referat über verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Bokuden
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2005, 13:22
hi ihr,

hm ich habe folgendes problem:
ich besuche zurzeit ne fachhochschule im fachbereich elektrotechnik. und nun soll ich ein referat über verstärker halten.
habe mich zwar schon dafür interessiert, aba da ich nie die passenden seiten oda leute gefunden habe konnte ich mich noch nie so richtig schlau machen.
letztens habe ich dann dieses forum hier gefunden.
naja auf jeden fall wollte ich ma fragen ob ihr mir vllt ma ein paar themen über verstärker geben könnt, damit ich danach speziell suchen kann, da ich überhaupt keinen ahnung habe nach was ich suchen soll da ich mich wie gesagt noch nicht so gut damit auskenne.
mit diesem referat will ich versuchen ne gute note rauszuhauen ;).

freue mich auf eure antworten

mfg bokuden
'Bass'
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2005, 13:31
Worüber denn genau, wie er funktioniert und über den Aufbau?
Wenn ja gebe das doch einfach mal in google ein.
Bokuden
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2005, 13:38

'Bass' schrieb:
Worüber denn genau, wie er funktioniert und über den Aufbau?
Wenn ja gebe das doch einfach mal in google ein.

hm ja genau, wie er funktioniert und den aufbau. ich habe da schon mehrmals gesucht und dann nichts gescheites gefunden. deswegen wäre es mir lieb wenn ihr mir ein thema nennen würdet das ich danach speziell suchen kann.

mfg
Greenslow
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2005, 14:00
Hast du schonmal was von den Grundschaltungen gehört, die es für Transistoren gibt?
Emitterschaltung
Kollektorschaltung
Baisschaltung

Damit würde ich erstmal anfangen. Wenn du das verstanden hast und noch tiefer in die Materie willst, kannst du dich mal mit einer Serien-Gegentakt-Endstufe beschäftigen.

micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2005, 15:39
Hi..

ja...der "Transistor-Vierpol" wäre eine gute Anfangsbasis...oder den Ursprung allen Übels aufrollen......Die Entstehung der Röhre...da es sich ja um den weiten Begriff "Verstärker"handelt..


Micha
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2005, 15:54
Wenn es um Endverstärker geht, dann unterteilen in A- B- AB- C- D- Class Verstärker deren Prinzipien vorstellen, Vor und Nachteile vergleichen (z.B. Wirkungsgrad Class A ~ 5% d.H. für50 Watt am Lautsprecher braucht man ein 1000 Watt Netzteil,
Klang, Verzerrungen, ....

Eventuell auch mal die Röhrenverstärker anschneiden.

Was zum Prinzip des invertierenden und nichtinvertierenden Verstärkers incl. dessen Verstärkungsberechnung/Eingangswiderstandes sagen.
Summierverstärker, Differenverstärker, logarithmierende Verstärker....

Was genau soll den das Thema sein ?
Du merkst schon, über Verstärker kann man ein Jahr lang sprechen.
omulki
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2005, 18:41
Hi!

Rede unbedingt mit Deinem Doz und lass das Thema eingrenzen. Ein Referat über Verstärker im Allgemeinen würde Wochen dauern oder extrem oberflächlich ausfallen.

Schon über die üblichen Audio-Eisenlos-Gegetakt-AB-FET Verstärker dauert ein "Referat" Stunden und das bei den 5 (!) Einschränkungen.

Ohne derartige Einschränkung würdest Du schon für die Klassifizierung eine Stunde brauchen, zumindest bei universitärer Vorgehensweise.

Grüße,

Oliver.
Bokuden
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2005, 17:14
*lach* okay ich sehe schon das da einiges geht ;).
ähm ja ich darf mir eigentlich ein genaueres thema aussuchen nur es sollte um verstärker gehn :). naja dann werde ich mich ma nach einzelnen begriffen auf die suche machen die ihr mir erzählt habt ;).

vielen dank

mfg bokuden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker
Bokuden am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  13 Beiträge
Magnat MA 700 / 900 Hybrid Verstärker
Lucky_8473 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  173 Beiträge
Viech, Verstärker, Fragen über Fragen :-D
Autonomy am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Fragen über Verstärker und Lautsprecher
Canon18 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Verstärker über Nacht anlassen?
AMDSempron am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  21 Beiträge
Genug Platz/Luft über Verstärker? (Bild)
reispiri am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Verstärker?
Icebar am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Wie weiter machen - Verstärker
Crashingnose am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  6 Beiträge
Lyngdorf TDAI 2170 Verstärker, Erfahrungen!
Paulalfred am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  37 Beiträge
Externer Subwoofer-Verstärker
p_dogg am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen