Welchen Verstärker für Bose 901 IV ?

+A -A
Autor
Beitrag
sasparilla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2007, 15:32
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem guten Verstärker, der gut mit den o.g. Boxen geht...

Kann mir da jemand was empfehlen?

Am liebsten etwas, was ich mir dann gebraucht bei eBay ersteigern kann.

Vielen Dank!
sportplatzchristian
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2007, 20:30
Hallo,

du brauchst auf jeden Fall einen Verstärker mit auftrennbarer Vor -und Endstufe um den aktiven Equalizer einzuschleifen. Zur Not ginge auch Tape-Monitor Funktion.

Deine 901 IV ist eine elegante, ältere Dame, die im Idealfall von einem ebenso noblen, älteren Herrn geführt werden will. Ich hoffe du hast genug Ersparnisse auf der hohen Kante um deiner Bose einen adäquaten Spielpartner zu gönnen.

Was darf der Spass denn kosten?
superfranz
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Aug 2007, 20:38
Ich glaube nicht,

dass neun kleine Breitbänder besonders anspruchsvoll sind,

da tuts zur Not auch ein Surround-Amp!

franzl
sportplatzchristian
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Aug 2007, 20:47
Kommt halt aufs Niveau an.

Ich gebe dir recht, zur Not tuts auch ein Surround-Verstärker und ein DVD-Spieler aus dem Lidl. Und ein Six-Pack ausm Aldi...

Passat
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2007, 21:24

superfranz schrieb:
Ich glaube nicht,

dass neun kleine Breitbänder besonders anspruchsvoll sind,

da tuts zur Not auch ein Surround-Amp!

franzl


Nein, tuts im Falle der 901 nicht.
Die braucht schon ordentlich Leistung, und zwar an 8 Ohm.

Unter 100 Watt RMS an 8 Ohm geht da kaum etwas.

Die Nennbelastbarkeit ist 250 Watt an 8 Ohm.

Bose empfiehlt sogar Verstärker bis zu 450 Watt RMS an 8 Ohm.

Grüsse
Roman
sportplatzchristian
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Aug 2007, 22:26

Passat schrieb:

Unter 100 Watt RMS an 8 Ohm geht da kaum etwas.

Die Nennbelastbarkeit ist 250 Watt an 8 Ohm.

Bose empfiehlt sogar Verstärker bis zu 450 Watt RMS an 8 Ohm.


Hallo,

Bose schweigt sich mit Angaben zu technischen Daten leider aus. Auf der amerikanischen Seite von Stereophile findet sich ein Testbericht zur 901 aus dem November 19... Vielleicht hilft der weiter. Der LS ist ja mittlerweile ein Klassiker...

http://stereophile.com/standloudspeakers/425/

Die 901 hatte ich vor einigen Jahren selbst, der LS hat einen mittleren Wirkungsgrad und ist ohne Probleme mit einem Verstärker ab 80-100 W RMS zu betreiben. Hatte die Bose an einem älteren Marantz-Boliden betrieben. Die Lautsprecher sind auch bei Brachialpegel absolut verzerrungsfrei und spielen souverän auf. Es macht viel Spaß selbst in Original-Konzertlautstärke damit Musik zu hören. Für mich damals die Live-Lautsprecher schlechthin...

Grüße

Christian


[Beitrag von sportplatzchristian am 30. Aug 2007, 22:46 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 04:14

sportplatzchristian schrieb:
Kommt halt aufs Niveau an.

Ich gebe dir recht, zur Not tuts auch ein Surround-Verstärker und ein DVD-Spieler aus dem Lidl. Und ein Six-Pack ausm Aldi...

:?


Das klanglische Niveau eines Breitbänders -für HiFi- dürfte durchaus mit einem Six-Pack ausm Aldi vergleichbar sein - auch wenn dein Vergleich ein wenig hinkt -.

...fehlende mech. sowie elekt. Güte im Bass,
sowie eine doppelte akustische Bündellung - Aufgrund des Membrandurchmessers und zweifelhafter Anordnung selbiger auf der Schallwand - im Hochtonbereich schränken die Einsatzmöglichkeit für einen ernsthaften HiFi-Liebhaber doch entscheident ein - das erklärt auch warum dieser Schallwandler im Heimbereich nur! mit einem "Entzerrer" (EQ)zu "fahren" ist! -.

Man sollte doch bitte nicht vergessen,
für welchen Einsatz dieser Speaker konzipiert wurde,
...für kleine "Beschallungen" - Marktschreier! -

franzl
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Aug 2007, 09:51

Die Nennbelastbarkeit ist 250 Watt an 8 Ohm.

Bose empfiehlt sogar Verstärker bis zu 450 Watt RMS an 8 Ohm.


Das gibt´s heute alles zum "Aldipreis" in vergleichsweise excellenter Qualität. Nur wenige, superteure Endverstärker dürften damals in den frühen 70igern in JEDER Beziehung das leisten, was man heute schon für 299.- € geboten bekommt.

Und mörderische Unlinearitäten bringen diese Lautsprecher ohnehin "ab Werk" mit. Zu derartigem "sounding" kann keine Behringer Endstufe nochmals etwas beitragen....Und auch der kleine Equalizer hilft da nur bedingt.

PS: Ich find die Dinger übrigens richtig gut. Nur im Wohnzimmer möchte ich sowas nicht gerade stehen haben
sasparilla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2007, 17:51
Also ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so aus, aber ich will schon was gescheites haben!

Zum Preis:

Weil ich wie gesagt nicht so den Durchblick habe, weiss ich auch nicht, was da angemessen wäre, um was Gescheites zu bekommen.

Übertrieben teuer solls aber nicht werden.
sasparilla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2007, 18:01
Achja und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen Billig- Surround Verstärkern, die reichen sicher nicht (weiss ich aus Erfahrung, da mein alter Verstärker 2 Mal abgeraucht ist , es war ein Telefunken, genauer weiss ich es jetzt nicht gucke gleich nochmal...)

Also, was ich suche ist ein guter Stereo-Verstärker für die Boxen, mit EQ anschluss...

Also hat noch jemand Vorschläge?


[Beitrag von sasparilla am 31. Aug 2007, 21:21 bearbeitet]
sasparilla
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Aug 2007, 18:28
Nur zur Info, der Telefunken, den ich vorher hatte und der mir als abgeraucht war, ist ein Telefunken HA 990 mit 2x100W.

Würde mich über Tipps sehr freuen...


[Beitrag von sasparilla am 31. Aug 2007, 18:29 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2007, 20:25
Ja,ja an Bose scheiden sich mal wieder die Geister in diesem Forum. Liegt es daran dass Amar Bose, sicherlich ein HiFi-Pionier, vieles etwas anders angegangen ist als der mainstream-3-weg-boxenmacher? Immerhin ist Bose seit mindestens 35 Jahren am Markt - still going strong - bei nicht gerade volkstümlichen Preisen.
Meine Erfahrung, die Profi- 801, sowie die 901 brauchen richtig Dampf um das Beste herauszuholen. Prinzipbedingt, hebt der zugehörige Equalizer den Bassbereich an, leicht um das 4-fache einer normalen HiFibox. Wenns mal mehr als Zimmerlautstärke sein soll, sind 300-400 Watt/8 Ohm/Kanal keine Fehlinvestition!

Gruß, Helmut
-scope-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Aug 2007, 20:55

Nur zur Info, der Telefunken, den ich vorher hatte und der mir als abgeraucht war, ist ein Telefunken HA 990 mit 2x100W.


Telefunken hat in seiner ganzen Palette nie einen Hifi Verstärker mit "ordentlich Dampf" im Programm gehabt.
sasparilla
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Aug 2007, 21:19
Hab ich mir schon beinahe gedacht, wie gesagt, habe mich nicht so mit der Materie beschäftigt

Habe die Boxen komplett restauriert und Sicken erneuern lassen, und dann halt ertmal den Telefunken angeschlossen, den ich noch dahatte...

nu ist er hin und ich suche was anständiges


[Beitrag von sasparilla am 31. Aug 2007, 21:24 bearbeitet]
sasparilla
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Aug 2007, 21:20
Aber habt ihr nicht ein spezielles Gerät bzw. Marke, welche ihr mir empfehlen könntet?
sasparilla
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Sep 2007, 13:09
Hab hier den gefunden, wäre der Gut?

http://cgi.ebay.de/Y...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bin auf die Yamahas aufmerksam georden, da die alle eine auftrennbare Endstufe haben (sehe ich doch richtig, oder?)

Vielen Dank
sasparilla
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Sep 2007, 13:13
Achja und nochwas, habe sie im Wohnzimmer stehen, also ich betreibe sie nicht draussen oder so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker für BOSE 901 IV?
Lomir am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  11 Beiträge
Verstärker für Bose 901
-NilsB- am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  7 Beiträge
Unterschiede Bose 901 Serie IV - VI
Jacki am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX 750 empfehlenswert für Bose 901 IV ?
sasparilla am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  6 Beiträge
Suche Verstärker für Bose 901 Serie VI
christoph_axams am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
neuer Verstärker zu Bose 901/II
Hörma am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  16 Beiträge
Welchen Amp an Bose Lifestyle 3
g-dopt am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
Emitter 2 HD schaltet an der Bose 901 wegen Überlastung ab!
SharPei1 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  11 Beiträge
defekter marantz pm52- (STK3062 IV)
capidogi am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Welchen Verstärker?
CS200 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332