Digitaler Router bzw. Vorstufe gesucht - welche gibt es?

+A -A
Autor
Beitrag
Bartók-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2012, 13:59
Hallo,

suche ein Gerät, das digitale Geräte umschalten kann.
Mindestvoraussetzung:
Eingang: Digital Cinch (2x) und AES/EBU, gerne auch USB oder FireWire
Ausgang: AES/EBU

Lautstärkeregelung brauche ich nicht unbedingt. Ein Kopfhörerausgang wäre nett (wäre dann aber schon mit DA-Wandler-Technik...), muss aber nicht.

Was gibt es überhaupt auf dem Markt?

Sicherlich gibt es große DA/AD-Wandler, die all das haben, aber das ist mir schon fast zu groß, da es mir nur um die Umschaltung der Digitalgeräte geht und eigentlich auch keine Wandlung notwendig ist.

Danke für jegliche Infos!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2012, 11:48
Du brauchst aber eine Wandelung, da Cinch = S/P-DIF. Und das unterscheidet sich in ein paar Dingen von AES/EBU.

So wird z.B. das "C-Bit" bei S/P-DIF für das Copybit benutzt, bei AES/EBU aber als Kanalstatus, der Auskunft über die Art des Signals gibt.

Das muß eigentlich entsprechend konvertiert werden.

Grüße
Roman
Bartók-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 19:48
Ja, so ein Konverter wäre schön, zwischen SPDIF und AES/EBU.

Soweit man in Richtung Analog geht, gibt es wirklich sehr schöne Geräte, wo sogar ein CD-Spieler, D/A-Wandler (inkl. USB-, teilweise sogar Firewire- und HDMI-Eingang) und Analoge Vorstufe integriert sind (siehe Audiolab 8200 CDQ), aber diese Geräte sind alle für die Nutzung per analogem Ausgang ausgelegt.

Was ich suche wäre eine reine digitale Vorstufe. Und ja, sehr gerne auch mit USB/Firewire Eingang, gerne auch mit einem CD-Laufwerk, oder von mir aus auch mit Streaming-Funktion.

Bietet der Markt wirklich nichts in der Richtung?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 20:11
Nein.
Wie soll eine rein digitale Vorstufe denn z.B. eine Endstufe oder Aktivlautsprecher ansteuern?
Die können nur mit analogen Signalen etwas anfangen.
bzw. es gibt einige herstellerspezifische Lösungen.
Da werden dann z.B. für die Lautstärkeregleung Steuerdaten mit zur Endstufe/zu den Aktivlautsprechern gesendet und die Lautstärkeregelung erfolgt in der Endstufe/in den Aktivlautsprechern.

Da da aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, ist das nicht zwischen den Herstellern kompatibel.

Grüße
Roman
Bartók-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 21:28
Ich brauche aber eben genau so ein Ding, wie beschrieben, WEIL es geht!

Der Grund: Ich habe eben einen Aktiv-LS mit digitalem Eingang, inkl. FIR-Filter, LS-Regelung, etc.


[Beitrag von Bartók-Fan am 09. Dez 2012, 21:31 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2012, 23:12
Wie sollte es?
Das ginge nur per digitaler Lautstärkeregelung.
Und die funktioniert grundsätzlich so, das mit sinkender Lautstärke Bitauflösung verloren geht.
Pro 6 dB unter Maximalpegel geht 1 Bit Auflösung verloren.

Und genau deshalb regeln die herstellerpezifischen Lösungen analog nach der D/A-Wandelung.

Grüße
Roman
der_Flo
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2012, 12:34
Wenn die Lautstärke im LS nach der DA-Wandlung erfolgt, ist doch alles gut. Der Lautstärkeregler muss "nur" ein entsprechendes Steuersignal an den LS senden.
Sind das DIY LS oder von der Stange? Was für LS sind es (bin neugierig, ich weiß)?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2012, 12:43
Z.B. alle Meridian mit entsprechenden Meridian-Komponenten oder auch die Backes & Müller Line 15 in Verbindung mit der Digitalvorstufe ICE 802.

Grüße
Roman
Bartók-Fan
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2012, 19:16
Oder K+H O500C.

Aber die Frage war hier nicht nach LS sondern nach einem Digital-Router, gerne auch mit CD-Laufwerk oder gar USB-Eingang oder sogar Streaming-Funktion.

Zumindest als Digital-Router könnte ich eine TACT-Vorstufe missbrauchen, ist aber etwas dekadent, den analogen Teil und die ganze DSP-Funktion nicht zu nutzen...

Ebenso verpönt wäre von einem Antelope Eclipse den ganzen analogen Teil (inkl DA und AD-Wandlung) nicht zu nutzen. ;-)

Eigentlich eine sehr schöne Lösung wäre der Weiss MAN301 in der Server Version. Gibt es solche Geräte nicht auch günstiger??
Bartók-Fan
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2013, 01:18
Ich bin immer noch auf der Suche und dankbar für Tipps oder gar Angebote.
Werner_B.
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2013, 00:28

Bartók-Fan (Beitrag #9) schrieb:
Zumindest als Digital-Router könnte ich eine TACT-Vorstufe missbrauchen, ist aber etwas dekadent, den analogen Teil und die ganze DSP-Funktion nicht zu nutzen...

Dekadent ist gut

Ich kenne auch nur den TacT, den Lyngdorf, oder den Klein+Hummel Pro C28 ... Ich hatte das mal vor ca. 10-12 Jahren hier im Forum thematisiert, die Hersteller haben's immer noch nicht verstanden. Die Hifi-Branche halte ich ohnehin unter dem Einfluss der subjektivistischen High-End-Schwurbler für weitgehend verrottet

Damals gab es z.B. auch einen Zsys RDP1, wirst Du gebraucht kaum finden - wollte niemand haben. Die Hifi-Hersteller hatten ja allesamt (sofern überhaupt) auf ihre proprietären Mülllösungen gesetzt, und so gab es für den durchschnittlichen, unwissenden Kunden auch keinen Bedarf für solche Geräte. T+A war auf der Schiene, Meridian ...

Auch die O300D (!) steuere ich nach wie vor analog an aus Mangel an praktisch brauchbarem Gerät für meine Zwecke ... Aber das meiste ist inzwischen zumindest aus dem Profibereich ... Der Fortschritt ist eben eine Schnecke ...

Gruss, Werner B.
Werner_B.
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2013, 00:34

Passat (Beitrag #6) schrieb:
Wie sollte es?
Das ginge nur per digitaler Lautstärkeregelung.
Und die funktioniert grundsätzlich so, das mit sinkender Lautstärke Bitauflösung verloren geht.
Pro 6 dB unter Maximalpegel geht 1 Bit Auflösung verloren.

Das geht alles völlig schmerzfrei ab mindestens 24 Bit und ggf. unter Einsatz von Dithering. Die Technik ist seit vielen Jahrzehnten wohl bekannt - siehe auch meinen vorigen Beitrag. Es ist offensichtlich nur nicht aus den Kreisen von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren in das Allgemeinwissen diffundiert, auch wieder dank Herstellern, die gern ihre Kundschaft in Unwissenheit gehalten haben, um proprietäre Lösungen zu platzieren, mit denen sie hofften ihre Marktanteile abzuschotten. Alles nix neues unter der Sonne, jahrzehntealte Marketingkonzepte, gähn ... Der Wissende leidet dann halt, aber das ist eh' nur 1% ...

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 16. Mrz 2013, 00:36 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 24. Mrz 2013, 10:30

Bartók-Fan (Beitrag #10) schrieb:
Ich bin immer noch auf der Suche und dankbar für Tipps oder gar Angebote.

Die reine Funktion des digitalen Routers kannst Du mit dem Funk CAS-2 bekommen.
yordi
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2013, 11:24
Hallo,

das wäre ggf. auch eine Lösung die Deinen Vorstellungen entspricht.

Backes & Müller ICE 502 und 802.

Gruß yordi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi End Vorstufe gesucht
rob_2106 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  5 Beiträge
leistbare Vorstufe - digitaler Eingang und FB?
bastianse am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  5 Beiträge
Welche Vorstufe?
dante1601 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  8 Beiträge
Welche Vorstufe mit Durchschleiffunktion
boarder am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  18 Beiträge
Digitaler Vorverstärker ?
svek am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  9 Beiträge
Digitaler Eingang, gibt es Nachteile?
-Cassius- am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  10 Beiträge
Welche Vorstufe zur BM12 ?
Lord_Moori am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
welche vorstufe bietet lautstärkeumgehung
Son-Goku am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  20 Beiträge
AV-Vorstufe und Stereo-Vorstufe koppeln?
michael_1974 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
welche onkyo vorstufe für M5570 endstufe
Son-Goku am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen