30 watt boxen an 190 watt verstärker ? Geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
MB-_Quart_4ever^^
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 18:20
Hallo Leute,

habe mal eine Frage, wegen er Leistung meines Verstärkers.
Folgendes:

Ich habe 2 Boxen MB-Quart 1000 an meinem Onkyo a-8430 hängen.

Funktioniert alles super. Verstärker pro kanal 95 watt und Boxen 90- 190 watt. Alles gut.

Um auf meine Frage zurückzukommen: Habe ältere Lautsprecher von mir gefunden. Diese gehörten mal zu meiner alten Anlage. Phillips mcm 390. Sie haben 30 watt max. 15 rms.
Kann ich jetzt diese Phillips Boxen an meinen Verstärker schließen ? Oder was passiert wenn ich dies mache. Schoren sie mir durch?

Hatte sie mal kurz dran ging alle okay nur komischerweise waren sie ganz leise trotz viel Leistung es Verstärkers.

Bitte um Rat.
Vielen Dank im Vorraus.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 20:04
Das geht problemlos.
Die Wattzahlen zwischen Verstärker und Lautsprecher sind völlig egal.

Man kann mit einem 190 Watt Verstärker 30 Watt-Lautsprecher zerstören, umgekehrt geht es auch völlig problemlos, mit einem 30 Watt Verstärker 190 Watt-Lautsprecher zu zerstören.

In jedem Fall muß man nur darauf achten, das man den Lautstärkeregler nicht zu weit aufdreht.

Grüsse
Roman
MB-_Quart_4ever^^
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 20:58
Hallo Roman,

danke dir für die schnelle Antwort und die gute Erklärung. Nun kann ich problemlos mit 4 Lautsprechern Musik hören.

Bis dann

detegg
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 01:10

MB-_Quart_4ever^^ schrieb:
Nun kann ich problemlos mit 4 Lautsprechern Musik hören.

NEIN !!

erstens war das nicht Deine Frage und zweitens sind für den Anschluss mehrerer LS an den Onkyo die Impedanzen der einzelnen LS wichtig. --> bitte nachlesen!

;-) Detlef
MB-_Quart_4ever^^
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 18:22
Stimmt ich glaube der Anschluss ist nur für 2 lautsprecher vorgesehen. Also entweder 8 ohm oder 4 ohm.

Geht aber trotzdem. Alle 4 Lautsprecher habe ich angeschlossen und geht. Die mb-quart haben 4 und die phillips. Hinten drauf steht:

A or B = 4 ohm
A and B = 8 ohm.

Das heißt wenn ich einen Lautsprecher mit dem rote Kabel zum beispiel an A und den schwarten an B anschließe habe ich 8 ohm. Wenn ich aber einen Lautsprecher beide Adern an A schließe habe ich 4 ohm. Ich habe die MB-Quart an A angeschlossen, so das sie 4 ohm bekommen und die Phillips an B angeschlossen so das sie ebenfalls 4 ohm bekommen. Stimmt doch, oder nicht ?

Also bis jetzt funktioniert alles.

Meine Frage war wegen Watt.

Aber trotdem danke für den Hinweis.
Wenn ich falsch erklärt habe oder einen Fehler beim anschließen gemacht habe dann bitte berichtigen.

Vielen Dank

Niko
Passat
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 18:44

MB-_Quart_4ever^^ schrieb:
Stimmt ich glaube der Anschluss ist nur für 2 lautsprecher vorgesehen. Also entweder 8 ohm oder 4 ohm.

Geht aber trotzdem. Alle 4 Lautsprecher habe ich angeschlossen und geht. Die mb-quart haben 4 und die phillips. Hinten drauf steht:

A or B = 4 ohm
A and B = 8 ohm.

Das heißt wenn ich einen Lautsprecher mit dem rote Kabel zum beispiel an A und den schwarten an B anschließe habe ich 8 ohm. Wenn ich aber einen Lautsprecher beide Adern an A schließe habe ich 4 ohm. Ich habe die MB-Quart an A angeschlossen, so das sie 4 ohm bekommen und die Phillips an B angeschlossen so das sie ebenfalls 4 ohm bekommen. Stimmt doch, oder nicht ?


Nein.

A + B sind parallel geschaltet, d.h. intern sind die miteinander verbunden. Dazwischen hängt nur ein Schalter, damit man die einzeln abschalten kann.

Der Verstärker ist für 4 Ohm-Lautsprecher ausgelegt.
Schließt du 4 Ohm-Lautsprecher an A oder an B an, ist alles OK.

Schließt du jedoch an A + B gleichzeitig 4 Ohm-Lautsprecher an und schaltest auch A+B ein, dann sieht der Verstärker nur 2 Ohm: 1/4 + 1/4 = 1/2

Das wäre zu wenig, deshalb steht an den Klemmem bei A+B = 8 Ohm, denn 1/8 + 1/8 ergibt 1/4 = 4 Ohm.

Bei gleichzeitigem Betrieb von A+B muß also jeder einzelne Lautsprecher 8 Ohm haben.

Grüsse
Roman
MB-_Quart_4ever^^
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 18:58
Oh Mist. Dann habe ich jetzt 4 ohm Lautsprecher an 8 ohm laufen lassen so zu sagen. Ist das sehr schädlich.

Gut dann heißt es wohl nur noch mit 2 Boxen hören. Naja die Phillips billigboxen verfälschen sowie so den Klang der MB-Quarts.

Also vielen Dank.

Bis dann Niko
Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 19:06

MB-_Quart_4ever^^ schrieb:
Oh Mist. Dann habe ich jetzt 4 ohm Lautsprecher an 8 ohm laufen lassen so zu sagen.


Nein. Du hast zwei Paar 4 Ohm Lautsprecher gleichzeitig betrieben und das ergibt am Verstärker eine Impendanz von 2 Ohm. Da liegt die Gefahr. Du überlastest so den Verstärker.

Betreibst Du die Lautsprecherpaare einzeln, dann läuft der Verstärker bei 4 Ohm und alles ist in Ordnung.

> A or B = 4 Ohm

Wenn Du zwei paar Lautsprecher gleichzeitig betreiben willst, dann müssen beide Lautsprecherpaare 8 Ohm haben, denn das ergibt dann 4 Ohm am Verstärker.

> A and B = 8 Ohm

MB-_Quart_4ever^^
Neuling
#9 erstellt: 15. Nov 2010, 20:14
Achso Okay, jetzt habe ich's verstanden.

Vielen Dank. Dann lass ich das wohl besser mit 4 Boxen.

Gut.

Bis dann Niko
detegg
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2010, 20:30

MB-_Quart_4ever^^ schrieb:
Dann lass ich das wohl besser mit 4 Boxen.

... bei STEREO empfiehlt sich das sowieso!

;-) Detlef
lens2310
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 22:03
Ich bin jetzt fies aber man könnte auch fragen :

"Geht ein 200 PS Motor in einem Trabbi ?"

Aber klar doch !
Passat
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2010, 02:54
Geht und wurde auch schon gebaut, hat sogar TÜV!

Grüsse
Roman
Cogan_bc
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2010, 03:05
200 PS ?
Lächerlich
Klick
lens2310
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2010, 21:58
Ok,

es gehen auch 1500 PS !

Es reichen aber auch 60 PS.

Porsche 356 T5 1

Porsche 356 B T5 1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10 Watt Boxen an 45 Watt Verstärker
marius410 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  3 Beiträge
Watt? Ohm? Problem Verstärker/Boxen
Lara300 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  16 Beiträge
Verstärker Watt verständisproblem ?
rosenbaum am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
Watt-Angabe bei Verstärker
kjell79 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Alles WATT? oder WATT?
Buddy8610 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  19 Beiträge
Verstärker 105 Watt vs Lautsprecher 180 Watt
Dave1985 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  14 Beiträge
Boxen 4 Watt/Receiver 2x80Watt
E-Lock am 19.04.2003  –  Letzte Antwort am 19.04.2003  –  4 Beiträge
Wassergekühlter 21.000 Watt Verstärker
Phenom2 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Grundlegende Frage zum Thema Watt an Verstärkern
marqus am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Verstärker/ Boxen
Altgerätesamler am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen