Technics Su C-800, Brauchbarkeit des Phonozweigs?

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Feb 2012, 22:25
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen einen SU-800 in Betrieb. Da bedauerlicherweise mein Destiny Simply Phono den Dienst quittiert hat muss ich momentan gezwungenermaßen auf den Phonozweig des Technics zurückgreifen.
Nun habe ich bei einem Blick in das Servicemanual festgestellt das der Frequenzgang des Phonozweiges lediglich von 30Hz bis 15kHz angegeben ist, bei einer Abweichung von 1db von der RIAA-Kurve.
Das verunsichert mich schon ein bisschen. Bei den Vorverstärkern die mir bisher untergekommen sind war immer von 20-20000Hz die Rede. Oder sogar bis 30000Hz.
Bei anderen Technics Vorverstärkern konnte ich lediglich den Hinweis auf die RIAA Kurve und die Abweichung finden. Bei einem ebenfalls bis 15000Hz.
Nun meine Frage? Hat Technics das öfter mal so gehandhabt. Wird evtl. eine andere Meßmethode angegeben? Beziehen sich die 15Hz evtl. auf den -1db Punkt, wg. der dabei stehenden Angabe der Abweichung von der RIAA-Kurve. Bei anderen Vorverstärkern ist ja ab und an der -3db angegeben oder gar keine Angabe.
Ich mag eigentlich nicht glauben das Technics, in einem ja doch nicht ganz kleinen Modell seiner Baureihen, einen derart schlechten Phonopre verbaut hat.
Mit klanglichen Beurteilungen halte ich mich zurück da ich durch diese Info ja für Selbsthypnose anfällig bin.
An den Hochpegeleingängen gefällt mit der Technics ausgesprochen gut, viel detailierter, feiner als mein Aiwa C22 bspw. Subjektiv habe ich den Eindruck (der sich natürlich auf Erinnerungen bezieht da der Destiniy ja hin ist, das die Phono-Sektion zwar sehr neutral und sauber klingt, aber irgendwie ein bisschen leblos, Details scheinen zu fehlen, weniger Spritizgkeit, eine engere Bühne, oben rum "weniger" Bewegung im Klangbild. Mit dem Aiwa kann ich ja noch vergleichen, auch hier ist die Bühne zwar ähnlich eng aber in sich ausdifferenzierter.
Kann aber auch alles Einbildung sein weil ich die Angabe mit den 15kHz gelesen habe.
Wenn jemand also Erfahrungen mit diesem Modell, anderen Technics hat oder eine Info dazu wie man mit diesen Angaben umzugehen hat (vor allem im Vergleich zu den Angaben anderer Hersteller).

Danke und Gruß
Cpt_Chaos1978
detegg
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2012, 22:31
Hi,

Du hast PC und einigermaßen Soundkarte on board? Mess den/die PhonoPre doch einfach durch - dann hast Du einen objektiven Vergleich

... ein bisschen leblos, Details scheinen zu fehlen, weniger Spritizgkeit, eine engere Bühne, oben rum "weniger" Bewegung im Klangbild

Das wiederum wirst Du in keinem Datenblatt finden

;-) Detlef
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2012, 00:25
Hi,
stimmt die Idee mit dem Durchmessen ist mir noch nicht gekommen. Ist halt ein Notebook, bleibt zu hoffen das dessen LineIn brauchbar genug ist.
Interessant finde ich die Angabe für den Frequenzgang allemal. Schließlich werden für die Hochpegeleingänge 2-80000Hz angegeben.
Damals war bei Technics allerdings die DVD auch schwer in Mode, evtl. wollte man das obsolete Format LP auch schlecht aussehen lassen...

Gruß
Cpt_Chaos1978
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2012, 00:46
Den größten Unterschied macht neben möglichen Abweichungen von der Nenn-Entzerrungskurve immer noch die Eingangsanpassung. Beim SU-C800U dürften das 47 kOhm || ~200 pF sein. Zum DestinY habe ich nichts gefunden.

Außerdem hat Technics auch noch die Bandbreite mit einem C zwischen invertierendem und nichtinvertierendem OP-Eingang gehörig runtergeklopft, wohl im Interesse der EMV-Festigkeit. Auf die nichtlinearen Verzerrungen scheint sich das aber (jedenfalls laut meiner Simulation mit einem kleinen diskreten Opamp-Modell) kaum auszuwirken.

Ein bißchen was moderneres als einen AN6558 (eine 4558er Variante) hätten sie natürlich schon nehmen können, ja.


[Beitrag von audiophilanthrop am 04. Feb 2012, 00:50 bearbeitet]
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Feb 2012, 15:57
Hi,
hm das erklärt zumindest die erheblich größere Resistenz gegen Knackser durch Lichtschalter. Handybenutzung ignoriert er auch vollkommen.
Muss also mittelfristig ein separater Pre her, schade ein Kistchen weniger das rumsteht hatte auch seinen Reiz. Vor allem da ich bzgl. der Hochpegelsektion ziemlich baff bin, ob ihres bemerkenswerten Klanges.


Gruß
Cpt_Chaos1978
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU VX 800
Trudenwilly am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
HD650 mit Technics SU-800
Epsilon2525 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  2 Beiträge
Technics SU-800: Schutzschaltung defekt?
highfly am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
Technics Amplifier SU-C 1000
perzot am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
Technics SU-VX 800 Kratzen / Kanal-Ausfall
oes am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Technics SU-VX 800 gegen SU-VX 920 (Leistungsaufnahme)
Homie1 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  8 Beiträge
Technics SU-810 oder Technics SU-V50
mat.dom am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU C-800U ohne Endstufe betreiben
Cpt_Chaos1978 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
Technics SU-V50 Auftrennen
basswumme am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  9 Beiträge
Technics SU-VX800 Fehler!
Turbospeedy am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472