Emitter 2 HD schaltet an der Bose 901 wegen Überlastung ab!

+A -A
Autor
Beitrag
SharPei1
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 15:30
Liebe HiFi Freunde,
hoffe das ich hier in der richtigen Sparte bin. Betreibe gelegentlich eine Bose 901, Serie 2 mit entsprechendem Equilizer, an meinem Emitter 2 HD Akku.
Bei gehobener Lautstärke (Stellung 50-55 ) schaltet der Verstärker wegen Überlastung der Lautsprecher ab. Nach meiner Kenntnis sind die Bose nahezu unbegrenzt belastbar? Der Emitter sollte locker mit den Lasten der Bose klarkommen, also woran kann es liegen? Die Lautsprecher sind korrekt verkabelt, usw.
Bitte keine Diskussion zu den Klangqualitäten der Bose 901, ich nutze sie als Spaßbox, habe auch noch was richtig Gutes normalerweise am Emitter-aber das ist ja nicht das Thema.

Herzlichen Dank für einen Tipp .

Gruß Ralph
voire
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 16:45
Das der Emitter mit der Bose zurecht kommt, davon gehe ich mal aus, aber wie sieht es anderst herum aus, - kommt die Bose auch mit den Emitter klar ? Eigentlich gibt es, wenn sonst kein Fehler vorliegt (Kurzschluss etc.) nur zwei Möglichkeiten.
Entweder kann der Emitter ab einer gewissen Last nicht mehr den vom Lautsprecher geforderten Strom liefern, die Folge sind Verzerrungen die den Hochtöner zerstören könnten, die Schutzschaltung des Amps misst dies an und verhindert einen möglichen Schaden indem sie aktiv wird. Oder, und dies halte ich in deinem Fall für warscheinlicher, - der Verstärker überlastet den Lautsprecher was ebenfalls zu Verzerrungen und zum Tot der Chasis führen kann und löst deshalb die Schutzschaltung aus.

Mit meinem ehemaligen 2 HD Akku und der HGP Fuga 1 ST konnte ich dies auch schon mal provozieren. Ich fuhr dabei ohne Signal die Lautstärke soweit hoch bis die Schutzschaltung (Overload) irgndwann bei einer Lautstärke 60+ des Emitters ansprach.


[Beitrag von voire am 12. Feb 2013, 16:54 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 16:53
Die Bose sind zwar sehr hoch belastbar, das ha aber rein gar nichts mit der Überlastung des Emitters zu tun.
Der aktuelle Emitter I hat eine Leistung von 2x 290 Watt an 4 Ohm.

Die kannst du locker in die Bose rein pumpen, die würden auch 2x 500 Watt aushalten.
Nur kann die der Emitter eben nicht liefern und schaltet irgendwann ab, wenn seine eigene Leistungsgrenze erreicht ist.

Der Emitter würde auch bei jedem anderen Lautsprecher irgendwann wegen Überlast abschalten.

Da hilft nur ein kräftigerer Verstärker oder nicht so laut hören.

Wobei die doppelte Leistung auch nur 3 dB mehr Lautstärke bringt.

Grüße
Roman
SharPei1
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 19:13
Hi Roman,
der Emmi 2 Hd leistet 2x500W sinus an 4 Ohm! Das soll für die Bose 901 nicht ausreichen, bzw. zur Überlastung führen? Das wäre krass!

Gruß Ralph
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 19:44
Moin,

die qualifizierteste Antwort auf Deine Frage dürftest Du hier bekommen:

www.asraudio.de

Einfach ne Mail mit Deinem obigen Text. Meistens antwortet Herr Schäfer selbst.

Wenn Du das machst, wäre es nett, wenn Du uns (mich ) auf dem laufenden hälst.

Gruß Yahoohu
Passat
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 20:47

SharPei1 (Beitrag #4) schrieb:
Hi Roman,
der Emmi 2 Hd leistet 2x500W sinus an 4 Ohm! Das soll für die Bose 901 nicht ausreichen, bzw. zur Überlastung führen? Das wäre krass!


Wie geschrieben:
Du bekommst jeden Verstärker mit jedem Lautsprecher bis zur Überlastung, egal, wieviel Leistung er hat.
Irgendwo hat jeder Verstärker seine Grenze.

Grüße
Roman
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2013, 21:08
Moin,

ich empfehle deshalb die Anfrage direkt bei ASR,
weil ich mit einem Emitter I von 1990 ein Paar 901 - VI (ebenfalls als Spaß/Partylautsprecher ) dermaßen brutal geprügelt habe, das fast die Gläser aus den Regalen gehüpft sind.
Der Emitter machte nicht mal ansatzweise den Eindruck, als würde ihm die Luft ausgehen.
Irgendwas stimmt da doch nicht.

@voire: Welche Hochtöner bei einer 901?

Gruß Yahoohu
SharPei1
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2013, 12:24
Moin,
die Anfrage bei ASR hat Interessantes ergeben (wenn auch nicht überraschend). Herr Schäfer geht davon aus, dass die spezielle Klirrerkennungsschaltung des Emitters Grund für die frühzeitige Abschaltung des Verstärkers ist. Das bedeutet, die Bose 901 produziert ab einer gewissen Belastung bereits soviel Klirrspitzen/Verzerrungen, dass der Emitter sich zum Schutze des Lautsprechers verabschiedet.
Für den Hörer sind diese Verzerrungen meist noch nicht hörbar, andere Verstärker erkennen diese nicht und gehen wesentlich lauter:
Also Emmi und Bose geht für die richtige Partybeschallung nicht, muß dann wohl doch meinen Yamaha AX 1070 bemühen.

Gruss Ralph
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2013, 13:01
Moin,

mmmm, ne Bose mit Verzerrungen und Klirr, wer hätte das gedacht..

Ich nehme mal an, das mein 1er nicht so sensibel war.
Vielleicht muß Herr Schäfer über einen
"Bose - Klirrerkennungsschaltungabschaltmechanismus"
nachdenken.

Gruß Yahoohu
Martin.P
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Feb 2013, 17:00

SharPei1 (Beitrag #8) schrieb:
Moin,
die Anfrage bei ASR hat Interessantes ergeben (wenn auch nicht überraschend). Herr Schäfer geht davon aus, dass die spezielle Klirrerkennungsschaltung des Emitters Grund für die frühzeitige Abschaltung des Verstärkers ist. Das bedeutet, die Bose 901 produziert ab einer gewissen Belastung bereits soviel Klirrspitzen/Verzerrungen, dass der Emitter sich zum Schutze des Lautsprechers verabschiedet.
Für den Hörer sind diese Verzerrungen meist noch nicht hörbar, andere Verstärker erkennen diese nicht und gehen wesentlich lauter:
Also Emmi und Bose geht für die richtige Partybeschallung nicht, muß dann wohl doch meinen Yamaha AX 1070 bemühen.

Gruss Ralph


Wie wäre es mal mit richtigen Lautsprecher .
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2013, 19:56
Moin,

den Thread komplett lesen dann braucht man keine Sprüche klopfen wie:

"Wie wäre es mal mit richtigen Lautsprecher"(n).

Gruß Yahoohu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Bose 901
-NilsB- am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  7 Beiträge
ASR Emitter 2 HD
bulu am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Unterschiede Bose 901 Serie IV - VI
Jacki am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker für BOSE 901 IV?
Lomir am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  11 Beiträge
Welchen Verstärker für Bose 901 IV ?
sasparilla am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  17 Beiträge
Suche Verstärker für Bose 901 Serie VI
christoph_axams am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
neuer Verstärker zu Bose 901/II
Hörma am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  16 Beiträge
Asr emitter II hd
Schibbinger am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  149 Beiträge
Emitter
Franki63 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
ASR Emitter 2 Exklusiv Batterienwechseln
mdenny am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen