Wie weiter machen - Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Crashingnose
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 19:24
Hallo zusammen!

Nachdem ich vor kurzem nun die passenden LS gefunden habe möchte ich entsprechend mein System aufwerten bzw. neu aufbauen.

Also meine LS: Elac BS244BE (für mich sind das die LS, machen alles so wie ich es mir vorgestellt habe). ...also der Punkt schon mal erledigt.

So, was ich mich nun Frage, da ich nicht wirklich an Verstärkerklang glaub ist, was bringt mir Verstärker X oder Y. Ich habe hier bei mir einen Marantz PM4001 und einen Harman HK 970 und ich kann da jetzt nicht wirklich Unterschiede heraushören. Ich höre zwar auch gerne etwas lauter aber selbst der kleine Marantz kann so laut aufspielen an meinen LS, dass es für meine 16qm mehr als ausreichend ist.

Habe den Harman jetzt angeschlossen weil ich einfach ein besseres Gefühl mit mehr Power habe, es klingt aber nicht so als würde ich diese brauchen wenn Ihr versteht was ich meine. Habe auch viele Threads hier im Forum gelesen.

Nach einem Anruf bei Elac sind die sogar der Meinung ich müsste mindestens 120 Watt an Verstärkerleistung rankarren um das potential der LS rauszukitzeln. Ich dachte deswegen schon mal an ne Studio Endstufe von Yamaha mit über 300 Watt an 4 Ohm, nur damit ich den LS auch wirklich ausreize + massig reserven. Nur irgendwie tue ich mich momentan ein bisschen schwer mit all bei meinen Überlegungen.

Mein Hörraum ist auch nicht allzu groß (ca. 16qm)....ich würde meinen LS schon was gutes tun wollen. Dachte schon mal an eine Vor/Endstufenkombi von Abacus.

Aber meine Frage ist: Wie seht ihr das ganze mit den AMPS...lohnt es sich mehr Geld auszugeben ?
Was wäre für meine LS angemessen ? Interesse hab ich auch an sowas:

http://www.jblpro.com/MSC1/MSC1_Overview.html

So ein System würde mich bestimmt weiterbringen. Und wie einbinden bei einem AMP. Taugt ein DAC wirklich was oder ist das auch nur so ein High Tech produkt um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie Ihr lesen könnt bin ich momentan echt unschlüssig wie ich hier weiter voran gehen soll.

BItte einfach mal um Ratschläge und bin gespannt was Ihr so dazu meint. Was bringt mich klanglich noch ein Stück weiter in diesem Bereich ?

GreetZ Crashingnose


[Beitrag von Crashingnose am 17. Jun 2012, 19:24 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 22:01

Crashingnose schrieb:
Nach einem Anruf bei Elac sind die sogar der Meinung ich müsste mindestens 120 Watt an Verstärkerleistung rankarren um das potential der LS rauszukitzeln.

Elac spricht von einer Nennbelastbarkeit von 80 Watt. Die Aussage "mindestens 120 Watt" kannst du in der Pfeife rauchen, denn hier dürfte der Lautsprecher bereits am Ende sein und anständig klirren.

Du schreibst:

Ich höre zwar auch gerne etwas lauter aber selbst der kleine Marantz kann so laut aufspielen an meinen LS, dass es für meine 16qm mehr als ausreichend ist.

Es gibt also keinen Grund zu handeln.

Weitermachen würde ich beim Thema Raumakustik, sofern du in deinem Raum hier Handlungsmöglichkeiten hast. Wirf doch mal einen Blick ins Akustik-Unterforum.
Crashingnose
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2012, 18:55
Hi,

hatte die Elac BS244BE schon an einem 150 Watt AVM Verstärker gehört beim Händler, klingt schon sehr gut aber anders als ich es jetzt zuhause habe würde ich jetzt nicht beschwören wollen. Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht den AMP wechseln um festzustellen ob es sich da lohnt mehr zu investieren.

Die Raumakustik macht mir einfach Angst, ich kann nichts an den Wänden anbringen, meine Frau tötet mich

Deswegen auch die JBL MSC1 oder vielleicht auch KRK Ergo. Ich glaub ich habe bei mir eine Bassüberhöhung durch die Ecken. Hätte das schon gerne etwas sauberer. Am liebsten wäre mir ein Gerät dass ich zwischen den AMP und LS einschleifen kann - also auch ohne einen PC nutzen zu müssen. Wie gesagt ist ein Wohnzimmer und ein sehr kleines dazu, von daher muss ich da vorsichtig vorgehen

Werde mich aber mal die Akustikfreaks wenden, vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg der mich weiter bringt.

GreetZ Crashingnose
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2012, 19:03

Crashingnose schrieb:
hatte die Elac BS244BE schon an einem 150 Watt AVM Verstärker gehört beim Händler, klingt schon sehr gut aber anders als ich es jetzt zuhause habe würde ich jetzt nicht beschwören wollen.

Den Lautsprecher an einem anderen Verstärker zu hören macht keinen Sinn, wenn der Raum ein anderer ist.

Der Einfluss des Raumes ist überwältigend groß gegen das bisschen, was ein anderer Verstärker bringt. Faktor 100 ist zur Quantifizierung der Unterschiede beim Vergleich des Einflusses Raum<->Verstärker oft noch stark untertrieben.
Man könnte auch sagen: sich eine Hinternbreite weiter links aufs Sofa zu setzen hat deutlich mehr Wirkung.


[Beitrag von Amperlite am 18. Jun 2012, 19:05 bearbeitet]
Crashingnose
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2012, 21:43
HI,

ich merke ja, dass in dem selbem Raum ein AMP mit doppelt soviel Watt nicht den Unterschied macht. Wollte damit nur mitteilen, dass die LS das schon ab können

GreetZ Crashingnose
Crashingnose
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 06:02
Hi,

Hier mal der Link zu dem Aktustik-Thread -

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=4294

Dort habe ich auch Bilder von meinem Raum gepostet. Werde, will doch noch etwas ändern. Weiß halt noch nicht was und wie genau.

GreetZ CRasHingnose


[Beitrag von Crashingnose am 10. Jul 2012, 06:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony verstärker str-gx315
berhas am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Kenwood Verstärker
rayen_ am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  21 Beiträge
Hilfe. Ich weiß nicht weiter
Joda2012 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  7 Beiträge
Equalizer und Verstärker !!
Viperman19 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  2 Beiträge
Geräusch beim lauter machen
Radish am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Mini Verstärker???
herculez am 14.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  3 Beiträge
Wie 2Ls gleichzeitig an Verstärker anschließen?
Opethrox am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Michi S5 Verstärker mit Eve Play smart machen
Etienne91 am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  3 Beiträge
denon verstärker
haagi am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  7 Beiträge
dual verstärker.
AssI- am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen