2 Signale auf eine Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Mike23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2012, 23:14
Hallo,

aus bestimmten Gründen (kompliziert) überlege ich die ganze Zeit, ob es möglich ist, auf eine Endstufe (Bryston 4BST) zwei Signale zu schicken.

Signal 1: Vorstufe auf die XLR-Anschlüsse
Signal 2: PreAmp Ausgang eines Mult-Room-Controllers auf die Cinch

Normalerweise ist bei uns auch immer nur eine Quelle aktiv, aber man kann ja nie wissen - der Mulit-Controller wird über IPad angesteuert und dann kann man das ggf. mal nicht mitbekommen.

Da ich mir nicht sicher bin, was passiert und ich auch noch nicht die passende Verkabelung kaufen will ohne das zu wissen eine Frage an die Experten:

wie reagiert der Amp, wenn 2 Signale gleichzeitig draufkommen - wie wenn nur eines kommt?

Gruß
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 08:28
Folgendes Szenario:

Ein DJ legt auf und hat nur den Kanal vom linken Plattenspieler/CD-Player oben.
Jetzt will er einen Übergang zum nächsten Lied machen.
-> dazu schiebt er den Fader vom zweiten Kanal nach oben bzw. den X-Fader in die Mitte.

Priesfrage:
Geht dabei im Club die Musik aus, weil die Verstärker ein "doppeltes" Audiosignal" nicht vertragen?

Zwar läuft dabei alles über einen Masterkanal, imo ist es dem Amp jedoch egal, ob er nun über eine oder über zwei Schienen ein Audiosignal empfängt.

Falls jedoch der eine Eingang unballanced, der andere ballanced sein sollte, dann kann es evtl. zu Brumm-Störungen kommmen.
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2012, 16:06
Kadioram hat es schon angedeutet, mit einer Mische (daher auch der Name "Mischpult") kein Problem. Mischpulte sind meiner Meinung nach ohnehin die besseren Vorverstärker, denn sie bieten wesentlich mehr Möglichkeiten als ein HiFi-VV.
Klemmt man aber zwei Signalquellen einfach parallel (wie beim Eingang der Endstufe), so beeinflussen diese sich gegenseitig.

Kannst Du nicht einfach den Multiroom-Controller an einen freien Eingang Deiner Vorstufe anschließen?


[Beitrag von Jeck-G am 14. Sep 2012, 16:08 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 17:50
Hi, ich würde beim Einsatz eines Mischpults Qualitätseinbußen befürchten, zumal hier ja nicht gemischt, sondern nur umgeschaltet werden soll.

BG Konrad
Plimse
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 18:23
Falls nicht jemand genau deine "Wunschkonfiguration" schon mal in Betrieb hatte und
zufälligerweise hier antwortet hilft nur probieren....

Ich dachte mir auch an eine RESTEK Tensor via XLR die Vorstufe Vector zu betreiben und
am Cinchanschluß einen Yamaha 3090 via Main Pre-out zu betreiben. Nicht gleichzeitig aber
eben Wahlweise.

Ergebnis:

Sobald der XLR Anschluß an der Endstufe mechanisch belegt ist ( also auch ohne Signal )
wird via Cinch kein Signal angenommen.

Hab ich mir auch anders erhofft.
ukw
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 18:38

Mr.Mike23 schrieb:
Hallo,
aus bestimmten Gründen (kompliziert) überlege ich die ganze Zeit, ob es möglich ist, auf eine Endstufe (Bryston 4BST) zwei Signale zu schicken.

Signal 1: Vorstufe auf die XLR-Anschlüsse
Signal 2: PreAmp Ausgang eines Mult-Room-Controllers auf die Cinch

Normalerweise ist bei uns auch immer nur eine Quelle aktiv, aber man kann ja nie wissen - der Mulit-Controller wird über IPad angesteuert und dann kann man das ggf. mal nicht mitbekommen.
...

wie reagiert der Amp, wenn 2 Signale gleichzeitig draufkommen - wie wenn nur eines kommt?

Gruß


Das Problem dürfte der ungleiche Pegel sein, da über XLR normalerweise symmetrisch übertragen wird.
Zwischen Studiopegel (+6 dBu) und Heimpegel von -10 dBu liegen 11,78 dB - das ist ein heftiger Pegelsprung.

Ich würde ein Mischpult dazwischen schalten zumal die Nennleistung der Stufe/ der Eingänge der Bryston mit 1,4 oder 2,8 V (unbalanced/balanced) angegeben ist.
"Balanced" bedeutet Symmetrisch => XLR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe.
Altgerätesamler am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
Was für eine Funktion hat eine Endstufe?
rubertus am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Endstufe
djwsk am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  6 Beiträge
2 Triggerleitungen an einen Endstufe?
Andi1987 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  11 Beiträge
Yamaha Endstufe M-2!!!!
hififreak1204 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  6 Beiträge
signalverstärker für optische signale
sgattmann am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Endstufe
Ed_Vance am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  4 Beiträge
iMac + Endstufe = Musik?
RT77 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  11 Beiträge
2 Boxenpaare an einer Endstufe?
roho_22 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  12 Beiträge
Endstufe
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312