leistbare Vorstufe - digitaler Eingang und FB?

+A -A
Autor
Beitrag
bastianse
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 14:57
Hallo liebe Leute,

bin normalerweise eher in der DIY Abteilung tätig. Doch da nun mein erstes und hoffentlich für lange letztes Projekt, eine MIDU von Wohlgemuth, fertig ist geht es an die Verstärker.

Bei Ebay habe ich vor Kurzem 40er Igel erstanden die ich direkt zur Kur zu SAC schicken lasse. Kommen dann laut SAC schon extrem nahe an die neuen 60er ran. Damit sollte ich für die nähere Zukunft gewappnet sein.

Mein Problemkind ist nun die Vorstufe. Ich werde erstmal meinen Rotel RA-01 einsetzen. Da ich aber großteils über Comp Musik höre und mir einen Airport Express zulegen wollte (kabellose Musikübertragung) denke ich daran, mit eine seperate Vorstufe zu besorgen. Da der Airport Express einen digitalen Ausgang hat suche ich nun eine Vorstufe die auch einen digitalen Eingang hat. Ich verspreche mir davon einen Klanggewinn (was meint ihr dazu??? digital vs. analog???)

Nun ja, und wenns dann schon was neues wird wäre ne FB auch nicht schlecht.

Also, wer kennt sich da aus:

neutrale Vorstufe, FB, digitaler Eingang und bezahlbar (für nen Studenten - sollte nicht mehr als € 200-250,- kosten)

Sollte sich eurer Meinung nach der digitale Eingang nicht auszahlen, dann bitte auch interessante VOrschläge für VV ohne digitalem Eingang!!!

Ich bedanke mich gleich mal im Voraus

Seb.


[Beitrag von bastianse am 06. Jun 2007, 14:58 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 15:03
da fällt mir noch was ein:

was haltet ihr hiervon (nicht digital...):

onkyo integra p-3890

Vollsymmetrischer Aufbau mit 2 XLR-Eingängen und einem XLR-Ausgang.
-Getrennte Netzversorgungen für den rechten und linken Kanal sowie die Phonosektion.
-Computergesteuerter mechanischer Eingangsregler
-Aufnahmeregler
-Cinch-Eingänge für Phono MM und MC, Tuner, CD, Line (Aux), Tape 1+2 Rec und Play
-Cinch-Ausgänge zum Endverstärker, normales und invertiertes Signal
-Alle Buchsen gedreht und vergoldet
-XLR-Eingänge für CD und Line
-XLR-Ausgang zum Endverstärker.
-High-endig ohne Klangregelung


kennt die wer???


danke!

Seb.
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 15:27
Hallo.
Zunächst: Vorstufen mit eigenem Wandler sind recht selten. Für 2-Kanal allemal (man kann natürlich auch eine AV-Vorstufe nehmen).


bastianse schrieb:
suche ich nun eine Vorstufe die auch einen digitalen Eingang hat. Ich verspreche mir davon einen Klanggewinn (was meint ihr dazu??? digital vs. analog???)

Naja, egal mit welcher oder auch ohne Vorstufe: es ist immer erst digital und dann analog (spätetens, wenn es in die Igel rein geht). Da der Airport sicher nicht allzuweit von der Vorstufe weg stehen wird, dürfte die Frage nach dem "wann Wandeln" nicht so entscheidend sein (bzgl. der Übertragungswege).

Was könnte also der Vorteil einer Vorstufe mit Digi-Eingang sein? Die Qualität des Wandlers. Dazu müßte man die Qualität des Wandlers im Airport kennen. Und gute Wandler in Vorstufen bzw. als Extra-Gerät sind teuer. Eine gebrauchte Kiste (um Dein Budget einzuhalten) wäre dann vermutlich schon so alt, dass ein nach heutigen Maßstäben guter Wandler kaum anzutreffen ist.

Wäre außerdem noch zu klären: Welcher Typ von Digi-Eingang? Optisch? Elektrisch Coax?
Und deine Liste der Onkyo-Features läßt mich ahnen, dass der Airport nicht alleinige Quelle sein soll(?).

Mein Tip: Wenn der Wandler im Airport nicht richtig sch.... ist, verwende den.
Oder, wenn dir das reicht (s. Featureliste oben) suche mal geziehlt nach gebrauchten D/A-Wandlern mit Lautstärkeregelung. Evtl. gibt es da ja was gebrauchtes, was nicht allzu alt ist.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 06. Jun 2007, 15:30 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2007, 15:49
Hi!

Danke, das war mal richtig informativ. Du hast genau meine Fragen beantwortet - auch die die ich gar nicht gestellt habe!

Ja, es ginge genau um die Qualität des D/A Wandlers. Da dachte ich halt, das ne Vorstufe sicher einen besseren hat - dann analog in die Igel.

Aber Deine Argumentation ist ziemlich schlüssig - somit wäre der Versuch mal den Airport zu verwenden in den Rotel analog und sehen wie das klingt sicher das schlaueste.

Eigentlich habe ich sogar mit meiner Onboard Soundkarte nen ausgezeichneten Klang. Es ist die Realtek AC97 über die die ganze Highend Szene so flucht. Ich finde den Klang ausgezeichnet - aber auch da muss ich noch testen.

Ja, Du hast recht, außer dem Comp kommt noch der CDP und Radio dazu. Der Onkyo ist mir nur aufgefallen, weil er von jemandem verkauft wird, der IGEL dran hängen hatte - außerdem die FB und gefallen tut er mir auch. Über Onkyo integra Modelle liest man weiters viel gutes.

Mal sehen, wenn ich die Onkyo für den Preis den ich für den Rotel wahrscheinlich bekomme, haben kann schätze ich es zahlt sich aus..


Danke, evtl hast Du auch nen Tipp für ne nette kleine Analoge VS?!?!?!

LG,

Seb.
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2007, 21:00

bastianse schrieb:
Danke, evtl hast Du auch nen Tipp für ne nette kleine Analoge VS?!?!?!

Bitte.
Nein, habe leider keinen Geräte-Tip. Andere vielleicht.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitaler Eingang
Suter am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Sony TA-E77ESD digitaler Eingang
trixo am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  6 Beiträge
Digitaler Eingang, gibt es Nachteile?
-Cassius- am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  10 Beiträge
Digitaler Router bzw. Vorstufe gesucht - welche gibt es?
Bartók-Fan am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  14 Beiträge
Mute ohne FB ausschalten
PSM1ke am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Digitaler Vorverstärker ?
svek am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  9 Beiträge
Digitaler Vorverstärker??
thomas_f. am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  57 Beiträge
welche vorstufe bietet lautstärkeumgehung
Son-Goku am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  20 Beiträge
Vorstufe
DDQW am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  5 Beiträge
Vorstufe an Vollverstärker?
Waldo_31 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen