Suche Verstärker für Pseudoquadrofonie

+A -A
Autor
Beitrag
mc_east
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2011, 15:46
Moyn Moyn Zusammen.

Nachdem ich jahrelang Musik über meine recht einfach 5.1 Anlage gehört habe, möchte ich wieder auf Stereo bzw. 2 x 2 umsteigen. Das Klangvolumen gefällt mir einfach mehr, als die kleinen Lautsprecher und das gewumme in der Ecke.

Dafür brauch ich aber einen neuen Verstärker und wollte wissen, was ihr mir so vorschlagt. Momentan habe ich zwei SX - NAVH9 Lautsprecher, 6 Ohm und (ich glaube) 70 Watt, welche dann noch durch zwei andere ergänzt werden.

Preislich sollte es nicht zu hoch sein, gerne gebraucht, dachte z.B. an einen Kenwood KA 660D.

Vielen Dank,

schönes Wochenende!

Gruß
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2011, 08:07
Den Arena R 5000 findet man meist in der Quadro-Version. Das zweite Boxenpaar ist in der Lautstärke regelbar. Der Ton des zweiten Paares ist leiser, mit weniger Bass und hat irgendwie etwas Echoeffekt. Für die Qualität des R 5000 spricht, daß ich zwei Hifi-Sammler kenne, die den Receiver als Hauptanlage im Wohnzimmer betreiben.

http://kleinanzeigen...000-bj-1972/20597972
mc_east
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2011, 16:21

shabbel schrieb:
Den Arena R 5000 findet man meist in der Quadro-Version. Das zweite Boxenpaar ist in der Lautstärke regelbar. Der Ton des zweiten Paares ist leiser, mit weniger Bass und hat irgendwie etwas Echoeffekt. Für die Qualität des R 5000 spricht, daß ich zwei Hifi-Sammler kenne, die den Receiver als Hauptanlage im Wohnzimmer betreiben.

http://kleinanzeigen...000-bj-1972/20597972


Hallo Shabbel,

erstmal danke für deine Antwort. Ich dachte aber eher an einen 2 x 2 Verbund an einer normalen Kenwood/Onkyo/Yamaha - Endstufe...

Was haltet ihr vom Kenwood KA-5040R?

Gruß
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2011, 18:34

mc_east schrieb:
Was haltet ihr vom Kenwood KA-5040R?

Der Verstärker hat zwar 8 Anschlüsse, das heißt aber noch lange nicht, dass er für 2 Stereopaare taugt. Das Gerät muss explizit als Vierkanal-Verstärker ausgewiesen sein, sonst besteht bei Anschluss von 4 Lautsprechern die Gefahr, dass er in Rauch aufgeht (siehe dazu Stichwort IMPEDANZ im Bereich Hifi-Wissen).

Die einfachste Lösung wäre heutzutage der Kauf eines Surround-Receivers, der im Mehrfach-Stereobetrieb benutzt wird (4.0). Damit erhälst du akutelle Hardware, die du zudem flexibel einsetzen kannst. Eine Surroundsound-DVD macht auch mit vier Lautsprechern Spaß!

Ganz besonders wichtig wäre für deinen Wunsch, dass du vier identische Lautsprecher verwendest.
Mein Vorschlag für eine ehrliche Universalbox wäre die Nubert nuBox 381.


[Beitrag von Amperlite am 11. Dez 2011, 18:36 bearbeitet]
mc_east
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2011, 00:18
Hallo,

kann ich keine zwei Stereopaare an einem 4 Kanal - Verstärker betreiben?

Gruß
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2011, 00:50
Das kannst du. Du musst nur sicherstellen, dass das WIRKLICH ein Vierkanalverstärker ist. 8 Klemmen auf der Rückseite sind KEIN Garant dafür, das haben auch viele Zweikanäler.
mc_east
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 19:50

Amperlite schrieb:
Das kannst du. Du musst nur sicherstellen, dass das WIRKLICH ein Vierkanalverstärker ist. 8 Klemmen auf der Rückseite sind KEIN Garant dafür, das haben auch viele Zweikanäler.


Ok, erstmal vielen Dank. Woran erkenne ich das und was für Modelle empfiehlst du mir?

Dachte an älter Kenwood/Onkyo/Yamaha Modelle, z.B. der Kenwood KA 660D etc.

Vielen Dank,

Gruß
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2011, 20:02
Du scheinst meine Beiträge nicht zu lesen, denn die meisten Fragen hatte ich bereits beantwortet.
mc_east
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2011, 21:52

Amperlite schrieb:
Du scheinst meine Beiträge nicht zu lesen, denn die meisten Fragen hatte ich bereits beantwortet.


Du hast mir einen Lautsprecher vorgeschlagen, mehr sehe ich da aber nicht. Verstärkerseitens meintest du nur ein "Sorround - Verstärker", aber Sorround ist sehr allgemein, was meinst du damit genau? ...und welche Modelle würdest du mir vorschlagen?
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2011, 06:37

mc_east schrieb:
Verstärkerseitens meintest du nur ein "Sorround - Verstärker", aber Sorround ist sehr allgemein, was meinst du damit genau?

Entschuldige die unpräzise Angabe. Ich spreche von einem Audio-Video-Receiver, der auch aktuelle Mehrkanal-Formate wiedergeben kann.

mc_east schrieb:
...und welche Modelle würdest du mir vorschlagen?

Man kann sich da wohl unter den Marktführern recht problemlos was aussuchen. Yamaha, Onkyo, Denon, ...

Hier müsste man dann je nach gewünschter Abhörlautstärke die nötige Leistung abschätzen und dann noch ein Budget definieren, dann bleibt meist nur noch eine Handvoll übrig.


[Beitrag von Amperlite am 13. Dez 2011, 06:38 bearbeitet]
dubwoofer
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2011, 22:00
Der Onkyo hier sollte für die meisten Kompakten locker reichen und ist günstig zu haben:
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr309-35372.html

Anstatt 2 Stereopaare könntest du dir auch eine vernünftige 5.0 bzw. 5.1 Anlage anschaffen. Mehr Klangvolumen hast du dann auch.
Das Jamo S606 HCS3 Set bietet da relativ viel für den Preis und ist um längen besser als ein Brüllwürfelsystem.
Betreibe ich übrigens selbst mit dem Vorgänger des vorgeschlagenen Onkyos.

LG
DasOrti
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2011, 05:17
Ich glaube kaum, dass der Kenwood bei 4LS direkt einknickt.
Wenn du nicht über Zimmerlautstärke gehst, ist das für nochmal kein Problem.
Achte aber wenigstens, dass deine LS richtige 6Ohm Nennimpendanz nach Hifi-Norm haben (oder zumindest nicht unter 5Ohm gehen), sonst quälst du den Amp zu sehr.
Um laut zu hören, kannst du ja immernoch das zweite Paar ausschalten.
Ein richtiger Quadrofonie Amp wäre natürlich besser...
mc_east
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jan 2012, 20:46

DasOrti schrieb:
Ich glaube kaum, dass der Kenwood bei 4LS direkt einknickt.
Wenn du nicht über Zimmerlautstärke gehst, ist das für nochmal kein Problem.
Achte aber wenigstens, dass deine LS richtige 6Ohm Nennimpendanz nach Hifi-Norm haben (oder zumindest nicht unter 5Ohm gehen), sonst quälst du den Amp zu sehr.
Um laut zu hören, kannst du ja immernoch das zweite Paar ausschalten.
Ein richtiger Quadrofonie Amp wäre natürlich besser...


Erstmal danke, wie sieht es vom Klang des Verstärkers aus, taugt der was oder sind klangliche Schwächen da?
DasOrti
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2012, 12:20
Der Dämpfungsfaktor müsste sich halbieren, was jedoch nicht so kritisch ist.
Bei 4LS genießt man ja eher die vorgespielte Räumlichkeit
Kann nur von meinen KA-7010 ausgehen, aber bei der Preisklasse ist kaum was von Verstärkerklang da.
Hab auch noch nie Überlastungserscheinungen (hoher Klirr) gehört, obwohl der nicht gerade selten mit kritischen LS über Zimmerlautstärke betrieben wird.
Vielleicht die nuBox 381 wirklich das richtige für dich, aber erst nach dem Probehören, die haben auch mehr Einfluss auf den Klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Meßsystem für Verstärker
BGELECTRONICS am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  3 Beiträge
Suche eine Verstärker für:
incoggnito am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Suche Verstärker
Kris88 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
Suche Verstärker
hsg1983 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  8 Beiträge
Suche Verstärker
AnnoDomini87 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  5 Beiträge
suche verstärker
speedlink123 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  113 Beiträge
Suche verstärker
Mallory am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  14 Beiträge
Suche STARKEN Hifi Verstärker!
Daniel_T am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Suche Verstärker bis 100?
zero8-15 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Suche Verstärker und Boxen!
lazy_animal am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen