Reinrassiger Switch für optischen Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
Hummer101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 14:19
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Receiver bzw eher nach einem Switch, der alle meine Geräte verbindet und an die Boxen "weiterleitet". Da ich aktive Boxen habe (Stereo) benötige ich also theoretisch keinen Verstärker.

Nun erst einmal meine Konstellation:

Einmal möchte ich gerne meine Apple TV2 anschließen, was, wenn ich das richtig gesehen habe, nur über einen optischen Eingang möglich ist. Des weiteren müsste mein Fernseher noch angeschlossen werden (Per Chinch) und 2 weitere über Klinke/Chinch angeschlossene Geräte. Mir wäre halt wichtig, dass ich die gesamte Lautstärke über das gesuchte Gerät regeln kann damit die Aktiv-Boxen nicht bei neu angeschlossenen geraten auf voller Lautstärke 'jaulen'
Gibt es so ein Gerät überhaupt oder werde ich um einen vollwertigen Receiver nicht drum herum kommen? Mir geht's nicht nur um den Preisvorteil sondern auch um den Platzvorteil den ich mit so einem Gerät sicherlich hätte

mfg

Hummer
kein428
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2011, 20:08
Hallo,
empfehlen kann ich Dir nichts konkretes...

Hört sich aber an, als ob du einfach nen Vorverstärker mit optischem Eingang suchst.
Ändere mal den Titel, falls das zutrifft.

Oder bemüh mal die Suche. Bist da sicher nicht der Erste.

MfG
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 10:08
Ist es richtig, dass Du (lediglich) eine Stereo-Anordnung der Lautsprecher hast? Dann würde im Grunde ein Stereo-Vorverstärker ausreichen, der alle analogen Anschlüsse bietet und über die geforderten Regelmöglichkeiten verfügt.

Bei einem AV-Receiver hast Du zusätzlich einen digital-optischen Eingang sowie die Aufbereitung des Signals in 5.1 oder 7.1
Wenn Du also diese Funktion nutzen willst ist ein DA-Wandler nötig (der im Receiver vorhanden ist). Und da ich davon ausgehen muss, dass Du die TV-Box ja zum Fernsehen und Filme schauen verwenden willst muss der DA-Wandler nicht nur einfach (wie bei einem CDP) eine DA-Wandlung vornehmen, sondern auch die Signale entsprechend decodieren können (eben, ein Receiver).

Wenn Du aber den Fernseher schon per Cinch und HDMI angeschlossen hast kommt da der Ton raus und den kannst Du mit den Cinch übernehmen. Damit ist der optische Anschluss nicht zwingend...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 10:59
Moin

Da der Apple TV2 in der Tat wohl nur digitale Ausgänge hat, benötigt der TE zumindest einen digitalen Eingang, oder einen zusätzlichen D/A-Wandler.
Ich würde dann auch den TV und alle anderen Geräte die nicht über einen hochwertiger Wandler verfügen über ein Digitalkabel anschliessen wenn möglich.
Können alle Geräte digital verkabelt werden, kann man auch Alternativ über einen D/A-Wandler mit Vorverstärkerfunktion bzw. Lautstärkeregelung nachdenken.
Jetzt noch die Frage nach dem Budget, das wäre schon hilfreich für entsprechende Tipps und ob die neue Schaltzentrale eine Fernbedienung haben muss?
Ein weiterer Punkt, kommen nur Neugeräte für Dich in Frage oder hast Du auch nichts gegen einen gut erhaltenen bzw. gepflegten Gebrauchten einzuwenden?

Die Frage ob Stereo oder Surround, denke ich, ist im ersten Satz des TE schon beantwortet worden, das grenzt die Geräteauswahl dann schon ein.

Saludos
Glenn
Dr.Schnucker
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2011, 15:41
Was Du suchst ist im Grunde ein DAC mit Vorstufe. Da fällt mit spontan der M1 clic von Musical Fidelity ein. Dieser wurde in der Audio hervorragend getestet.


[Beitrag von Dr.Schnucker am 25. Nov 2011, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit optischen Eingang
peter1757 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
5.1 Switch
Polfe am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
HDMI Vorverstärker / Switch
gbrost am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  5 Beiträge
Verstärker mit mehreren optischen Eingängen
Robert_Wezulek am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Funktioniert ein Amp switch umgekehrt?
Gothic-Beast am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  6 Beiträge
Av-receiver und vollverstärker + switch
xi06456 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  5 Beiträge
harman kardon hk675 +optischer eingang
wolkenlos am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker mit digital Eingang
Kopal am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  23 Beiträge
Eingang für Ipod Dock
cirquit am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  2 Beiträge
CD-Eingang vs anderer Eingang am Verstärker
zaboy am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen