Onkyo TX-SR 875 zu wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
risingshadow
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 18:47
Hallo liebe Hifi Gemeinde
Seid über einem Jahr finde ich hier die Lösungen für all meine Heimkino Probleme, leider diesmal nicht..

Nun habe ich mich doch registriert & hoffe auf eine hilfreiche Antwort

Vor ca 2 Wochen habe ich mein Onkyo TX-SR 875 bekommen.
Vorweg: Ich bin ein absoluter Bass Fetischist

Ich habe mich also ein wenig in die Einstellungen eingelesen & habe die Front Lautsprecher mit Bass voll gepumpt wie es nur ging. Sowohl manuell am Verstärker, als auch im Setup Menü.

Ich habe momentan wieder meinen uralten Orion DRD-810 angeschlossen..
Ich weiß, Orion ist keine Marke die Qualität verspricht, jedoch hat dieser alte Schinken weit aus mehr tiefen Bass als der teure & wohl gesagte Onkyo …
Falls jemand fragt, warum ich nicht einfach den Orion benutze: der Center Ausgang funktioniert nicht mehr, der Center kratzt oft oder fällt einfach aus. Das selbe mit den Rear Boxen..

Beispiel für die Bassvorstellung nach meinem Geschmack: Timbaland - The Way I Are
Timbaland, finde ich, hat mit einer der besten Aufnahmen was die Qualität angeht..

Auf meinem Orion knallt der Bass zu beginn der Bassline richtig tief, sodass es eine "Art" Explosion nachstellt.. Wie eine Art Druckwelle, ich kann es nicht genau beschreiben

Auch ein gutes Beispiel: Timbaland feat. Fall Out Boy - One and Only.
Zu beginn ca 4 Sekunden Tiefenbass, wenn ich den Onkyo anschließe kommt… Nicht's!

Ich höre Musik nur über meine 2 Standlautsprecher, JBL ES-90.
Subwoofer besitze ich keinen mehr, ich habe ihn meiner Cousine geschenkt da ich durch die 2 Lautsprecher keinen mehr brauchte.. Und ich denke für das, was der Onkyo kostet, sollte es möglich sein das, was den Bass betrifft, doch gleich zu stellen.

Nicht's gegen den Onkyo, super Auflösung, die Höhen & Mitten kommen Kristallklar, keine Frage

Kennt sich jemand mit dem Onkyo ein wenig aus?
Ich möchte eigentlich keinen Subwoofer mehr anschließen, da ich im Moment auch nicht die Schein'chen parat habe

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß, RisingShadow


[Beitrag von risingshadow am 25. Jan 2012, 18:58 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 19:36
Wahrscheinlich verschwindet der Tiefbaß derzeit noch in Richtung Subwooferausgang. Hat der Onkyo keinen Bypass- bzw. Source-Direct-Modus, Zweikanal "nackt"? Ansonsten mußt du ihm natürlich verraten, was alles (nicht) dranhängt.
risingshadow
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 19:44
Es hängen momentan NUR die 2 Front Lautsprecher daran.
Alles andere ist nicht im Menü eingestellt..

Doch hat er auch, aber dann wird der Ton ja ohne jegliche Equalizer Einstellung aus gegeben, noch weniger Bass..
Oder verstehe ich dich falsch?
Danke für Antwort
risingshadow
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 18:45
Weiß denn keiner eine Antwort?
Oder ist der Onkyo wirklich nur mit Subwoofer so gut, das die Elektronik den tiefen Bass einfach nicht an die Front Lautsprecher weiter gibt?.. Dann würde ich ihn wieder verkaufen...
calafat
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2012, 11:34
Der 875er ist das beste in Sachen Bässe.....(der TX NR 905...wäre als Kompaktgerät mit LAN/In noch besser!!!) - ohne Subwoofer bestimmt auch nicht gerade mustergültiges interessantes Highend Produkt.

(...) fokussieren, justieren..., ggf. Bedienungsanleitung seriös durchlesen! Tipp: kauf dir gleich nen Subwoof von Onkyo und verkabeln.
risingshadow
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2012, 16:29
Ich könnte dir gerne mal den uralten Orion zeigen welchen Druck er macht & den Onkyo..
Der Onkyo hat Bass, aber er gibt den Tiefenbass eben nicht auf die Frontlautsprecher.

Und ein Subwoofer will ich nicht (mehr), ich meine, so ein highend teil sollte sowas auch hinbekommen oder?

Trotzdem danke für die Antwort
std67
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2012, 16:55
Hi

IMO schwächen viele AVR den LFE um 10db am wenn er an die Lautsprecher umgeleitet wird, um diese zu schützen

Wenn das Problem auch Stereoquellen betrifft könnte allerdings auch ein Konfigurationsfehler vorliegen. Oder die Erwartungshaltung ist einfach falsch. Evtl ist das alte Gerät gesoundet und gibt einen viel zu fetten bass aus
risingshadow
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2012, 17:41
Aber genau diesen fetten Bass will ich ja
Gibt es da nicht die möglichkeit eventuell die Geräte anders zu konfigurieren?
Ich habe ja auch mehr Boxen die ich daran hängen würde, nur eben viel mehr Stereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 875
KingMcFly am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Erfahrungsberichte: Onkyo TX-SR 875
Die_Antwort_ist_42 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2132 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 vs TX-SR876
Eizon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  73 Beiträge
FB TX-SR 875
calafat am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 875 Ton extrem verzerrt
tuffi1958 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  2 Beiträge
Displayprobleme am Onkyo TX-SR 875
Carlos_Chrissi am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Hilfe! Probleme mit Onkyo TX-SR 875
justanotherrebel am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Wasser im TX-SR 875.
Seek am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  25 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 Fragen zum Anschluss
Schniggi am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Soundprobleme mit Onkyo TX-SR 875
saniwern am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen