Verstärker 105 Watt vs Lautsprecher 180 Watt

+A -A
Autor
Beitrag
Dave1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2011, 20:20
Hallo,

ich habe eine dumme Frage, aber ich kenn mich halt nicht aus.

Mein Verstärker (Yamaha RX-V465) hat eine Leistung von 105 W je Kanal.
Meine Lautsprecher (Heco Celan XT 501) haben eine Leistung von 180/ 300 Watt.

Bedeutet dies, dass mein Verstärker zu schwach ist?? Würde ich mit einem Versärker mit mehr Watt eine bessere Tonqualität bekommen oder was würde sich genau ändern.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand darauf antwortet.
Viele Grüße
Dave
Limiter42
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Sep 2011, 22:01
Hallo

"ich habe eine dumme Frage, aber ich kenn mich halt nicht aus."

Erstmal dumme Fragen gibt es nicht.

Die Watt Angabe bedeutet, das ein Verstärker mit max. 180 Watt angeschlossen werden kann.
Klanglich ändert sich nichts mehr.
Die Lautstärke steigt aber noch.
Und man bekommt die Nachbarn aus dem Haus

cu
gammelohr
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2011, 22:12
... mit max 180 Watt angeschlossen werden kann ist nicht ganz treffend formuliert.

Die 180 Watt der Lautsprecher besagen das man sie maximal mit 180 Watt belasten sollte um keinen schaden zu nehmen.

Selbstverständlich ist auch ein Verstärker mit noch höherer Leistung anschließbar, nur muss man dann sachter mit dem Lautstärkeregler umgehen;)

Dem Rest stimme ich meinem Vorredner jedoch zu.

Dave1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Okt 2011, 07:52
vielen Dank!! War der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass die Hochtönter kaputt gehen können, wenn der verstärker zu schwach ist !?!
zio
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2011, 08:13
hallo Dave1985

Du meinst wohl das sogenannte "clipping", ja das kann den Hochtöner beschädigen.
Wenn ein zu schwacher Verstärker zum Einsatz kommt und über "seine Grenzen" hinaus schiesst entsteht clipping!

Lieber einen Leistungsstarken Verstärker nehmen damit Er "saubere" Töne den Lautsprecher liefert.

zio
Dave1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Okt 2011, 10:12
Ok, nachdem meine Lautsprecher 180 RMS haben und mein Verstärker 105, denke ich macht es doch Sinn, auf einen anderen Verstärker umzusteigen. Habe keine Lust, dass meine tollen heco's auf Dauer kaputt gehen. In Erwägung ziehe ich folgenden Verstärker:

http://de.yamaha.com...p#tab=product_lineup

Macht der Umstieg aus Expertensicht auch Sinn??
gammelohr
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2011, 10:19
Ein Tausch in deinem Fall macht nur Sinn wenn du sehr laut hörst und den Verstärker oft an seiner Leistungsgrenze fahren musst.

Hörst du nur Zimmerlautstärke oder etwas mehr und noch ein Ticken darüber musst du dir ums clipping noch keine Sorgen machen.
mayuka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2011, 10:03

zio schrieb:
Wenn ein zu schwacher Verstärker zum Einsatz kommt und über "seine Grenzen" hinaus schiesst entsteht clipping!


Woran kann man erkennen, dass der Verstärker über seine Grenze ist?

Bei 4 Ohm Boxen müsste die Grenze vermutlich eher eintreten?
zio
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2011, 10:34
Wenn ein Verstärker über seine grenzen fährt hört man das sehr gut. Die Musik wird sehr unsauber abgespielt!

Jedes Gehör hört diese unsauberkeit, wenn nicht wäre ein Besuch beim Ohrenarzt keine schlechte Idee

Wieso müsste das bei 4Ohm LS eher eintreten?

zio
gammelohr
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2011, 10:37
Clippen hört man in der Regel nicht wirklich raus, was man hört ist wenn Lautsprecher grenzwertig gefahren werden.

Deswegen rauchen doch so viele Höchtöner beim clippen ab weil man die rechecksignale die der Verstärker bei überlast produziert eben sehr schlecht hörbar sind.
mayuka
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Okt 2011, 10:37

zio schrieb:
Wieso müsste das bei 4Ohm LS eher eintreten?


Weil der Verstärker mehr "Power" aufbringen muss. Kannst mich aber gerne berichtigen.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2011, 12:50
Moin,

Heco empfiehlt Verstärker von 30...130W

Die von den Herstellern häufig angegebene elektr. Belastbarkeit RMS/Max. hat NICHTS mit der mechan. Belastbarkeit zu tun. Der kleine 170er TT der Heco wird viel früher die Segel streichen.

;-) Detlef
zio
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2011, 14:02

gammelohr schrieb:
Clippen hört man in der Regel nicht wirklich raus, was man hört ist wenn Lautsprecher grenzwertig gefahren werden.

Deswegen rauchen doch so viele Höchtöner beim clippen ab weil man die rechecksignale die der Verstärker bei überlast produziert eben sehr schlecht hörbar sind.


d.h. vor dem verzerren des Verstärkers kommt das clippen?
gammelohr
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2011, 15:43
Ich muss meine Aussage etwas korrigieren:

Also wenn ein Verstärker zerrt, was hörbar ist steigt auch das Clipping an, deswegen ist es mehr oder weniger doch hörbar, aber nicht das clippen sondern das zerren was aber verrät das der Verstärker schon total überlastet ist.

Es gibt Menschen die das aber wirklich überhören (warum auch immer, Alkohol, unaufmerksam etc).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Watt Ausgangsleistung Verstärker
subhog am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  5 Beiträge
Watt-meter
manuel333 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
10 Watt Boxen an 45 Watt Verstärker
marius410 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  3 Beiträge
Watt ist drin, Watt steht bloß drauf?
Basti8290 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  24 Beiträge
Verstärker mehr Watt als Lautsprecher vertragen?
lover009 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  14 Beiträge
Alles WATT? oder WATT?
Buddy8610 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  19 Beiträge
5000 Watt Verstärker
MMDC am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
Watt-Angabe bei Verstärker
kjell79 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Wassergekühlter 21.000 Watt Verstärker
Phenom2 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Verstärker Watt verständisproblem ?
rosenbaum am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen