Verbesserung Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
mdenny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 20:52
Ich plane gerade meine Anlage zu verbessern. Ich habe erst über die Aufwertung meines CD-Players mittels eines D/A-Wandlers, allerdings weiss ich nicht, ob das den gewünschten Erfolg bringen würde.
Deshalb ist meine Überlegung gerade was an meinem Verstärker zu ändern.
Plane eine neue Endstufe ala Classe Audio CA-2200, Krell(ältern Jahrgangs), Mark Levinson(ältern Jahrgangs).
Oder es wird eine Vollverstärker angeschafft ala ASR Emitter 2 HD, Mcintosh oder Accuphase.

Was meint ihr bringt am meisten???

Meine Anlage: -Audiodata Elance(Lautsprecher)
-AVM M3(Endstufen)
-Unison Research Mystery one(Röhrenvorstufe)
-Marantz CD17 samt Wollenweber tuning (CD-Player)
Darkgrey
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 21:33
Vorallem bessere Boxen, :-)
Smoke_Screen
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 21:40
An deiner Stelle würde ich eher andere Boxen versuchen.
2,5 ways mit 17ern haben nur mal ihre Grenzen,egal wer sie
gebaut hat.
mdenny
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 22:48
Meine Lautsprecher sind top. Vermisse kein Tiefbass und wenn würde ich höchstens die Sache um einen Subwoofer ergänzen. Lasst mich raten, noch nie Audiodata gehört.
Ausserdem ist mein Raum nur etwa 18qm gross, allerdings mit fastaudio Elementen bedämpft, kann ich jedem nur empfehlen.
MFRF
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 11:26
Was genau willst Du denn verbessern?
Bzw. mit welchem Punkt bist Du denn klanglich nicht zufrieden?
mdenny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 18:12
Die raumabbildung so wie tiefe ist schon ganz gut, kann sich aber noch verbessern. Die tiefenstaffelung im bassbereich kann noch zulegen. Insgesamt wird das hörbild ruhiger und man kann besser lange hören.
stefansb
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 18:32
Aha,
und so etwas bekommt man nicht über die Lautsprecher in Kombination mit der Raumakustik hin,
nein,
am Verstärker liegt es .

Wenn ich so etwas lese: "Marantz CD17 samt Wollenweber tuning (CD-Player)", erübrigt sich doch jeder Kommentar.

Gruss Stefan
mdenny
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 20:36
Raumakustik ist vorhanden und hat eine Menge gebracht.
Was für Lautsprecher schlagt ihr den vor?
Wo liegt hier eigentlich das Problem?
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2013, 20:59
Moin,

"Was meint ihr bringt am meisten???"

Ehrlich?
Im Rahmen der bestehenden Anlage:
Experimentieren bei der Aufstellung der Lautsprecher.
Die Unterschiede sind weitaus frappierender als z.B. die unendlichen Kabelgeschichten. Ebenso wird kaum ein Unterschied bei ähnlich laststabilen Verstärker zu hören sein.

Trotzdem spielt für mich die Interaktion Lautsprecher / Verstärker eine Rolle. Da hilft m.E. nur ausprobieren. Kaum einer hier wird Dir sagen können ob Krell, Classé, Mark Levinson o.a. besser sind.
Vielleicht mal bei Herrn Schippers anfragen, was er empfiehlt?

Die Audiodata sind bestimmt nicht schlecht, wenn man aber mal über den Tellerand hört :D, dann eröffnen sich da wirklich ganz andere Möglichkeiten. Der Lautsprecher ist und bleibt das einzige Glied einer Kette, wo wirkliche Steigerungen möglich sind.

Über bestimmte Tuningmaßnahmen bei CD-Playern ....... Ich hatte drei Player zum "tunen", die Erfahrungen möchte ich lieber nicht öffentlich schreiben. Einer der Player wurde nachher von zwei Experten durchgecheckt. Im Endeffekt war es viel Geld für nix.

Gruß Yahoohu
mdenny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2013, 21:12
der erste brauchbare Kommentar.
Das Tuning wurde durch den Vorbesitzer durchgeführt und hat sich nicht im Preis niedergeschlagen, es hat aber sicher den Player nicht verschlechtert.
Ich denke nur das die Kombi zwischen AVM und Audiodata und AVM M3 Endstufen nicht optimal ist, denn beide spielen sehr fein und eher kühl, deshalb wäre eine wärmer spielende Endstufe oder Verstäker angebracht.
Glaubt mir ich hab schon viel ausprobiert und hab auch schon sehr viel gehört, kann jedem die World of Hifi nur empfehlen, unterschiedliche Hörräume von 4000-1000000€ alles dabei und deshalb weiss ich das ich schon sehr gut aufgestellt bin, doch es geht um eine Verbesserung und meine Lautsprecher sind für meine Raumgröße ziemlich gut, viele teuerere Lautsprecher spielen vielleicht tiefer oder haben ein anderen Klangcharakter den man mögen muss, mag zum Beispiel keine harten Höhen ala Canton oder B&W Diamanthochtöner. Ist halt eine Geschmacksfrage.
Ein Lautsprecherwechsel ist für mich erst interessant wenn es um Ceramik Chassis geht.
Deshalb bleiben wir doch beim Verstärker!
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2013, 22:17
Moin,

da ich mir wieder einen Emitter zulegen werde, geht meine Verstärkerempfehlung in diese Richtung.

Ich weiß nicht, aus welcher Ecke Du kommst (wegen Händler), wenn, solltest du das Teil mal ein paar Tage zu Hause testen dürfen.

Gruß Yahoohu
mdenny
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2013, 22:47
Ich wohne in Köln, neu ist mir ein Emitter zu teuer, werde mir ein guten gebrauchten Emitter 2 ab 1997 suchen, am besten mit Akku, aber der Preis muss schon stimmen.
Die älteren sollen ja eher langsam sein und somit weniger dynamik haben.
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2013, 23:20
Mir ist ein Emitter I von 2001 vor kurzem durch die Lappen gegangen

Bei Ebay ist ein II plus mit recht neuen Updates drin. Standort: Sauerland.

Gruß Yahoohu
mdenny
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2013, 01:27
Den hab ich auch schon gesehen. Die vor 1997 sollen aber doch langsam klingen und asr selbst empfiehlt einen ab 1997 zu kaufen. Was für einen preis ist für so einen ratsam, ausserdem scheinen die updates nur der xlr und reparaturen zu sein oder wie siehst du das?
rottwag
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2013, 02:29
Hallo!

Klinke mich hier mal ganz unverkrampft ein.

Evtl. solltest du dir mal ein paar gute Breitbänder ins Haus holen (evtl. sogar Open Baffle) und prüfen, ob die dir evtl. genau die Raumabbildung, Präzision in der räumlichen Schärfe und Atmosphäre geben, die du suchst?

Sollte es für dich in die richtige Richung gehen, dann kannst du da mit hochwertigem Material die Vorteile von BB mit den Hifi-Tugenden deiner aktuellen LS kombinieren (linearer Freq.gang etc.)

Abgesehen von den LS würde ich in jedem Fall weiter mit dem Raum experimentieren...

Besten Gruß
Yahoohu
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2013, 10:50
Moin mdenny,

hier mal ein Link zu einem ASR - Händler Urgestein:

www.audiosaul.de/

Er macht sich in einigen Texten eigene Gedanken und übernimmt nicht einfach nur Texte von ASR. So auch zum Thema 1er oder 2er.

Der Ebay Vorschlag dient zur Beobachtung, laut Papieren ein 95er.
Daran kannst Du grob sehen, wohin die Reise preislich geht.

Die Story, alte Emitter seien "langsam", wandert immer wieder mal durch die Foren. Wenn man dann bei den jeweiligen Verfassern konkret nachfragt, haben sie das sehr oft "irgendwo mal gehört". Ich hatte einen Emitter I von 1990, da war nix langsam.

Nichtsdestotrotz steht bei mir ein Emitter 1 HD (letzte Ausführung) oder ein Exclusive (ab 2005) auf der Liste.

Mit den Preisen für Gebrauchte ist das so eine Sache: Da 90% der Emitter sowieso in den Export gehen, treiben (bei Ebay) ausländische Käufer je nach Nachfrage die Preise deutlich an. Aber irgendwann läuft einem dann schon der richtige Emitter über den Weg.

Gruß Yahoohu
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Feb 2013, 11:50
Moin


mdenny (Beitrag #10) schrieb:

der erste brauchbare Kommentar.


Warum, weil er das wieder gibt, was Du gerne hier hören wolltest?


mdenny (Beitrag #10) schrieb:

Deshalb bleiben wir doch beim Verstärker!


Da lässt sich auch am schönsten rum schwubbeln.


mdenny (Beitrag #10) schrieb:

Die raumabbildung so wie tiefe ist schon ganz gut, kann sich aber noch verbessern.
Die tiefenstaffelung im bassbereich kann noch zulegen.


Dafür sind noch immer die Lsp., die Aufstellung, der Sitzplatz und Raum zuständig.
Wer da bei einem Endverstärker Unterschiede hört, hat wohl ein Fledermaus Gehör!
Zu mal die AVM M3 elektrisch zu den Lsp. passen dürften, vielleicht solltest Du mal
über eine andere Vorstufe nachdenken, die wenn überhaupt einen kleinen Tick mehr
Einfluss hat als eine ordentlich konzipierte Endstufe mit völlig unauffälligen Messwerten.

Daher sind die oben genannten Faktoren maßgeblich, alles andere existiert dann
doch nur all zu oft in der Einbildung, wie ich selbst schon öfters feststellen musste.
Schade das sie auf der "World of Hifi" keine Blindtests machen, das wäre für viele
Teilnehmer dann sicherlich eine Ernüchterung, aber somit auch Geschäftsschädigend.
Daher wird man auf solchen Events von der Objektivität immer ganz ganz weit entfernt sein
und die Bedingungen für einen Hörtest sind dort bekanntermaßen sowieso eher bescheiden.

Saludos
Glenn
Yahoohu
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2013, 12:18
Moin,

jetzt warte ich nur noch auf die Tipps wie AVR mit dsp, audyssey mit MTU,
Meßequipment, atu mit Ölwechsel, dann kommt noch der Herr "alles klingt gleich Blindtests" Helke. Der Verweis auf die ultimative "Alle Hersteller betrügen" - Seite darf nicht fehlen sowie die "alle Händler sind böse" Sektion.

Gruß Yahoohu
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Feb 2013, 12:32
Mal ehrlich, deine Antwort zeigt mir mal wieder, wie mit dem Thema
umgegangen wird, aber ich will gar nicht weiter in die Wunde drücken.
Zu mal ich von den Dir erwähnten Dingen die da laut Dir so alles kommen
nicht eines erwähnt habe, also wer wirkt hier provozierend und destruktiv?

Aber wenn man mal ehrlich ist, kann man doch nicht wirklich daran Glauben
die gewünschten Verbesserungen mit dem Tausch des Verstärkers bzw.
der Endstufe zu erreichen, das ist einfach fern jeder Realität und Objektivität.

Saludos
Glenn
versuchstier
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Feb 2013, 12:45

mdenny (Beitrag #6) schrieb:
Die raumabbildung so wie tiefe ist schon ganz gut, kann sich aber noch verbessern. Die tiefenstaffelung im bassbereich kann noch zulegen. Insgesamt wird das hörbild ruhiger und man kann besser lange hören.


Hallo mdenny,
schon mal über aktive Lautsprecher nachgedacht?
Da steckt weit aus mehr Verbesserungspotential drinnen, als in einen anderen Verstärker

mfg versuchstier
Yahoohu
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2013, 13:27
Moin Glenn,

ich denke, dass Du meine Ironie verstanden hast. Das ging nicht gegen Dich, ich schrieb "ich warte nur noch auf Tipps wie".....

Meine Meinung kannst Du weiter oben lesen.

Da der TE die Audiodata behalten will, halte ich es nicht für unsinnig mit anderen Verstärkern zu experimentieren. Ich erwähnte oben auch, das man ausprobieren sollte. Gut ist das, was einem selbst dann am besten gefällt.

@Versuchstier: Vielleicht mal den Thread ganz durchlesen, der TE möchte seine Lautsprecher behalten.

Gruß Yahoohu
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Feb 2013, 13:40

yahoohu (Beitrag #21) schrieb:

ich denke, dass Du meine Ironie verstanden hast.


Habe ich wohl nicht, ich habe es als Sarkasmus und weniger als Ironie angesehen.
Aber egal, ich habe ja auch lange Zeit ganz ähnlich gedacht, aber wenn man nicht mit
Scheuklappen durch die Welt läuft und mal ordentliche bzw. halbwegs objektive
Vergleiche macht, sieht bzw. hört man die Dinge mit ganz anderen Augen bzw. Ohren.
So macht man sich nicht weiterhin etwas vor, wichtig ist nur, das man dies auch zulässt.

Saludos
Glenn
versuchstier
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Feb 2013, 16:45

yahoohu (Beitrag #21) schrieb:
@Versuchstier: Vielleicht mal den Thread ganz durchlesen, der TE möchte seine Lautsprecher behalten.Gruß Yahoohu


Hallo Yahoohu,
ich habe den ganzen Fred durchgelesen
Solltest Du auch mal machen...
Im Post #8 fragt der TE danach...
(Was für Lautsprecher schlagt ihr den vor?)

Ansonsten bin ich voll bei Dir, dass die Lautsprecher das einzige Glied einer Kette sind, wo wirkliche Steigerungen möglich sind...

Mit einem anderen Verstärker wird er den gewünschten Effekt eh nicht erreichen

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 08. Feb 2013, 16:49 bearbeitet]
voire
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Feb 2013, 22:04

mdenny (Beitrag #1) schrieb:

Deshalb ist meine Überlegung gerade was an meinem Verstärker zu ändern.
Plane eine neue Endstufe ala Classe Audio CA-2200, Krell(ältern Jahrgangs), Mark Levinson(ältern Jahrgangs).
Oder es wird eine Vollverstärker angeschafft ala ASR Emitter 2 HD, Mcintosh oder Accuphase.

Was meint ihr bringt am meisten???

Meine Anlage: -Audiodata Elance(Lautsprecher)
-AVM M3(Endstufen)
-Unison Research Mystery one(Röhrenvorstufe)
-Marantz CD17 samt Wollenweber tuning (CD-Player)


In welche Richtung willst denn hier gehen ?, soll der neue Amp eher musikalisch mit starken Klangfarben, oder doch lieber neutral bis analytisch aufspielen.
Hast Du einen deiner Favoriten schon mal gehört ?


[Beitrag von voire am 09. Feb 2013, 22:05 bearbeitet]
mdenny
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Feb 2013, 23:55
Danke!
Wenn ein Verstärker keinen Einfluss hätte würden teurer Verstärker gar kein sinn machen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Feb 2013, 00:10
Wenn man einen Verstärker nur auf den Klang bzw. dessen Einfluss darauf beschränkt, ja!
Außerdem hast Du ja keinen Schrott, denke ich mal und von daher ist da wohl kaum etwas
zu erwarten, wenn man einen halbwegs objektiven Hörvergleich der Elektronik vornimmt!

Wenn man wirklich etwas verbessern bzw. verändern will, muss man woanders ansetzen!

Saludos
Glenn
Burkie
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2013, 12:57

mdenny (Beitrag #1) schrieb:
Ich plane gerade meine Anlage zu verbessern. ...
Deshalb ist meine Überlegung gerade was an meinem Verstärker zu ändern.
Was meint ihr bringt am meisten???



Experimentieren mit der Aufstellung der Lautsprecher, oder auch mal andere Lautsprecher ausprobieren.
Offensichtlich hast Du Dich aber schon auf neue Verstärker eingeschossen.

Deshalb kann ich nur sagen, ja, kauf Dir einen neuen Verstärker.

Die raumabbildung so wie tiefe ist schon ganz gut, kann sich aber noch verbessern. Die tiefenstaffelung im bassbereich kann noch zulegen. Insgesamt wird das hörbild ruhiger und man kann besser lange hören.

Nimm einen, dessen Werbetexte genau diese Punkte adressieren. Oder auch ganz andere.

Viel Spaß mit neuem Gerät!

Grüße
sysrec
Stammgast
#28 erstellt: 12. Feb 2013, 15:04

mdenny (Beitrag #25) schrieb:
Danke!
Wenn ein Verstärker keinen Einfluss hätte würden teurer Verstärker gar kein sinn machen.

Servus,
mein Billig-Smartfon kann die Zeit genauso gut anzeigen wie eine 200000€ teuere Patek Philippe. Es finden sich aber reichlich Käufer für beide Produkte. Ich gebe zu, hätte ich die Kohle, hätte ich mir ins Wohnzimmer einen Burmester oder Krell gestellt. Aber nur weil sie ins Interieur besser gepasst hätten, wertstabil und prestigeträchtig sind.
Zum eigentlichen Thema:
Falls die LS bleiben sollen, bleiben (wie oben erwähnt) nur die Raumakustik und im geringen Maße der Röhren-Vorverstärker als klangrelevanten Faktoren.
Gruß
Michi


[Beitrag von sysrec am 12. Feb 2013, 15:05 bearbeitet]
Suburbandog
Stammgast
#29 erstellt: 14. Feb 2013, 15:41
moin,
ich finde die Idee des TE mit dem Sub eigentlich ganz gut.
Sub für die unteren Bässe und die LS vom Tiefbass via Weiche entkoppeln.
Dann könnte der Basstreiber und recht große Mitteltöner der Audiodatas
doch durchaus mehr genauigkeit(staffelung) abgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASR Emitter oder McIntosh
cooper75 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
Frage zum ASR Emitter 2 (Neugerät)
Peer_Kassel am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  20 Beiträge
Asr emitter II hd
Schibbinger am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  149 Beiträge
Krell fpb 200 / Classe Ca-2200
audigyproblem am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  12 Beiträge
ASR Emitter Verstärker
achim031 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  31 Beiträge
Was haltet Ihr von folgendem ASR Emitter?
MarcMarc am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  90 Beiträge
ASR Emitter 2 HD
bulu am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Accuphase E 307 oder McIntosh 6850?
Stones am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  10 Beiträge
Mark Levinson 331/332
Dr.Who am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  17 Beiträge
Mark Levinson 336 kaputt
Charon71 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen