegern. Aber Leistung ist nicht alles.
Zudem habe ich mal die Spannungsspitzen bei lautem Hören gemessen. Die lagen bei mir um die 8V, was etwa 16Watt an 4Ohm entspricht. Und das war schon wirklich laut, lautes unterhalten war kaum möglich. Allerdings mit deutlich besserem Kennschalldruck um 90dB/W/m.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10 Watt Boxen an 45 Watt Verstärker
marius410 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  3 Beiträge
Verstärker 105 Watt vs Lautsprecher 180 Watt
Dave1985 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  14 Beiträge
5000 Watt Verstärker
MMDC am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
Watt-Angabe bei Verstärker
kjell79 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Wassergekühlter 21.000 Watt Verstärker
Phenom2 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Watt Ausgangsleistung Verstärker
subhog am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  5 Beiträge
Watt? Ohm? Problem Verstärker/Boxen
Lara300 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  16 Beiträge
JVC 211 Verstärker 160 Watt
dicky1596 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  7 Beiträge
16 watt sinusleistung verstärker-->50 watt bass shaker. gehts das?
___Trashmaster___ am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
30 watt boxen an 190 watt verstärker ? Geht das ?
MB-_Quart_4ever^^ am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470