Probleme mit Pioneer A307R

+A -A
Autor
Beitrag
Scharrlatan
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:54
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Pioneer A307R. Ich höre in letzter Zeit vermehrt CD und habe den Verstärker auf Direct In gestellt, soweit kein Problem. Heute hat er allerdings angefangen, bei "harmlosen" Lautstärken in den Überlastmodus zu gehen. (Alles blinkt, Endstufe geht aus).

Wenn ich mit Loudness oder ohne alles höre, ist alles gut. Schalte ich dann am Gerät auf Direct In schützt er sich direkt wieder.

Habe nur zwei Heco Victa 500 angeschlossen.

Was ist kaputt?
Shi_Zon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:04
Hast du die Boxen an Kanal A oder B hängen evtl. A+B? Versuch doch mal nur über A.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 18:36
Teste bitte ohne angeschlossene Lautsprecher.

Das Problem ist sehr wahrscheinlich in der Vorstufe zu suchen, allerdings nicht gerade alltäglich.
Scharrlatan
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 19:31

Shi_Zon (Beitrag #2) schrieb:
Hast du die Boxen an Kanal A oder B hängen evtl. A+B? Versuch doch mal nur über A.


Beide Lautsprecher hängen nur an A. Ich werd mal rein mit B testen. Sollte normal aber keinen Unterschied machen.


Amperlite (Beitrag #3) schrieb:
Teste bitte ohne angeschlossene Lautsprecher.

Das Problem ist sehr wahrscheinlich in der Vorstufe zu suchen, allerdings nicht gerade alltäglich.


Der Verstärker hat definitiv geclippt. Ein Hochtöner hats nicht überlebt, komplett tot.

Mit der gleichen Quelle ohne Lautsprecher ging er nicht in Overload.

Werd auch mal Eingang wechseln (war CD Eingang).

Hab eben mal mit anderem Eingang (Tuner) und am Ausgang B probiert. Kommt auch Overload.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2013, 19:59
Hast du noch Garantie? Wenn ja, bringt das Gerät zurück zum Händler.
Scharrlatan
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 20:01
Gerät wurde 2009 gekauft, keine Garantie mehr (leider :()
Scharrlatan
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 23:40
Irgendwo ist doch der Wurm drin, wenn sich mal jemand Zeit nehmen will:

Kette besteht aus:

Pioneer A605R (Verstärker)
Pioneer PD S507 (CD Player)
Heco Victa 500
Asus Xonar D1

Vorher hatte ich ja mit dem A307R Verstärker das Problem mit Direct Source Modus. Das ganze verschlimmerte sich soweit, dass er auch ohne Direct/Loudness anfängt zu blinken (Overload).

Deshalb kaufte ich mir einen A605R. Das Problem ist jetzt allerdings, dass der A605R das gleiche Verhalten an den Tag legt. Bei sehr lauter Lautstärke schaltet er auch in Protection, egal bei welcher Quelle, egal ob Direct/Loudness an/aus.

Quelle und Eingang wurden kreuzgetauscht, daran liegt es nicht. Andere Lautsprecher zum testen habe ich nicht, Spannung aus der Steckdose bleibt stabil, mit/ohne Loudness kann ich bis zur mechanischen Grenze der Lautsprecher gehen, ohne das er ausschaltet.

Mir sind die Ideen ausgegangen.

Danke
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:45

Scharrlatan (Beitrag #7) schrieb:
Deshalb kaufte ich mir einen A605R. Das Problem ist jetzt allerdings, dass der A605R das gleiche Verhalten an den Tag legt. Bei sehr lauter Lautstärke schaltet er auch in Protection, egal bei welcher Quelle, egal ob Direct/Loudness an/aus.

Wenn der neue bei geringen Lautstärken nicht in Schutzmodus geht, ist das vermutlich nicht das gleiche Problem.
Du schreibst "Bei sehr lauter Lautstärke". Reden wir hier von einem Pegel, wo es schon schwierig würde, sich durch schreien zu verständigen?

Bei wirklich heftigem Pegel kann ein Verstärker schon mal abschalten, der A605R ist ja nun auch kein "Leistungsmonster".

Ich würde allerdings mal testen, ob das Problem auch mit nur einem Lautsprecher auftritt. Wechsel dazu beide Boxen jeweils einmal durch. Vielleicht gibts ein Problem mit einem der Chassis, das bei großen Hüben einen Kurzschluss verursacht o.ä.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Pioneer Verstärker A333
Stephan50374 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Diverse Probleme mit älterem Pioneer-Verstärker
polosoundz am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Pioneer Verstärker A-Z370
gigaset100000_ am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
probleme mit meinem neuen pioneer A-109
laubi95 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  11 Beiträge
Probleme mit dem Pioneer A501-R
Hama90 am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  5 Beiträge
Probleme an Ausgängen (Pioneer Sx-209 RDS)
Triber2k am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Hilfe - Flohmarkt kauf macht Probleme (Pioneer)
KrabbenKarl am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
Pioneer A-450R: Probleme mit verschmutzten Relais- und Wahlschalterlontakten
PowerMOSFET am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
probleme mit yamaha pc2002m
abil am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  10 Beiträge
Probleme
Sternchen72 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen