Nach FW-Update funktioniert TX-8050 nicht mehr richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Tribunus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 21:12
Hallo,

habe eben meinen Onkyo TX-8050 auf die neueste FW upgedated (über Wlan). Am Ende des Prozesses stand "completed" im Display. Ich schaltete den Receiver aus und wieder an. Nun gibt er den Ton des Fernsehers nicht mehr wieder (bei mir optical über Game), der Netzwerkzugriff funktioniert nicht und auch auf USB kann er nicht zugreifen. Im Setup gibt es nur noch 4 Menüpunkte, Firmwaresetup ist verschwunden und da er nicht mehr aufs USB zugreifen kann, kann ich auch kein erneutes Firmware-Update durchführen...Was ist da nur los??
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2013, 21:14
Bitte Werksreset durchführen.
Eventuell hat sich der AVR nur "verschluckt".
Tribunus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2013, 21:23
Der Werksreset war leider ohne Erfolg. Ich verstehe nicht, wieso nur noch 4 Menüpunkte im Setup sind:

1. Digital Audio Input
2. Source Setup
3. Hardware Setup
4. Zone2 Setup
Tribunus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2013, 16:39
Weiß niemand was? Die Kundenhotline ist erst wieder Montag zu erreichen
Tribunus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 14:14
An dieser Stelle muss ich mal mitteilen, dass es bei einem Hersteller wie Onkyo nicht sein darf, montagmorgens in zwei Versuchen bei der Kundenhotline niemanden ans Telefon zu bekommen. Habe nun mal eine E-Mail verfasst. Im Juni hatte ich bei einer anderen Sache auch niemanden am Telefon erreicht...
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2013, 15:13
Unseren SR616 kann man IIRC gar nicht mehr über Netzwerk updaten, wohl wegen genau solcher Probleme. Einmal hatten wir sowas ähnliches auch. Update nochmal auf 'nen USB-Stick und erneut durchführen lassen, dann müßte es wieder gehen.
Tribunus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 22:47
Leider geht die USB-Funktion ja auch nciht mehr
müllkramer
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 13:18
ist dieses manuelle ausschalten ausdrücklich nach einem firmware-update vorgesehen?

nicht,dass die kiste wie ein pc nach updates ein erneutes hochfahren quasi von alleine durchführt.

bei meinem netzwerkplayer passiert das ohne separaten eingriff meinerseits.

firmwareupdates sind immer eine kitzelige sache...bin stets nervös,wenn eines meiner geräte nach einem solchen verlangt.
Tribunus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2014, 16:40
Mittlerweile ist das Gerät vom Reparatur-Service zurück gekommen. Es wurde das "DSP PCB" erneuert und ein BASDSP-0701-1A verbaut. Weiß jemand was da passiert ist?

Edit: Mal ne Frage...ist das normal dass wenn ich "Balance" z.B. auf rechts stelle, der linke Lautsprecher auch noch ein wenig Sound abspielt?


[Beitrag von Tribunus am 06. Jan 2014, 17:21 bearbeitet]
Tribunus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2014, 12:14
Ist das normal dass bei der Balance-Einstellung links trotzdem noch Sound rechts rauskommt? Die Lautsprecher sind korrekt angeschlossen..
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2014, 22:24

Tribunus (Beitrag #9) schrieb:
Mittlerweile ist das Gerät vom Reparatur-Service zurück gekommen. Es wurde das "DSP PCB" erneuert und ein BASDSP-0701-1A verbaut. Weiß jemand was da passiert ist? :)

Die DSP-Platine wurde kurzerhand ersetzt, mitsamt Firmware. In einem Fall wie deinem hätte man sonst wahrscheinlich die EEPROMs/Flash-ROMs auslöten und extern neu programmieren müssen, und das macht natürlich keiner. Ein Update scheint nur über USB vorgesehen zu sein, noch weiter runter kommt man von außen nicht.

Tribunus (Beitrag #9) schrieb:
Edit: Mal ne Frage...ist das normal dass wenn ich "Balance" z.B. auf rechts stelle, der linke Lautsprecher auch noch ein wenig Sound abspielt?

Wahrscheinlich ja. Scheint rein digital gemacht zu werden, da kann nicht allzuviel schiefgehen. Ist dir wohl bloß früher nicht aufgefallen, weil du nicht drauf geachtet hast. Müßte über Kopfhörer dann auch so sein.
Tribunus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2014, 21:13
Alles klar, Danke sehr
Blade_Runner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2014, 17:11
Hi,

auch ich bin von dem Problem betroffen.
Nach Firmware-Update des TX-8050 über LAN lässt sich der Receiver nicht mehr über die Fernbedienung steuern bzw. zeigt mir komische Fehlfunktionen an.
Jetzt nach dem Werksreset kann ich zumindest das Gerät über die Gerätefront bedienen.
Somit komme ich auch wieder in den Punkt Firmwareupdate. Leider kann ich hier das Firmwareupdate nicht nochmal aufspielen. (weder von USB noch über NET). Es kommt immer die Meldung "No Update".
Gibt es einen Trick die Firmware trotzdem nochmal aufzuspielen oder muss ich es wirklich einschicken? Wenn ja wie lange dauert sowas bei Onkyo?

Vielen Dank!
Blade_Runner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Apr 2014, 16:44
Hi,

für all diejenigen die das gleiche Problem haben hier vielleicht die Lösung.
Ich habe dem Onkyo Support eine Email geschrieben und denen mein Problem geschildert, eine Antwort kam innerhalb von 2-3 Stunden. (Über die Hotline kann man es vergessen... nur ein kleiner Tip man bekommt niemanden..)

Sehr geehrter XXX,
nehmen Sie bitte den Receiver ca. 1 Std. vom Strom
fuehren Sie nochmals das Werksreset durch
Falls Sie weiterhin Probleme haben sollte das Geraet zum Service Center gebracht werden
http://www.de.onkyo....erkstaetten-377.html
Onkyo Geraete haben 2 Jahre Garantie. Bitte immer den schriftlichen Kaufbeleg mitgeben

Mit freundlichen Grüssen / Sincere Regards
XXX

Ich bin der Anleitung gefolgt (und habe ehrlich gesagt nicht dran geglaubt) aber tatsächlich, wenn der Receiver 1 Std vom Strom genommen wurde und man dann ein Werksreset durchführt funktioniert alles wieder wie gewohnt. Bis auf eine kleine Funktion (Pure Audio Funktion hatte trotzdem nicht funktioniert). Also nochmal das gleiche Spiel (Receiver 1 Std vom Strom genommen + Werksreset) Tada... Alles funktionierte wie vorher!

Meine Frage wie kann das sein? Bzw. warum funktioniert das mit dem 1Std ohne Strom? Dachte es wäre das gleiche wenn man das Teil nur für 10 Sek. vom Strom nimmt...

Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2014, 21:18
Hallo zusammen,

ich würde mal vermuten, dass ein Kondensator im Gerät die Spannungsversorgung bestimmter Schaltungsteile noch relative lang aufrecht erhält. Das können irgendwelche Speicherbausteine sein.
Z.b. das RAM. Ob das jetzt wirklich Absicht ist, oder nur "zufällig" so ist, weiß ich nicht.

Im übrigen wird bei praktisch allen "Resets" durch Aus- und Wiedereinstecken empfohlen, dass man mindestens x lange ausgesteckt lassen sollte. Von >1 Minute hab ich durchaus schon öfter gelesen.
Das ist eben keine Automotive-Elektronik, wo nach einem beliebigen Spannungausfall oder -einbruch alle Teile reproduzierbar geresettet werden, oder eben nicht. Sondern das ist Consumer :-)

Gruß
Bernhard
germi1982
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Apr 2014, 20:35
Um die Kondensatoren zu entladen hilft es auch bei gezogenem Netzstecker nochmals die On-Taste zu betätigen. Damit werden auf jeden Fall die dicken Netzteilkondensatoren entladen, die halten ja ewig die Spannung.
DB
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2014, 09:17
Update über LAN oder USB hat bei meinem Panasonic SA-5800 auch noch nie gescheit funktioniert.
Wozu braucht man das Firmware-Update überhaupt?


MfG
DB
stanniola
Neuling
#18 erstellt: 16. Sep 2014, 10:45
Hallo alle beisammen,
ich habe bei meinem TX-8050 auch ähnliche Probleme (kein Ton mehr, keine Netzverbindung etc.) und sogar ein Firmware-Update war nicht mehr möglich.
Nach einiger Recherche im Internet hat sich dann herausgestellt, dass es sich bei den Geräten, die zwischen 2009 und 2012 produziert wurden, um einen Serienfehler handelt und die Gewährleistung auf bis 2018 verlängert wurde. Falls Euere Geräte hierunter fallen, dann bekommt man eine kostenlose Reparatur!

Ob das für Euer Gerät gilt, könnt Ihr unter folgender Adresse checken: http://www.de.onkyo.com/de/customer-service-program-118746.htm . Dazu benötigt Ihr die Seriennummer.

Nachdem die Prüfung wg. Serverabbruchs bei mir nicht ging, habe ich beim Service angerufen und folgendes Prozedere vereinbart:
- Mail an customercare-program@eu.onkyo.com
- Seriennummer
- Beschreibung Fehlerverhalten
- Adresse/Kontaktdaten angeben
- Info, ob Karton für Rücksendung benötigt wird oder nur Paketversandaufkleber

Ich hoffe, die Info hilft Euch weiter.
Viele Grüße


[Beitrag von stanniola am 16. Sep 2014, 10:46 bearbeitet]
pizz_3
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jul 2015, 22:16
Hallo

Ich grabe diesen Thread wieder aus, da ich das selbe Problem mit einem TX-8050 hatte, welchen ich ab einer Auktionsplattform gekauft habe,
Ich nahm Kontakt mit Onkyo auf und mir wurde gesagt, dass in der Schweiz(ich weiss nicht, wie es in anderen Ländern damit aussieht) keine Leistungen ohne Kaufbeleg erbracht werden, Das, obwohl die Garantie, was dieses betroffene Teil betrifft, auf 2018 verlängert wurde.

Das Problem macht sich durch folgende Symptome bemerkbar:
1. Kein Ton, weder durch LS, Pre-Out, noch durch KH
2. Die Lautsprecherschutzrelais schalten nicht durch.
3. Fehlen der Menüpunkte 5 und 6. (Update)



Also musste ich die Sache in die eigene Hand nehmen und habe den Fehler auf dem Ethernetboard gefunden, welches Onkyo bei einer Reparatur scheinbar austauscht. Auf diesem Board befindet sich ein Texas Instruments Chip, welcher schon bei vielen Onkyo AV-Receivern die Quelle von Problemen mit dem HDMI-Ton war.
Das Problem liegt in der Methode, welche angewendet wurde, um den Chip anzulöten. Dies wurde über ein BGA (Ball Grid Array) realisiert. Dies ist eine sehr häufig auftretende Fehlerquelle bei modernen Geräten, wie zum Beispiel der Xbox mit dem berüchtigten Red Ring of Death. Auch in Grafikkarten führt BGA öfters zu Problemen.

Unter dem Chip befinden sich Hunderte kleiner Lötkügelchen, die bei zu starker Hitze flüssig werden und sich dann wieder verfestigen, was zu Kontaktunterbrüchen führen kann,

Das Lösungsverfahren bei diesem Problem nennt man Reflow. Die Lötkugeln werden erhitzt und fliessen wieder an ihre ursprüngliche Stelle zurück.
Dies kann man mit verschieden Mitteln erreichen, Im Internet finden sich haufenweise Anleitungen.

Ich habe dazu das Ethernetboard rausgenommen und mit Alufolie umwickelt, welche an der Stelle des Chips einen Ausschnitt hatte. Danach habe ich den Chip mit einem Heissluftföhn erhitzt und nachher in Ruhe abkühlen lassen. ACHTUNG: Das Board darf auf keinen Fall bewegt werden, da sonst ein Totalschaden enstehen und damit ein Rework notwendig werden kann. Also dem Board viel Zeit zum Kühlen lassen. Auch sollte es möglichst gerade stehen, dass die Kügelchen nicht rutschen.

Mit diesem Vorgehen konnte ich meinen TX-8050 wieder vollkommen lauffähig machen. Ich hoffe dies hilft denjenigen, die das gleiche Problem haben.


[Beitrag von pizz_3 am 30. Jul 2015, 22:17 bearbeitet]
Cyborg
Neuling
#20 erstellt: 29. Jun 2018, 11:52
Sehr schön geschrieben, der Herr Pizz 3 über mir! :-)

Ich wollte nur kurz anmerken, auch wenn das Thema bereits älter ist, dass dieser Netzwerkchip auch eben noch bei mir auf Garantie (die bei den Geräten, wo dieser verbaut wurde noch bis 31. August 2018 verlängert wurde) getauscht wurde. Das Modell heisst übrigens BADSP-0701-1A

Ich vermute die DSP Platine hatte bei dem Threadersteller einen Fehler gehabt und wurde deshalb getauscht, der Netzwerkchip war im Rahmen der Reparatur vorsorglich gleich mit getauscht worden, da dieser immer wieder Probleme beim Freischalten der Lautsprecherausgänge bereitet. Wessen Gerät also einschaltet, aber auf keiner Quelle etwas von sich gibt, der wird höchstwahrscheinlich einen defekten Netzwerkcontroller-Chip BADSP-0701-1A in seinem Gerät haben. - Die Onkyo Ersatzteilnummer hierfür lautet 1B259501-1A - vielleicht kann man das Teil ja nach der Garantie ja irgendwo bestellen :-) Viel Erfolg!
Grüße, Kevin Meinel


[Beitrag von Cyborg am 29. Jun 2018, 11:53 bearbeitet]
HONKDERERSTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Jan 2021, 17:41
Ich habe dazu das Ethernetboard rausgenommen und mit Alufolie umwickelt, welche an der Stelle des Chips einen Ausschnitt hatte. Danach habe ich den Chip mit einem Heissluftföhn erhitzt und nachher in Ruhe abkühlen lassen. ACHTUNG: Das Board darf auf keinen Fall bewegt werden, da sonst ein Totalschaden enstehen und damit ein Rework notwendig werden kann. Also dem Board viel Zeit zum Kühlen lassen. Auch sollte es möglichst gerade stehen, dass die Kügelchen nicht rutschen.

Hallo pizz_3,

könntest du mir bitte genau erklären, was ausgebaut werden muss und wie man es händeln muss, damit danach wieder Freude herrscht...?! ;-)

Ich danke dir...
MusterMaxmann
Neuling
#22 erstellt: 17. Jan 2021, 14:34
Hallo!

Ich hatte gestern auch mit dem Problem zu kämpfen. Dank der tollen Erklärung habe ich meinen TX-8050 aber wieder zum klingen gebracht, vielen Dank!!!

Es war denkbar einfach, ich hatte zuerst die Platine ausgebaut und direkt auf den Chip geheizt (sitzt auf der Unterseite) das hat allerdings zuerst nichts gebracht. Dann habe ich von oben - also kann man sich sogar den Ausbau sparen - auf die Platine, dort wo der Chip sitzt, geheizt. Ich hatte kein Thermometer und habe als Referenz Lötzinn auf die Alufolie gelegt. Im Endeffekt habe ich sicher recht viel Hitze eingebracht da ich das Teil eigentlich schon abgeschrieben habe und auch damit leben hätte können ihn abzufackeln 😆

Da er nun wieder läuft würde ich mir aber gerne eine neue Platine (onkyo 1B259501-1A) besorgen. Nur wo bekommt man die?

Beste Grüße,
Max


[Beitrag von MusterMaxmann am 17. Jan 2021, 14:35 bearbeitet]
hhbuck
Neuling
#23 erstellt: 17. Feb 2021, 13:55
Hallo MusterMaxmann,
könntest du mir erklären, wo diese Platine im TX 8050 sitzt und welche Stelle erhitzt werden muss?
Danke für deine Antwort.
MusterMaxmann
Neuling
#24 erstellt: 17. Feb 2021, 23:20
Hallo!
Die Platine findest du leicht! Dort wo du das Netzwerkkabel anschließt 👍😬
Und der chip sitzt auf der Rückseite dieser Platine. Ist aber leicht zu erkennen da auf der dir zugewandten Seite viele Bahnen zusammenlaufen. Ich würde sagen in der Mitte, leicht links - habe aber kein Foto bei der Hand und mein Verstärker ist gerade auch nicht greifbar. Poste du ein Foto und ich kann dir dann genau sagen wo du Wärme einbringen musst :-)


[Beitrag von MusterMaxmann am 17. Feb 2021, 23:22 bearbeitet]
matabe
Neuling
#25 erstellt: 06. Jan 2022, 18:40
Hallo MusterMaxmann,

ich habe auch das Problem mit dem defekten Audio.
Das Ausbauen der Platine bekomme ich glaub ich nicht hin.
Kannst du mir bitte genauer sagen, wo auf der Oberseite ich das Erhitzen machen muss?
Anbei das Bild von der Platine von oben.
Audio-Defekt bei Onkyo TX-8050 Ethernet-Platine
Ist es das Quadrat mit dem B am rechten Rand des Quadrats auf der Innenseite?
Danke schon vorab.
Grüße

matabe
karelmrak
Neuling
#26 erstellt: 23. Jan 2022, 19:09
Schon älter, aber trotzdem: Die Ausbau der Platine ist recht einfach: hinten 2 Schrauben und links an der senkrechten Platine 1 Schraube, sonst nur 2 Kabel lösen. Ich empfehle jedenfalls die Ausbau, erwärmen im Gerät ist mir zu wild. Ich habe die Platine mit Alu-Folie umwickelt und dann kräftig von unten, also nicht den Chip!, erwärmt. Die Platine begann schon braun zu werden und ich sah da glänzende Tropfen Zinn. Ich habe die Arbeit sofort unterbrochen und habe gedacht, dass alles im Eimer ist - aber nach der Einbau geht alles wieder wie neu!
matabe
Neuling
#27 erstellt: 02. Feb 2022, 19:52
Hallo,

ich hab es jetzt ohne Ausbau der Platine probiert und diese oben mit eine Alufolie ausgespart um das Quadrat abgedeckt. Beim ersten Versuch was ich offenbar noch zu vorsichtig, aber beim 2. Mal mit deutlich längerer Hitzebehandlung hat es dann tatsächlich geklappt und der Receiver gibt jetzt wieder Töne von sich . Vielleicht noch ein Hinweis: die Kabelbahn über er der Platine sollte besser auch abgedeckt werden, da die seitliche Hitzeausstrahlung diese bei mir auch etwas deformiet hat - zum Glück nicht fatal.

Viele Grüße

matabe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX 8050
Onkyohifi am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  55 Beiträge
Problem mit Onkyo TX 8050
m00 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  19 Beiträge
ONKYO TX- 8050
J:R: am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  5 Beiträge
Onkyo Tx-8050 newbie Bedienungsfragen
rickandy am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-8050 kein Subwoofer Signal
TomHoffmann am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
Onkyo TX-8050 Bluetooth Kopfhörer
log11 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  10 Beiträge
Technische Daten von Onkyo TX-8050 - Verständnisschwierigkeit -
arbanian am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  3 Beiträge
Nix geht mehr - Onkyo Remote App an TX-8050
kosmonaut_75 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  10 Beiträge
Onkyo TX-8050 vs. Yamaha R-N500
walterr am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  5 Beiträge
vtuner am Onkyo TX 8050 verschwunden
Kalakoiota am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen