Problem - Harman HK 6550

+A -A
Autor
Beitrag
sonnefreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 12:53
Hallo Leute,

habe obigen Vollverstäker schon lange nicht mehr benutzt.
Nachdem ich ihn jetzt wieder mal angschlossen habe, habe ich festgestellt, dass er im Hochtonbereich unsauber klingt (fast schrill bei Frauenstimmen).
Habe mal meinen anderen Verstäker als Vorverstärker angeschlossen - dann gehts. Kann also nur irgendwie am Vorverstäkerteil liegen. Habe gehofft er muss sich nur wieder einspielen, aber keine Besserung.
Könnte hier eventuell eine Reinigung helfen?

Tschau
sonnefreund
sonnefreund
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 16:51
Hi!

habe meine Test-CD, wo obengenanntes Problem besonders auftrat mal mit zu meinen Händler genommen. Es handelt sich um Stereoplay Essentials "Ladies Choice". Habe dort mal den Tittel 3 mit einen Marantz PM 14 MK II und Focal JM LAB Electra 946 gehört und dort ist das gleiche Problem, aber nicht ganz so schlimm wie bei mir aufgetreten. Der Händler mein es liegt an der CD, die übersteuert aufgenommen ist.
Aber schon krass, ist mir Jahrelang nie aufgefallen, und dann auch noch eine besonders teure audiophile 24 Karat Echtgold-CD .

Salü
sonne


[Beitrag von sonnefreund am 26. Jan 2005, 17:01 bearbeitet]
Haesel
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2005, 09:09
Habe den gleichen Verstärker wie Du und habe Ihn jetzt nach 13 Jahren ordentlich modifiziert und der geht jetzt noch mehr ab. Wie hast Du eigentlich nen Vorverstärker daran angeklemmt ?
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 15:32
Hab mal diesen alten Fred rausgekramt, um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Hab den besagten Verstärker schon dementsprechend lange in Gebrauch und bin nach wie vor zufrieden.

Allerdings knarzt er jetzt ab und zu auf einer Box und zwar vor allem dann, wenn man am Boxenpaar-Umschalter wackelt.

Ich vermute mal das der Schalter korrodiert ist. Kennt sich jemand mit den Geräten oder den verbauten Schaltern aus?
Kann man das eventuel selbst beheben oder muss ich mein geliebtes Stück zur Reparatur geben?
BadGround
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 11:10
Tach zusammen!

Ich schließe mich meinem unmittelbaren Vorgänger mal an, einerseits aus ähnlichem Grund, andererseits mit ähnlichem Problem.

Den HK 6550 habe ich mir 1992 gekauft, er hat mich tapfer bis heute begleitet und ist eigentlich noch gut in Schuss.
Insofern tue ich mir etwas schwer, mich ggf. von ihm zu lösen.

Ich habe aber leider feststellen müssen, dass die Benutzung der Tasten (Loudness, Subsonic) sowie der Klang-/Balanceregler oder des Speaker-Wahlschalters zu einem rauschen/knistern/knacken auf den Lautsprechern (1 Paar angeschlossen) führt. Das verunsichert mich nun etwas.
Noch kurioser für mich ist aber, dass der Fernseher ein Hintergrund-Störgeräusch liefert. Ich habe ihn versuchsweise am Tuner- oder Tape2-Eingang angeschlossen, die Source steht auf CD (CD spielt aber nicht ab), Fernseher ist eingeschaltet; wenn ich in diesem Zustand die Lautstärke am ebenfalls eingeschalteten Verstärker aufdrehe, höre ich dennoch den Fernsehton auf den Lautsprechern - zwar leise, aber immerhin. Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder?

Mir fehlt insofern leider das technische Verständnis, daher meine Hoffnung, hier ggf. auf eine kundige Erklärung zu stoßen, woran das oben beschriebene Problem wohl liegt, ob man es mit vertretbaren Mitteln ggf. beheben (lassen) kann und ob es sich letztlich lohnt, hier weiter in den alten Harman zu investieren oder ich ggf. doch einen Verstärker-Neukauf in Betracht ziehen müsste/sollte.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Grüße in die Runde!


[Beitrag von BadGround am 20. Mai 2009, 07:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker HK 6550 kratzt bei Bass
JulianKopp am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Problem Harman/Kardon HK 3490
Oli1989 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Harman/Kardon HK 690
snoopy_72 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Harman-Kardon HK 970?
s-master am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  9 Beiträge
Harman Kardon HK 680
rubldikaz am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
HARMAN/KARDON HK 970
majorocks am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  28 Beiträge
Harman HK 6800 auftrennbar ?
andi2409 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 620
danahold am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Harman HK 970 II
Juelz19 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK 870
harmin4000 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen