Netzteil zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
SirGsus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2012, 21:33
Guten Tag liebe Community, ich habe eine zu Hause Auto-Endstufe (Audio-System Twister F2 500), mit welcher ich einen passiven-Autosubwoofer betreiben möchte. Ich hab dazu ein altes PC-Netzteil verwendet, welches sich dann aber immer wegen Überlastung selber abschaltet (das Netzteil bringt soweit ich mich erinnern kann 12V/14Ampere, was recht wenig ist). Nun hab ich mir dann natürlich überlegt ein anderes PC-Netzteil zu kaufen: http://www.alternate.de/html/product/OCZ/ZS750W/857542/?

Dieses würde ich dann mit Sata to Molex-Adaptern bestücken, sodass ich ohne Probleme Plus und Minus finde und auch die Kabel abschneiden und abisolieren kann, um so die Endstufe zu betreiben.

Nun zur Frage:

Das Netzteil hat an +12V1 54 Ampere.

Was bedeutet +12 -->V1<--?
Die Endstufe ist 3x mit 30 Ampere abgesichert, wenn ich nun 54 Ampere anschließe brennen die Sicherungen durch, oder nimmt sich die Endstufe dann nur das Benötigte/ nur so viel Ampere wie sie benötigt? Wenn nein, wie kann ich dann ermitteln, wie viel Ampere ich dort reinjage? Oder ist 54 Ampere zu wenig, da 30*3*12 1080 ist? Ich hab null Ahnung...

MFG
hf500
Moderator
#2 erstellt: 29. Sep 2012, 21:56
Moin,
so ein PC-Netzteil ist nur bedingt geeignet, weil die 12V-Spannung nicht geregelt wird, sie haengt ueber die Kopplung des Wandlertrafos mehr oder weniger fest an der 5V und auch 3,3V-Spannung. Ausserdem benoetigt bei den meisten PC-Netzteilen die 5 und 3,3V-Spannung eine Mindestlast, damit das Netzteil stabil funktioniert.
Den Strom muss man auch irgendwie herausbekommen koennen, solche SATA->Molex Adapter geben das nicht her, die sind fuer den Strombedarf von Festplatten mit ihren vielleicht 2A max ausgelegt.

Unterm Strich ist der Betrieb leistungsstarker Autoendverstaerker an Netzteilen irgendwie unbefriedigend. Bei diesen Verstaerkern wird wenig auf deren Stromverbrauch geachtet, bei laufendem Motor ist genug da. Die Kuehlung der Verstaerker ist auch eher grenzwertig, das Gehaeuse als Kuehlkoerper ist zwar gross, hat aber eine recht geringe Oberflaeche. Immerhin muss man daran denken, dass man wenigstens das Doppelte der Ausgangsleistung hineinstecken muss. Dazu kommt noch der Eigenbedarf des Gleichspannungswandlers im Verstaerker. Das sorgt dann fuer einen betraechtlichen Leistungsbedarf und auch Kuehlaufwand.

Das erklaert auch die Absicherung des Verstaerkers, man hat ihn mit 90A abgesichert, weil er bai Vollausteuerung auch etwa diesen Strom haben will. Bei kleinerer Aussteuerung nimmt er natuerlich weniger auf. Die Parallelschaltung von sicherungen ist natuerlich auch so ein Ding, man kann nicht sicherstellen, dass alle Sicherungen gleich beansprucht werden. Sobald die am staerksten belastete Sicherung aufgibt, fallen auch die anderen im Dominoeffekt. Anscheinend funktioniert diese Loesung gut genug...

Ich habe hier fuer meine "Spielereien" einen kleinen 2x 20W Kenwoodverstaerker, der auch schon ueberraschend "durstig" ist. Bei hoeherer Aussteuerung moechte er auch schon seine 6-7A sehen.

73
Peter
detegg
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2012, 22:48
... kurzer Kommentar

R-Type schrieb:
Hallo,

Aufgrund wieder vermehrter Posts folgender Disclaimer:

Da PC-Netzteile billigst zu erwerben sind und häufig (vermeintlich) sehr viel Leistung abgeben können, ist die Versuchung natürlich groß, diese für Eigenbauprojekte, die mit der Computerei gar nichts zu tun haben, zweckzuentfremden.
Nur sind diese Netzteile ausschließlich für den Betrieb in Computern und für sonst gar nichts entworfen worden.

Zweckentfremdeter Betrieb (vielleicht noch gepaart mit Halb- bis Garnicht-Wissen des Bastelnden) kann hier höchst gefährlich sein - Gefahren aus dem Bereich der elektrischen Sicherheit (die auch lebensbedrohend sein können) bis hin zur absoluten Brandgefahr und zur kompletten Zerstörung der an sie angeschlossenen Elektronik sind z.B. sehr realistische Szenarien.

Da wir nicht beurteilen können, mit welcher fachlichen Qualifikation die Nachbauer von DIY Vorschlägen - aber auch die Verfasser von Nachbaubeiträgen - versehen sind, lehnen wir zum Schutz unserer Mitglieder DIY Bauvorschläge, in denen PC-Netzteile vorkommen, grundsätzlich ab.

Vielen Dank für euer Verständnis.
-->> Link

... das sollte reichen!

;-) Detlef


- closed -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil für Endstufe?!
vOjEL am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  20 Beiträge
Endstufe Anschluss an Netzteil
American am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Netzteil Endstufe
Boost_711 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  4 Beiträge
Netzteil bruzzelt!
rland79 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
Cambridge Audio P50 Verstärker Netzteil
Axelzander am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Audiolabor Rein Netzteil
PrimeTime. am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  5 Beiträge
Endstufe WPA600PRO Netzteil surrt
warpath am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  7 Beiträge
Netzteil / Fehlersuche.wer kann helfen?
nimra am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  10 Beiträge
Netzteil MUSE M21 EX
KLM-U am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer-Netzteil brummt
Der-Tony am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen