Ballad Melody

+A -A
Autor
Beitrag
Röhrzilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 21:27
Guten Abend,

auf meiner Suche nach einem "passenden" Röhrenverstärker (passend: klanglich und räumlich :D)
bin ich heute auf die Fa. "Ballad Audio" in Berlin gestoßen, die anscheinend auch diverse Röhrenverstärker im Angebot haben.

Hat jemand mit diesen Geräte und der Firma Erfahrungen sammeln können?

Mich interessiert besonders der Ballad SP6MKIV.

Viele Grüße
Rolf
E130L
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 09:49
Hallo,

versuch es mal mit der Board Suche !

MfG
Röhrzilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 17:49
Danke für den Hinweis!

Ich versuche es mal mit so einem Gerät und werde darüber berichten wenn es jemanden interessiert.

Was ich an dieser Stelle gleich mal fragen möchte: im Verstärker stecken 6N1 und 6L6-Röhren, alles Chinaböller. Soweit ich gelesen habe weisen diese Dinger mitunter (wenngleich auch auch nicht alle) seltsame Klangeigenschaften und eine recht reduzierte Lebensdauer auf. Natürlich werde ich es trotzdem zunächst mit den originalen Röhren versuchen.

Gibt es für diese Röhren irgendwelche europäischen oder russischen Äquivalente die empfehlenswert wären (ich wünsche mir eine möglichst gute Bass-Wiedergabe)?

Für die 6N1 habe ich die ECC40 ermitteln können (hoffentlich liege ich damit nicht daneben) - für die 6L6 ist mir bisher nichts wirklich gutes untergekommen. Aus optischen Gründen wären für die 6L6 gerne möglichst altertümlich aussehende Röhren wünschenswert ("big bulb" ... oder so ähnlich).

Da die Vorverstärker-Röhren (6N1) sehr entscheidend für den Klang sind wären das bei mir sicherlich die ersten Tauschkandidaten.

Viele Grüße
Rolf
E130L
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 23:16
Hallo,

die 6L6 ist eine US-Type und gibt es von diversen Herstellern, die 6N1 ist russisch. Die ECC40 hat einen anderen Sockel und passt deswegen mechanisch nicht.
Röhren gibt es z.B. hier

MfG
Volker


[Beitrag von E130L am 27. Nov 2013, 23:19 bearbeitet]
Röhrzilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 08:49
Gestern ist der Melody SP6 MK 4 eingetroffen.

Sieht klasse aus, die 6L6 sogar im Coke Bottle Design. Vergoldete Anschlüsse, eine recht robuste Mechanik und solide 16 Kilo Eigengewicht (vor allem die Trafos/Übertrager scheinen mächtig schwer zu sein).

Heute nachmittag wird er erstmals angeworfen, mal schauen wie das Teil klingt!
DB
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 10:05

Röhrzilla (Beitrag #3) schrieb:

Für die 6N1 habe ich die ECC40 ermitteln können (hoffentlich liege ich damit nicht daneben)

Doch, liegst Du.
6N1
ECC40


Röhrzilla (Beitrag #3) schrieb:

- für die 6L6 ist mir bisher nichts wirklich gutes untergekommen.

6L6 oder 6L6GC?
Dazwischen ist ein gewaltiger Unterschied.


Röhrzilla (Beitrag #3) schrieb:

Aus optischen Gründen wären für die 6L6 gerne möglichst altertümlich aussehende Röhren wünschenswert ("big bulb" ... oder so ähnlich).

Hmm .. "white getter", "dead cathode", "burned screen" wären da die Suchbegriffe ...


Röhrzilla (Beitrag #3) schrieb:

Da die Vorverstärker-Röhren (6N1) sehr entscheidend für den Klang sind wären das bei mir sicherlich die ersten Tauschkandidaten.

Den Klang macht das Gesamtkonzept und die Qualität der Ausgangsübertrager.

MfG
DB
Röhrzilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 12:00
Es sind 6L6GC.

Ja, klar, "white getter" die spielen ausgesprochen ruhig. Die "dead cathode"-Röhren eignen sich nur für Musik von den "dead kennedys"

Für die 6N1 gibts also nur chinesische und russische Röhren? Und - sind 6N1 und 6N1P untereinander austauschbar?

Grütze
Rolf


[Beitrag von Röhrzilla am 11. Dez 2013, 12:24 bearbeitet]
DB
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 12:34
Hallo,

also:

das Datenblatt der 6N1P zeigt zunächst identische Sockelbeschaltung. Auch sonst passen die Daten.
Wenn es bei der Herstellung nicht zu enormen Toleranzen der Parameter gekommen ist, wird der Tausch nichts bringen.

MfG
DB
Röhrzilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 12:42
Den Röhren würde ich zunächst auch gar nicht tauschen, von dem Gedanken bin ich mittlerweile abgekommen.

Die 6N1 scheint aber eher etwas exotisches zu sein und ich schaue mal was sich im Fall des Falles als Ersatz eignet (d.h. falls das chinesische Original zum großen Mao geht). Ist das vielleicht sogar eine "russische Spezialität" (die dann die Chinesen nachgebaut haben)?

Die 6L6GC hingegen ist ja nicht so exotisch, da wird´s sicher auch auf längere Zeit gesehen problemlos Ersatz geben.

Der Melody scheint ein verkappter "Yaquin MC-10" zu sein - ich vermute daher daß ich beim Ersatz dann auch die 4 Vorstufenröhren gematcht sein müssen. Und die Möglichkeit die 6N1P auch mit zu verwenden vergrößert den die Auswahl potentieller Ersatzteile.

(witzig ist daß die ehemaligen Antagonisten des kalten Krieges in China vereinigt werden: die russische 6N1 mit der amerikanischen 6L6)


[Beitrag von Röhrzilla am 12. Dez 2013, 08:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BALLAD AUDIO SP6 MK II - Eure Meinung
Rich-Master am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  79 Beiträge
Ballad Röhre an canton Ergo 1200
I.Q am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  47 Beiträge
harman kardon ballad
erstflug am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Ballad BA-T1MKII Bias Einstellung - wie?
maps am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
ich habe einen Ballad cd 200 s
atze411 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  22 Beiträge
Röhrenverstärker APPJ PA0901a passend?
doni1294 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  121 Beiträge
Röhrenverstärker Brummt !
Atorious am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  23 Beiträge
Suche einen passenden Röhrenverstärker
m.jani am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  7 Beiträge
JJ-electronics Röhrenverstärker
moluccae am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  15 Beiträge
Kennt jemand diesen Röhrenverstärker?
Janus525 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen