Anschluß endstufen an regelbaren CD player

+A -A
Autor
Beitrag
baccchus
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 00:44
Hallo folgendes problem :

ich möchte meinen regelbaren cd player direkt mit 2 stereoendstufen aus dem Studio/Pa Bereich verbinden.
der player hat xlr sowie cinch ausgänge. ist es nun besser die eine endstufe über xlr anzuschließen wärend die zweite endstufe über einen XLR-Cinch Adapter angeschlossen wird oder besser den xlr ausgang splitten und beide über y-adapter anzusteuern. Oder sogar den chinch anschluss mittels yadapeter splitten? gibt es nachteile beim splitten der ausgänge (evtl spannungsabfall, verluste etc)?

wäre nett wenn jemand licht in meine geistige dunkelheit bringen könnte

gruß christian
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 01:27
Wenn der eine Verstärker über Cinch angeschlossen wird und der Andere über XLR, kann es sein, dass der Amp über XLR 6dB lauter ist, da XLR symmetrisch ist.

Es spricht aber nichts gegen, mehrere Amps an einen XLR-Ausgang zu hängen. Da der XLR-Ausgang am CD-Player eine weitaus geringere Ausgangsimpedanz hat als die Eingangsimpedanzen der Amps, wird der Ausgang nicht so stark belastet, dass die Lautstärke oder gar der Klang leidet.

Aber wieso 2 Amps? BiAmping (was ohnehin kaum was bringt)?
baccchus
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 09:16
hallo und danke jeck d,
also biamping einfach deswegen da meine monitore zwingend 2 stereoendstufen benötigt. Sie laufen getrennt, Bass und Mittel/hochton. Da der Mittel/Hochton einen um etwa 5DB besseren Wirkungsgrad hat, müssen die amps (oder zumindest einer von beiden) zusätzlich regelbar sein. Somit würde auch der Pegel-Unterschied XLR zu Cinch keine rolle spielen....
Also wäre deiner meinung nach die version xlr gesplittet die beste Lösung ?

in meiner laienhaften denkweise hatte ich die vermutung das ich beim splitten der ausgänge auch die ausgangsspannung halbiere.....zusätzlich hätte ich auch noch mehr steckverbindungen (übergangswiderstände) im signalweg. Sind diese zu vernachlässigen?

Gibt es generell noch andere Probleme (außer der unterschiedlichen Lautstärke zwischen xlr und cinch) beim anschluß von beiden ausgängen gleichzeitig?

gruß christian


[Beitrag von baccchus am 08. Feb 2012, 09:22 bearbeitet]
WAmpere
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 18:49
Ich würde mir erstmal ordentliche LS besorgen und dann hat sich dein "Versuchsaufbau" erledigt, denn das wirst du nie eingepegelt bekommen.
baccchus
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 20:24

WAmpere schrieb:
Ich würde mir erstmal ordentliche LS besorgen und dann hat sich dein "Versuchsaufbau" erledigt, denn das wirst du nie eingepegelt bekommen.


Wie kann man eigentlich etwas derart bewerten wenn man es nichtmal kennt????
Sehr merkwürdig.......

ich persönlich denke schon das diese studiomonitore ganz ok sind



Vielleicht habe ich ja zuwenig infos gepostet....mein Fehler

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß
Donld1 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Klangcharakteristik Endstufen
Glen_S. am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  49 Beiträge
cd player an Vollverstärkerendstufe?
Ungeheuerlich am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  5 Beiträge
2 CD Player an einen Verstärker anschließen
newbie123456 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Endstufen Problem
EddyEdik am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Anschluß Onkyo Verstärker mit Equalizer
rotichfab am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  8 Beiträge
Endstufen/Boxentest mit MP3 Player?
Bonsaidesign am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Endstufen
turntable_87 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  40 Beiträge
Zwei Cd-Player an einen Cd Eingang
b-gerhard am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Anschluß
brechts1 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen